“Weimar und das Hotel Elephant: Mitten im Zentrum „Vollendete Gastlichkeit und zeitlose Eleganz“” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Elephant

Hotel Elephant gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Elephant
5.0 von 5 Hotel   |   Markt 19, 99423 Weimar, Thüringen, Deutschland   |
Nr. 4 von 25 Hotels in Weimar
Langenfeld, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2012

Dieses Mal bei unserem Besuch in Weimar, im Juni 2012, so hatten wir uns gesagt, gehen wir
ins Hotel Elephant, und das war eine gute Entscheidung! Mit Navigationssystem (sehr
hilfreich in diesem Fall!) steuerten wir den Marktplatz an und fanden die Einfahrt zum
Parkplatz des Hotels.
Aller Beschreibung voran wollen wir das Goethe-Wort setzen, das er zu Weimar gesagt hat:
„Wo finden Sie auf einem so engen Fleck noch so viel Gutes!“
Und fast sind wir geneigt, diesen Ausspruch auch auf das Hotel Elephant anzuwenden. Das
traditionsreiche Haus gehört inzwischen zur Luxury Collection der Starwood Hotel-Gruppe.
Wir wurden freundlich begrüsst, und während wir Hilfe erhielten beim Einchecken und beim
Gepäck, machte die Dame des Service Vorschläge zu Besichtigungen, Ausflügen und
Theaterbesuchen – es passte, und so konnten wir gar nicht anders, als diese Hilfe
anzunehmen – und wieder war es eine gute Entscheidung.
Das Hotel, direkt am Marktplatz von Weimar gelegen, hat eine Tradition, die bis 1696 zurück
reicht.
Wir hatten ein schönes, grosses Zimmer auf der dritten Etage zum Marktplatz hin, alles war
sehr sauber und funktionell, nur das kleine Bad war von der Grösse her etwas
gewöhnungsbedürftig. (Vielleicht gehörte das zu dem Arrangement, das wir – so fanden wir –
günstig gebucht hatten. „Weimar – ein Erlebnis“ beinhaltete 3 Übernachtungen, reichhaltiges
Frühstück, 1 Menu im Elephantenkeller oder im Weissen Schwan, und ein geführter
Stadtrundgang.)
Ob an der Rezeption oder in den Restaurants, immer wurden wir freundlichst betreut – man
hatte für uns sogar Theaterkarten und den Eintritt in die Anna Amalia Bibliothek (unbedingt
im voraus bestellen) reserviert.
Und wiederum nach einem Wort von Goethe „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein“
können wir bestätigen und würden gerne wiederkommen.

Unser Tipp:
Auch wenn die Aussicht bei den Zimmern zum Markt hin fantastisch ist, so
würden wir das nächste Mal doch lieber ein Zimmer zum Innenhof oder zur Rückseite des
Hotels wählen. Spät abends kann das Wegräumen der Stühle und morgens der Aufbau der
Marktstände störend sein, wenn die Fenster offen sind und man etwas geräuschempfindlich
ist.
Und noch ein Tipp: Wenn es Sie interessiert, so schauen Sie sich doch das kleine Museum
zur Geschichte des Hauses auf der ersten Etage an. Wir fanden es sehr interessant, die kleine
Ausstellung anzuschauen und auch im ganzen Haus auf die Kunst an den Wänden zu achten.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
andreadietrich, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Hotel Elephant, hat diese Bewertung kommentiert, 19. Juli 2012
Sehr geehrte Gäste,
vielen Dank für Ihre Eindrücke nach Ihrem Aufenthalt im altehrwürdigen "Elephant", Ihre genauen Beobachtungen und Ihr Lob. Ihre Worte sind Motivation und Bestätigung für die tägliche Arbeit des Teams, für unser Haus im Ganzen und im Detail. Wir fühlen uns verstanden, gerade was unsere historischen und künstlerischen Angebote betrifft. Ich darf mir erlauben, zu Ihrer Bemerkung zu den Geräuschen vom Markt ein Zitat des berühmten Walter Benjamin (Städtebilder – Weimar, 1928) anzufügen, vielleicht stimmt es ja noch etwas versöhnlich:
"In deutschen Kleinstädten kann man sich die Zimmer ohne Fensterbretter gar nicht vorstellen. Selten aber habe ich so breite gesehen wie am Weimarer Marktplatz, im „Elephanten“, wo sie das Zimmer zur Loge machten, aus der mir der Ausblick auf ein Ballett wurde, wie es selbst Ludwig dem Zweiten die Bühnen von Neuschwanstein und Herrenchiemsee nicht bieten konnten. Denn es war ein Ballett in der Frühe. Gegen halb sieben begann man zu stimmen: balkene Bässe, schattende Violinschirme, Blumenflöten und Fruchtpauken. Die Bühne noch fast leer; Marktweiber, keine Käufer. Ich schlief wieder ein. Gegen neun Uhr, als ich erwachte, war’s eine Orgie: Märkte sind die Orgien der Morgenstunden, und der Hunger läutet, würde Jean Paul gesagt haben, den Tag ein wie die Liebe ihn aus."
:-)

