“Weimar Haus ” 5 von 5 Sternen

+49 3643 901890
Platz Nr. 17 von 48 Aktivitäten in Weimar
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Weimar bietet eine Vielzahl an Museen und Sehenswürdigkeiten. Wo sollte man seinen Besuch beginnen? Am besten starten Sie im WEIMAR HAUS mit einer spannenden Zeitreise in die Geschichte der Stadt. Was Sie hier erwartet, lässt sich mit Worten schwer erklären - man muss es ERLEBEN! Es gibt Dinge, die kann man nicht in Worte fassen. Sie erklären Sich nur, indem man sie bewusst erlebt. Mit allen Sinnen, dem wissenden Verstand plus tasten, riechen, schauen, hören und staunen. Leben - Erleben! Thüringen ist das Land der „Dichter und Denker“ und Weimar gilt als dessen geschichtliches Zentrum – weshalb man auch vom „Mythos Weimar“ spricht. Was aber ist dieser Mythos? Dazu kann man sicher vieles lesen oder hören – wirklich wird es aber erst durch das bewusste Erleben. Wie aber erlebt man Geschichte? In dem man in unser WEIMAR HAUS geht. Hier handelt es sich weder um ein typisches Museum, noch um einen Erlebnispark oder Erlebnismuseum. Das WEIMAR HAUS ist eine Institution, die den Besucher in die Stadt und ihre Geschichte einführen will – ohne ihn dabei abzufüllen. Es ist ein geistiger Appetitanreger: Leicht, geschmackvoll und Lust auf mehr schaffend.
Weimar, Deutschland
“Weimar Haus ”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Januar 2014

Wieder mal in Weimar!!
Ein Muss dieses Haus zu besuchen!!
Lebendige Geschichte!!
Toller Laden, Souvenirs und andere tolle Geschenke!!
Ein Muss für alle die Weimar HALT MACHEN!!

“Besuch im dezember 2013”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Dezember 2013

Wir waren entäuscht - großer Verkaufsladen und dann dunkles Puppentheater - unsaubere Informationen, besonder bei Goethe und Weimar.

Aufenthalt Dezember 2013
“Besser als ich mich erinnern konnte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2013

Wir waren vor Jahren schon einmal dort! Da man das Gute behält und das Schlechte vergisst war die Erwartungshaltung fast unerfüllbar und trotzdem war es wieder echt richtig schön! Dieses Erlebnis-Museum gibt einen Überblick in welcher Region bzw. Stadt man sich befindet und das auf eine kurzweilige und spannende Art und Weise. Diese 30 - 40 min sind ein muss! Eigentlich müsste jede touristisch orientierte Stadt so ein HAUS unterhalten. Abschließend hoffe ich das von Betreibern etwas in die Erhaltung und Weiterentwicklung investiert wird.

Zunderdorp, Niederlande
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“für Kinder oder als grober Überblick akzeptabel”
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2013

Im Weimarhaus erfährt man überblicksartig, wie sich Weimar entwickelt hat und welche Personen hier vornehmlich gewirkt haben.
Es ist v.a. als Einleitung eines Weimarbesuchs oder als abschließende Zusammenfassung gut geeignet, da es wirklich nicht mehr als einen Überblick vermittelt. Auch mit Kindern kann man das Weimarhaus gut besuchen: In kleinen Gruppen geht man von Szene zu Szene, von Saal zu Saal. Jeder Saal ist als Theaterszene ausgestaltet und es wird einem in kurzer, animierter Form (Text über Lautsprecher von verschiedenen Stimmen, Lichteffekte, Filmausschnitte usw.) das Wichtigste der Zeit (Beginn der Besiedlung, Mittelalter, Napoleon, ...) vermittelt. Wer sich detaillierte Informationen zu einem Thema wünscht, ist hier allerdings völlig fehl am Platz, da jedes Thema wie gesagt nur angerissen wird.
Tip: Das Weimarhaus war die letzte Station auf meiner Museumstour durch Weimar mit der Thüringencard. Weitere Informationen dazu sind unter meinem Beitrag zur Fürstengruft zu finden.

Aufenthalt August 2013
Hilden, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zeitreise durch die Weimarer Geschichte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2013

Man wird durch sieben Erlebnisräume geführt in denen man in chronologischer Reihenfolge wertvolle Informationen zur Weimarer Geschichte bekommt. Auch für Schulkinder geeignet

Aufenthalt Mai 2013

Reisende, die sich Weimar Haus - Das Geschichtserlebnis angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Weimar Haus - Das Geschichtserlebnis? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Weimar Haus - Das Geschichtserlebnis besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.