“Das Leben der Anna Amalia” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 9 von 41 Sehenswürdigkeiten in Weimar
Art: Historische Stätten
Attraction Details
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Leben der Anna Amalia”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. April 2013

Hier fühlt man sich beim Rundgang direkt in die Zeit der Anna Amalia versetzt. Schöne gut erhaltene Gegenstände und Möbel. Sehr sehenswert

Aufenthalt April 2013

Langenfeld, Deutschland
243 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Herzogin Anna Amalia und ihr Zuhause in Weimar: Wittumspalais”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2012

Sie können es nicht verpassen…das Wittumspalais in Weimar: Sie gehen in der Fussgängerzone, der Einkaufsstrasse Richtung Theater, dann blicken Sie, bevor Sie auf den Theaterplatz kommen, bereits auf ein schönes Stadtpalais in gelb-rötlichem Anstrich.
So haben wir es im Juni 2012 bei unserem geführten Stadtrundgang erlebt.
Herzogin Anna Amalia erwarb dieses Haus 1774 und wohnte darin bis sie 1807 starb.
Der Eingang befindet sich auf der Rückseite.
Im Untergeschoss kann man sich auf Schautafeln über die Geschichte des Hauses informieren
Im Erdgeschoss und auf der 1. Etage des Hauses kann man sehr schön die Raumgestaltung und Wohnkultur Ende des 18. Jahrhunderts anschauen. Und man kann in dem Tafelrundenzimmer nachempfinden, wie sich hier Adelige, Künstler und Gelehrte trafen zu Diskussionsrunden, zu denen die Herzogin eingeladen hatte, das nun in regelmässiger Folge immer montags.
Wir schauten uns die Bilder an, die Ansichten aus der Region darstellen und die Gemälde, die Familienmitglieder des Herrscherhauses seinerzeit zeigen – woran man sehr schön die Familiengeschichte studieren kann, besonders dann, wie in unserm Fall, die Museumsaufsicht uns detaillierte Hinweise gab.
Aber man kann auch einfach die Einrichtung der Räume auf sich wirken lassen, besonders der kleine Saal ist gut erhalten.

Unser Tipp: Wenn Sie den kleinen Rundgang im Wittumspalais beendet haben, könnten Sie zurückkehren auf den Theaterplatz und sich das Bauhaus Museum anschauen oder aber ein paar Schritte nur zurückgehen auf der Schillerstrasse zum Schiller Haus.

Aufenthalt Juni 2012
Bremen, Deutschland
114 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Anna Amalias Altersruhesitz”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Mai 2011

Von der Schillerstraße läuft man auf eine Sehenswerte Fassade und natürlich das Gebäude zu. Alles schön restauriert und farbig abgesetzt wirkt das Haus. Da haben wir uns gefragt, was das ist. Doch man muss wirklich fast einmal um das Gebäude laufe, um das Schild mit der Aufschritt Wittumspalais zu finden. Die Fürstin war damals allerdings erst Mitte dreißig, als sie Ihren "Altersruhesitz" bezog, erfahren wir erst im Inneren. Spannend ist hier eigentlich eher, wer aus und ein gegangen ist. Sicher ist die Einrichtung von ausgesuchter Eleganz und zeugt vom Geschmack der Besitzerin. Hier hielten Goethe, Wieland und Herder so eine Art literarisches Kränzchen ab. Insofern ist das Haus allemal einen Besuch wert, auch wenn man in Weimar viele eingerichtete Palais besichtigen kann.

Aufenthalt März 2011