Breckerfeld
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2012

Wir hatten Wochen im voraus gebucht und darum gebeten, uns ein Zimmer , das für Rollstuhlfahrer geeignet ist, zur Verfügung zu stellen. Dies wurde auch zugesagt. Während wir in anderen 5Sterne Hotels immer zufrieden waren, wurden wir hier sehr enttäuscht. Der Zugang zum Bad war zu eng für den elektr. Rollstuhl. Im Bad war eine nicht benutzbare Wanne. Lediglich das Zimmer war groß genug, um den Stuhl abzustellen. Angeblich war keine Alternative verfügbar.

Zu loben ist das Anna Amalia Restaurant wegen des sehr gut zubereiteten Angebots und des freundlichen Personals. Auch die Dame und der Herr in der Bar sind Spitze.

Also, liebe "Mitfahrer" Finger weg vom Elephanten.

• Aufenthalt April 2012, Paar
Sehr geehrter Herr Dieter B.,
vielen Dank für Ihre kritischen Anmerkungen hinsichtlich Ihres Zimmers, bzw. des Bades. Leider wurden wohl im Zuge der Reservierung falsche Erwartungen bei Ihnen geweckt. Unser Haus verfügt leider über keine barrierefreien Zimmer. Im Namen unseres gesamten Teams möchte ich mich dafür bei Ihnen entschuldigen.
In Zusammenarbeit mit der Behinderten- und Seniorenbeauftragten der Stadt Weimar haben wir erst kürzlich unser Haus genau hinsichtlich genauer Angaben und Daten zur Barrierefreiheit erfasst, die in Kürze unter der Website www.weimar-fuer-alle.de einsehbar und nutzbar sind.
Auch deshalb würden wir uns sehr freuen, Sie wieder einmal in Weimar und in unserem Hause oder Restaurants begrüßen zu können.

Essen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. März 2012

LAGE: Am Markt, zentral in der historischen Innenstadt gelegen, also mitten drin. Von hier aus sind alle Sehenswürdigkeiten bequem zu Fuß zu erreichen. Gleiches gilt für Einkaufstouren, Restaurants und Cafés. Die nächste Bushaltestelle ist etwa 700 m oder 5 Minuten entfernt, also nicht nur PKW-Anreisende bestens geeignet.

AMBIENTE: Eingangsbereich und Lobby sind mit edlem Boden- und Wandbelag ausgestattet. Es ist atmosphärisch spürbar, dass man sich in einem historischen Gebäude (Jugendstil/Gründerzeit) befindet. Weite Treppenaufgänge, ein ausreichend großzügige Lobby und ein netter Barbereich runden das positive Bild ab.

ZIMMER: Ich bewohnte ein Doppelzimmer als Einzelbelegung, zum Markt hin gelegen. Das Zimmer (ein kostenloser upgrade) hatte alles, was ich von einem 5Sterne-Haus erwarte. Ich mache es kurz, die Größe, Ausstattung, Sauberkeit und Aufmerksamkeit des Roomservices ließ keinen Wunsch offen!

