“Auf Schillers Spuren” 4 von 5 Sternen

Weimar, Thüringen, Deutschland
Platz Nr. 25 von 39 Sehenswürdigkeiten in Weimar
“Auf Schillers Spuren”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2013

Das Museum gewährt einen Einblick in das Privatleben des berühmten Dichters. Die Ausstattung des Museums ist nicht ganz mit der des Goethe-Museums zu vergleichen, aber es macht durchaus viel Freude durch die Räume des Wohnhauses von Schiller zu wandeln und sich über Leben und Werk des Dichters zu informieren.

Aufenthalt August 2013

Köln, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Weniger interessant als das Geothehaus”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2012

Das Schillerhaus finde ich nicht so beeindruckend, da viele Sachen ausgetauscht wurden und nicht mehr alles der originiellen Wohneinrichtung entspricht. Trotz allem sollte man es buchen, da es ein Stücke Geschichte zum anfassen zeigt.

Aufenthalt Dezember 2011
Lahntal, Deutschland
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2011

Leider hatten wir ein wenig Schwierigkeiten, das Haus zu finden, so sind wir beim ersten Mal vorbeigelaufen.
Besonders interessant war es, durch Schillers Haus zu gehen, wo wir kurz zuvor das Goethehaus besucht hatten. Obwohl Schillers Haus auch nicht klein ist, so war doch ein großer Unterschied zu dem des wohl besser situierten Goethe zu erkennen.
Die Räume sind so ausgestattet, dass man sich wirklich vorstellen kann, wie Schiller und seine Familie hier gelebt haben.

Aufenthalt April 2011
Dresden, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schillers Wohnhaus - ein Blick ins Leben des Dichters”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Dezember 2010

Das Schiller-Museum birgt zwei Teile, das ehemalige Wohnhaus Schillers und einen Teil, der vor allem Sonderausstellungen zeigt. Am interessantesten ist natürlich das Wohnhaus, da es sehr anschaulich die Lebensbedingungen der damailigen Zeit präsentiert und durch seine originalen Einrichtungsgegenstände eine Ahnung gibt, unter welchen Umständen Schiller gelebt und gearbeitet hat. Besonders schön ist ein Vergleich mit Goethes Wohnhaus, der doch viele Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede (z.B. bei Ausstattung und Größe) zeigt. Besonders nett ist die Küche des Gebäudes.