“Klein aber Oho” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 30 von 48 Aktivitäten in Weimar
Details zur Sehenswürdigkeit
“Klein aber Oho”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2013

Ich besuche Weimar seit vielen Jahren regelmäßig, unter anderen auch das Ginkgo Museum. Immer wieder bin ich fasziniert über die neuen Ideen und Artikel in dem Museumsshop. Allein am Wochenende, als ich die schönen Weingläser mit den handbemalten Ginkgoblättern entdeckte, war ich sehr begeistert. Ich wurde stets freundlich beraten und das seit meines ersten Besuch im Jahre 2006. Das Museum könnte durchaus aktiver beziehungsweise moderner bestimmte Themen darstellen, das würde das umfangreiche Thema auch jüngeren Menschen näher bringen. Aber es iist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Mit herzlichsten Grüßen

Petra S.

Schweinfurt, Bayern, Germany
“unfreundlich”
1 von 5 Sternen Bewertet am 17. April 2013

Bei unserem Aufenthalt in Weimar waren wir zweimal in diesem Laden,
die Verkäuferinen machten einen sehr unfreundlichen Eindruck,
weder wurde uns Hilfe angeboten noch kam jemand als wir an der Treppe
zum Museum standen um uns nach oben zu lassen,

kein Grüß Gott oder Auf Wiedersehen.............

Hammelburg, Deutschland
289 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nett für einen kurzen Besuch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2013

Sogleich fiel mir bei meinem Besuch in Weimar auf, dass der Ginkgo hier eine besondere Bedeutung einnimmt, was ich doch sehr überraschte, da ich noch nie zuvor hiervon gehört hatte.
Das Ginkgo Museum liegt direkt am Markt und bietet im Erdgeschoss einen Verkaufsraum mit vielen interessanten Artikeln zur Pflanze (u.a. Pflegeprodukte, Lebensmittel, Souvenirs) und im 1.Stock eine kleine interessante Ausstellung, die über die Pflanze informiert.
Für einen kurzen Abstecher auf jeden Fall empfehlenswert!

Langenfeld, Deutschland
320 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Weimar + Goethe+ Ginkgo biloba + Museum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2012

Sie werden es sicherlich wissen, den Ginkgo oder Gingko Baum nennt man auch Goethe’s Baum, denn Goethe hat in seinem Werk „West-Östlicher Divan“ ein Gedicht mit dem Titel „Gingo biloba“ veröffentlicht.
Und bei unserem Stadtspaziergang im Juni 2012 in Weimar, kamen wir natürlich auch an dem Gingko Baum gegenüber der Anna-Amalia-Bibliothek vorbei.
Ein Jeder mag die Form der Blätter kennen, dass sie Goethe aber als Sinnbild der Freundschaft nutzte und das Gedicht später Marianne von Willemer gewidmet hat, das muss man nachlesen.
In Weimar wird nun der Gingko Baum in jeder erdenklichen Form vermarktet. Ob als Topfpflanze in speziell gezüchteter Form, das Blatt als Schmuck auf den verschiedensten Souvenirartikeln, ob als Nahrungsergänzungsmittel oder auch das zitierte Goethe Gedicht. Eigenartigerweise stiess uns das kaum ab, denn irgendwie empfindet man, dass Gingko & Weimar & Goethe zusammen gehören.
Wer sich etwas intensiver mit dem fernöstlichen Baum, der inzwischen in unseren Breiten auch gut gedeiht, auseinander setzen möchte, dem sei empfohlen, das Gingko Museum am Markt (Ecke Frauentorstrasse und Windischenstrasse) aufzusuchen. Als wir dort waren, konnte man Pflanzen jeder Grösse dort kaufen. Nur sollte man bedenken, dass dieser Baum, ausgepflanzt im heimischen Garten, als Solitärbaum stehen sollte – er wird einfach riesig.
Dort im Gingko Shop kann man ‚sinnige’ und ‚unsinnige’ Artikel kaufen, die alle mit Gingko biloba zu tun haben. Im ersten Stock findet man dann das auch in Reiseführern ausgelobte Gingko Museum.
Während wir dort waren, war offenbar eine neue Sendung an ‚Gingko-Waren’ angekommen, und die Kartons stapelten sich auf der Treppe, also verzichteten wir darauf, ins Museum zu gehen.

Unser Tipp: Wenn Sie im Weimar Shop gleich nebenan kein geeignetes Mitbringsel finden sollten, hier finden Sie mit Sicherheit ein Geschenk für die Lieben daheim oder ein Souvenir für sich selber.

Aufenthalt Juni 2012
Aachen
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ausstellung aber nicht Musseum”
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2012

Naja es ist ein Laden für Souvenirs im Erdgeschoß rund um den Ginkgo mit angeschlossener Ausstellung im OG. Nix besonders und nichts was man gesehen haben muß auch wenn es glich am Markt liegt. Der Ginkgo ist in Weimar an vielen stellen gegenwärtig und besonders der Schmuck mit Motiven vom Ginkgo ist oft zu finden.

Aufenthalt April 2012