“nicht vom Anfang der Ausstellung abschrecken lassen!” 5 von 5 Sternen

Art: Kunstmuseen
Attraction Details
Zunderdorp, Niederlande
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“nicht vom Anfang der Ausstellung abschrecken lassen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2013

Das Schlossmuseum ist auf den ersten Blick nicht sonderlich interessant: Durch die unteren Räume laufend sieht man nur Bilder (Cranach bzw. Ikonen) - nicht unbedingt jedermans Sache. Es gibt auch einen Film mit 3D-Animation, die einen Überblick über das Schloss verschaffen. Dieser ist aber leider etwas langatmig und was sehr spannend begann, war irgendwann gefühlt doch eher zeitraubend. Die zweite Etage mit den Prunksälen hingegen ist jede Minute wert. Der große Saal ist imposant wie kaum ein anderer. Prächtige Räume mit Portraits, Bildern, kostbaren Möbeln, Musikinstrumenten und zahlreichen erklärenden Texten (Audioguide) laden zum Verweilen ein. Der letzte Teil der Ausstellung (Bilder, einige Plastiken) ist ebenfalls sehr umfassend.
Für einen Eindruck, wie es bei einer Prinzessin zu Hause seinerzeit ausgesehen haben könnte, ist dieses Museum sehr empfehlenswert.
Tip: Das Schlossmuseum war Station Nr. 7auf meiner Museumstour durch Weimar mit der Thüringencard. Weitere Informationen dazu sind unter meinem Beitrag zur Fürstengruft zu finden.

Aufenthalt August 2013

13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“viel Zeit mitbringen!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2013

Es sind noch nicht alle Räume des Schlosses offen, weswegen im Moment (Mai 2013) nur der sog "kleine Rundgang" möglich ist. Daher auch der reduzierte Eintrittspreis von 3€ pro Person. Da wir ohnehin nur wenig Zeit hatten, meinten wir, der kleine Rundgang wäre doch perfekt für eine Stunde. Weit gefehlt! Beim nächsten Mal würde ich mindestens drei Stunden einplanen, es gibt viel zu sehen, der Audioguide ist wirklich interessant.

Aufenthalt Mai 2013
Worbis
“breites Sammlungsspektrum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. April 2013

Es gibt Bilder vom Mittelalter bis zur Moderne zu bewundern, wobei das Schloss mit seinem Ambiente seinen übrigen Charme dazu tut.

Aufenthalt Juli 2012
Stade, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Führung durchs Schlossmuseum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2013

Trotz der eingeschränkten Dauer von einer Stunde haben wir eine engagierte Führung mit einer Auswahl der wichtigsten Highlights der Schlossräume erlebt. Die Gemäldegalerie allein wäre es wert, ihr einen ganzen Tag zu widmen.

Aufenthalt März 2013
Ruesselsheim
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Informativ und kurzweilig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Dezember 2012

Etwa zwei Stunden dauert der Rundgang durch das Museum, wenn man sich etwas Zeit lässt. Es gibt einen kostenlosen Audioguide, der zu vielen der Exponate zusätzliche Informationen gibt.

Es gibt zum einen eine Gemäldeausstellung mit Künstlern, die mit Weimar in Verbindung standen, als auch zum anderen einen Einblick in die Geschichte des herzoglichen Hauses. Goethe dient dabei als Klammer zwischen beiden Teilen.

Ich fand es sehr informativ, gut aufbereitet und als Kulturpart für einen kalten Wintertag sehr passend.

Aufenthalt Dezember 2012