“Der Audioguide ist ein Muss!” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 29 von 39 Sehenswürdigkeiten in Weimar
Attraction Details
Dresden, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Audioguide ist ein Muss!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2013

Von außen ganz interessant anzusehen; beim Eintritt ist man erst einmal verblüfft, da sich keinerlei Mobiliar mehr im Römischen Haus befindet.

Im Eintrittspreis ist (wie bei allen anderen Museen der Klassik Stiftung in Weimar) ein Audioguide enthalten, den ich jedem nur ans Herz legen kann! Man erhält nicht nur eine Führung durch die verschiedenen Räume des Hauses mit ausführlichen Erklärungen zur damaligen Nutzung, gespickt mit Zitaten, sondern auch eine Führung draußen ist enthalten, die einem die Merkmale klassizistischer Architektur sehr anschaulich vermittelt.

Aufenthalt März 2013

Lahntal, Deutschland
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ganz interessant”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. Mai 2011

Auf den ersten Blick war ich beim Spaziergang durch den Ilmpark etwas überrascht und musste mich tatsächlich fragen, ob ich in Italien oder in Weimar bin. Leider hatte das Römische Haus während unseres Besuchs (wir waren zu spät am Abend) geschlossen, so dass ich nichts dazu sagen kann, wie es innen ausschaut. Aber alleine die italienische Architektur lohnt es, diesem Gebäude einen kurzen Besuch abzustatten.

Aufenthalt April 2011
Dresden, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Römische Haus - ein Juwel klassizistischer Baukunst”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. November 2010

Im Park an der Ilm (in dem auch Goethes Gartenhaus steht) befindet sich auf einer Anhöhe das "Römische Haus". Wie der Name schon sagt, wurde es im klassizistischen Stil errichtet und weist ein Säulenportal auf. Es wurde als Sommerhaus für den Kurfürsten errichtet und bietet einen schönen Blick über den Park. Die Innenausstattung an Möbeln ist nicht mehr erhalten, aber die Wandgemälde und Deckengestaltungen lohnen auch einen Besuch von innen.