SERVICE/GASTRONOMIE: Das Servicepersonal auf allen Ebenen war geschäftsmäßig freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Den vorbildlichen Support bei der touristischen Vorbereitung bzw. Gestaltung meines Aufenthalts durch das Front- und Backoffice habe ich sehr genossen. Das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen. Die hauseigene gehobene Gastronomie war leider geschlossen. Das hauseigene zweite Restaurant im historischen Elephantenkeller bewerte ich separat an anderer Stelle.

• Aufenthalt Februar 2012, Allein/Single
Hotel_Fuerstenhof, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Hotel Elephant, hat diese Bewertung kommentiert, 18. April 2012
Sehr geehrter Gast,
vielen Dank für Ihre ausführliche und lobende Einschätzung des Hotel Elephant - dies auch im Namen des gesamten Teams, das alles dafür leistet, diesen Standard weiterhin für unsere Gäste zu halten und zu verbessern. Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder einmal - vielleicht im Sommer, sodass Sie auch in den Genuss unserer Gartenterrasse kommen können?! - in Weimar begrüßen zu können.
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Februar 2012

Das Hotel liegt zentral direkt am Markt in Weimar. Der jetzige Bau stammt aus den 1930er Jahren. Typisch für die Hotelarchitektur der 30iger Jahre sind die nach außen zu öffnenden Türen. So stehen Sie auch sofort im Zimmer und vor dem Bett. Im ersten Stock gibt es eine Fotoausstellung der zahlreichen illustren Gäste und der wechselvollen Geschichte des Hauses. Heute gehört das Haus als Teil der Luxury Collection zur SPG Gruppe.

Das Design der Zimmer stammt wohl aus den 90iger Jahren. Die Badezimmer sind nicht mehr auf dem Stand der Zeit, oder erwarten Sie Duschvorhänge in einem fünf Sterne Haus? Trotzdem haben wir hier sehr ruhig und gut geschlafen. Es gibt keine richtigen King Size Betten. Das Kingsize Bett besteht aus zwei zusammengeschobenen Einzelmatratzen, mit der daraus resultierenden Besucherritze. Für frisch Verliebte die gerne nochmal abends Kuscheln ist das natürlich weniger gut.

Der Service ist sehr gut. Die Mitwarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Der Check In und der Check out waren reibungslos. Wir wurden aufs Zimmer begleitet. Es gibt einen kostenlosen Schuhputzservice. Der Parkplatz ist direkt hinter dem Hotel und kostet 15 Euro pro Tag.

Das Frühstück ist hervorragend. Es gibt ein großes Büffet. Eierspeisen werden frisch zubereitet. Die Eier Benedikt waren ein Gedicht. Sie speisen im Gourmetrestaurant mit Blick auf den Garten. Die Anzahl der Plätze ist leider begrenzt, so dass zu Stoßzeiten zusätzliche Tische in dem Fensterlosen großen Speisesaal gedeckt werden. Hier sitzen Sie nicht so schön. Und leider roch es auch nach kaltem Rauch vom Abend davor. Also vermeiden Sie die Stoßzeiten beim Frühstück und gehen entweder sehr früh oder sehr spät, damit Sie einen der wenigen Plätze im Frühstücksraum mit Fenster bekommen.

Überhaupt ist das Hotel leider ausgesprochen Raucherfreundlich. Die Bar ist eine absolute Raucherbar, es gibt keinen ausgewiesenen Nichtraucherbereich. Und es riecht leider auch tagsüber beim Kaffee und Kuchen stark nach kaltem Rauch des Vorabends, selbst wenn keiner der Gäste raucht. Entweder ertragen Sie den Gestank oder setzen sich mit Ihrem Getränk in die zugige Lobby. Das hat uns nicht so gut gefallen, ansonsten würden wir hier wieder übernachten.

