“Opernball ein Muss !” 5 von 5 Sternen

Bad Sassendorf, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Opernball ein Muss !”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2013

Der 8. Opernball 2013 war wieder die Wucht, ich hoffe er findet trotz Intendantenwechsels nochmal statt !
Eine fantastisches, gut gelauntes Ensemble hat wieder ein Vielfältiges Programm im ganzen Haus geboten. So wird aus einer Operndarbietung ein Event mit ausgezeichnetem Essen und Tanz bis in den Morgen mit Live Band

Aufenthalt Januar 2013

Langenfeld, Deutschland
298 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“2012-06-19 Auch am Abend kann man sich ins kulturelle Leben Weimars stürzen: Deutsches Nationaltheater.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2012

Bei unserem Stadtrundgang durch Weimar kamen wir nicht umhin, das Deutsche Nationaltheater zu besuchen – zumindest von aussen…denn das berühmte Goethe-Schiller Denkmal steht davor und gegenüber vom Theater befindet sich das Bauhaus.
Ich würde sagen, das Theater sieht nicht so schön aus, ein grauer, kantiger Bau. Es ist auch nicht mehr jenes Gebäude, in dem Goethe die Dramen Schillers spielen liess. Das Gebäude brannte 1825 ab; aber erst 1908 wurde der Folgebau hier errichtet.
Hier im Nationaltheater Weimar tagte 1919 die Nationalversammlung der ersten deutschen Republik. Im Krieg wurde es zerstört. Die Neueröffnung nach dem Wiederaufbau erfolgte dann 1948 mit Goethes „Faust“. Man befindet sich also auf geschichtsträchtigem Grund.

Dieses Mal gingen wir in die Eingangshalle, nur um zu schauen, ob es vielleicht noch Karten für die Abendvorstellung gibt. Und die gab es. So sahen wir im grossen Haus ein Schauspiel. Ein junges Ensemble spielte fantastisch – wir waren begeistert. Und zudem waren wir froh darüber, dass wir trotz eines anstrengenden Tages doch noch den Mut gefasst hatten ins Theater zu gehen.

Unser Tipp: Schauen Sie doch vor Ihrer Reise nach Weimar ins Internet nach dem Spielplan – falls die Theatersaison im Deutschen Nationaltheater beendet sein sollte, gibt es am Marktplatz im Cranach-Haus das „Theater im Gewölbe“ wo wunderschöne kleine Stücke gespielt werden…wir erlebten dort „Christina & Goethe“. Sehr zu empfehlen!

Aufenthalt Juni 2012
56 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Haus mit Geschichte und Kultur”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2011

Das geschichtsträchtige Haus vermittelt ein sehr angenehmens Ambiente. Besonders erwähnenswert ist das Foyer I mit dem Zugang zum Balkon von wo aus man einen guten Blick auf den Theaterplatz sowie das Goethe-und-Schiller-Denkmal hat. Die Aufführungen sind mit hochrangigen Künstlern besetzt, die Bühnengestaltung lässt jedoch bei manchen Vorstellungen zu Wünschen übrig. Besonders lohnenswert sind die Aufführungen der Opern La Traviata von Verdi, Faust von Gounod und Rigoletto von Verdi. Die Schauspiele haben meist eine sehr modernen Inszinierung und sind deshalb gewöhnungsbedürftig.

Aufenthalt Dezember 2011
Stuttgart, Deutschland
55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eines der schönsten Theater in Deutschland”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. September 2011

An einem solch geschichtsträchtigen Ort wie Weimar ist es für Schauspiel- und Klassikfreunde fasst ein Muss, eine Vorstellung im Nationaltheater zu besuchen. Und das Programm ist auch so vielfältig und hochklassig besetzt, wie sonst nur in großen Metropolen. Fast vergisst man, dass man sich im beschaulichen Weimar befindet. Besonders interessant ist für Familien die Familiencard - mit ihr kann man beliebig oft mit der ganzen Familie zu einem günstigen Preis (für 1 Jahr) ins Nationaltheater gehen. Natürlich sollte man möglichst ein Schiller - oder Goethe Stück besuchen, aber unser heimliher Favorit sind die Konzerte der hervorragenden Staatskapelle Weimar (die seit über 500 Jahren existiert und der u.a. auch Franz Liszt und Richard Strauss vorstanden).

Aufenthalt Mai 2011
Rheda-Wiedenbrück
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“kunst in der Kulturhauptstadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juni 2011

Das DNT Weimar wird seinem künstleirschem und geschichtlichen Anspruch gerecht
Die Aufführungen haben eine besondere Klasse in der Theaterruplik deutschland
Der Raum ist sehr groß mit eine ausgezeichneten akustik
Die Pausenbewirtung sehr stilvoll mit Zugang zum Balkon
Das DNT profitiert zudem von seiner driekten Umgebung mit der prächtigen Kulturhauptstadt von 99 und seinem Wahrzeichen Goethe und Schiller

Aufenthalt Juni 2011

Reisende, die sich Deutsches Nationaltheater and Staatskapelle Weimar angesehen haben, interessierten sich auch für:

Weimar, Thüringen

Sie waren bereits im Deutsches Nationaltheater and Staatskapelle Weimar? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Deutsches Nationaltheater and Staatskapelle Weimar besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.