“wir treffen uns bei Goethe und Schiller...” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Erfurt, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“wir treffen uns bei Goethe und Schiller...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2013

wer das sagt, macht in Weimar den Theaterplatz als Treffpunkt aus, in dessen zum Theater geneigter Mitte die Dichterfürsten vom Sockel blicken. Die ihnen gegenüber aufgereihten Bänke erleichtern das Betrachten und Warten auf die Liebsten. Wegen des Trubels drumherum ideal für Blind Dates. Ansonsten nicht der schönste Platz in Weimar. Drum bummelt, wer sich hier trifft, schnell weiter Richtung Markt, Park oder Plan.

Aufenthalt Oktober 2012

Potsdam, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 24 "Hilfreich"-
“Zentrum zum ausruhen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Mai 2013

Wer Weimar "erläuft" kehr immer wieder zum Theaterplatz zurück, das durch das Denkmal der Dichterfürsten Schiller und Goethe dominiert wird.
Nicht nur Bänke laden zur Erholung ein, sondern auch kleine Cafes und Restaurants.

Aufenthalt April 2013
Hammelburg, Deutschland
331 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 218 "Hilfreich"-
“Wohl bekanntestes Denkmal Weimars”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2013

Am Weimarer Theaterplatz kann man das Nationaltheater, den Wittumspalais sowie das Bauhaus-Museum betrachten, aber am wohl bekanntesten ist hier das Gothe & Schiller-Denkmal, das bei einem Besuch in der Stadt besucht werden muss.
Der Platz ist zentral gelegen und gut erreichbar, allerdings abgesehen von den Statuen auch nichts Besonderes.

Aufenthalt April 2013
Ruhrgebiet
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“Schiller & Goethe Platz”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. Mai 2012

Der Platz ist schlicht, der Nationaltheater hat auch keine besondere Architektur. In erster Linie kommt man hierhin, um das Schiller & Goethe Denkmal zu sehen. Im Rahmen der Stadtrundfahrt bekamen wir einige Infos zu dem Denkmal (z.B. hat der Künstler Goethe und Schiller gleich groß dargestellt, obwohl da wohl ca. 15cm Unterschied waren).
Aber ein Besuch des Platzes darf auf keinen Fall fehlen.

Aufenthalt Mai 2012
Niederzimmern, Thüringen, Germany
“Bettler, Trinker, Skateboardfahrer......und genügend Schmutz!!!!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2012

Es ist schade, daß die Stadt Weimar so wenig Wert auf die Sauberkeit rund um den Theaterplatz und das Schillerdenkmal legt.
Die Bänke sind belegt von Pennern, Trinkern das Denkmal wird oft von Punks belagert, die dann betteln und natürlich nicht zu vergessen die Skateboardfahrer, die den Theaterplatz für ihre rasanten Fahrten und "Kunststückchen" als Übungsplatz nutzen. Schade für Weimar ein solches Bild abzugeben!

Aufenthalt April 2012