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar
Sehr geehrte Gäste,
vielen Dank für Ihre detaillierte, lobende sowie kritische Einschätzung des Hotel Elephant - dies auch im Namen des gesamten Teams. Seit geraumer Zeit sind alle Zimmer unseres Hauses Nichtraucherzimmer. Wir haben uns aber auch entschlossen, unsere Bar als Davidoff Lounge zu präsentieren, die von vielen Gästen so sehr gut angenommen wird. Deshalb entschuldigen wir uns hier für die Beeinträchtigungen für die Nichtraucher, für die wir allerdings die Lobby und auch die Kellerbar eingerichtet haben.
Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder einmal in Weimar und in unserem Hause begrüßen zu können.
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2012

Ich hatte ein Zimmer zum Markt. Die Fenster sind sehr gut isoliert und man konnte kein Lärm hören von draussen. Nachts war es ohnehin ruhig auf dem Platz.
Die Möbel waren alle sehr stilvoll und bequem auch. In den Kleiderschränken ist viel Platz.
Die Dusche könnte schon modernisiert werden. Auch der Fernseher war etwas klein und altmodisch.
Frühstück sehr gut. Sonst habe ich im Hotel nicht gegessen. Hätte ich doch lieber tun sollen im nach hinein. War nur eine Nacht hier. Cocktailbar leider mit Raucher.
Personal sehr freundlich. Lage des Hotels super.

• Aufenthalt Dezember 2011, Allein/Single
Sehr geehrter Gast,
vielen Dank für Ihre prägnante und lobende Einschätzung des Hotel Elephant - dies auch im Namen des gesamten Teams, das täglich so agiert, diesen Standard zu halten. Mittlerweile sind unsere historischen Fernsehgeräte modernen Flachbildschirmen gewichen. Ebenso bemühen wir uns sehr, auch die Bäder bald einer Erneuerung unterziehen zu können.
Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder einmal in Weimar begrüßen zu können.
münchen
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2011

Das Hotel liegt bestmöglich am Marktplatz in Weimar, reichlich Parkplätze trotz Stadtmitte direkt am Hotel vorhanden.

Der Empfang ist sehr freundlich, alles ist schick und großzügig.

Die Zimmer...ja, die Zimmer. Die sind sehr sauber, die Suiten auch sehr schön, aber manches hat ein gewisses Alter erreicht, z.b. die Bäder.

Absolut positiv ist der Service, charmant, effizient und das Essen im REstaurant Anna Amalia ist eine Reise wert.

Also summasumarum kein Hotel für eine Urlaubsreise, aber um Weimar zu entdecken, eine Veranstaltung zu besuchen oder gar wunderbar zu Essen!

• Aufenthalt Dezember 2011, Business
dresden
2 von 5 Sternen Bewertet am 19. Dezember 2011

Die Classic Zimmer sind klein, eng und stillos eingerichtet. Sie liegen zum Innenhof und haben insbesondere in der ersten Etage einen hässlichen Ausblick. Unmittelbar vor den Zimmerfenstern erhebt sich ein Glasdach, das die gesamte Fläche des Innenhofs einnimmt. Der Innenhof ist grau und düster. Die Zimmer sind unter Berücksichtigung des Preises unzumutbar.

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar

Sie waren bereits im Hotel Elephant? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Elephant

Anschrift: Markt 19, 99423 Weimar, Thüringen, Deutschland
Lage: Deutschland > Thüringen > Weimar
Nr. 2 der Businesshotels in Weimar
Nr. 3 der Luxushotels in Weimar
Nr. 4 der Romantikhotels in Weimar
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Elephant 5*
TripAdvisor ist stolz, Starwood EMEA, Expedia, ebookers.de, Booking.com, HotelsClick, EasyToBook, Hotel.de, HRS, ab-in-den-urlaub, Hotels.com und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Elephant daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Elephant Weimar
Hotel Elefant Weimar
Elefant Weimar
Weimar Elephant
Weimar Elefant
Hotel Elephant Weimar Preise
Bewertung Hotel Elephant
Elephant Hotel Weimar

Wenn Sie Hotel Elephant besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.