“Gute und praktische Wahl in Jena” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Steigenberger Hotel Esplanade

Steigenberger Hotel Esplanade gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Steigenberger Hotel Esplanade
4.0 von 5 Hotel   |   Carl-Zeiss-Platz 4 | 07743 Jena, 07743 Jena, Thüringen, Deutschland   |
Nr. 4 von 14 Hotels in Jena
Schwabach, Deutschland
“Gute und praktische Wahl in Jena”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Mai 2014

Das Hotel liegt sehr zentral und ist eine gute Wahl. Ich kannte das Hotel noch aus meiner Studentenzeit und habe mich auch jetzt gut aufgehoben gefühlt.
Empfang und Service sind sehr gut. Die Tiefgarage wird auch mit dem Auto über den Fahrstuhl erreicht, ich fand es lustig. Heraus geht es über die normale Ausfahrt, der Empfang kann einen für die gesamte Zeit freischalten.
Das Zimmer ist klein, aber praktisch und wir hatten einen schönen Ausblick über die Kuppel der Goethegalerie.
Das Hotel ist trotz des Atriums sehr ruhig und angenehm hell.
Das Frühstück war umfangreich und schmeckte gut.
Das Hotel empfehle ich gern weiter, da es für mich die beste Unterkunft in Bezug auf Lage und Service in Jena ist.

Zimmertipp: Wir hatten die sechste Etage und konnten über die umgebenden Häuser schauen, falls man Ausblick möch ...
  • Aufenthalt April 2014, Paar
Direktion123, Leiter Gästebetreuung von Steigenberger Hotel Esplanade, hat diese Bewertung kommentiert, 17. Juni 2014
Sehr geehrter Gast, wir freuen uns sehr über das positive Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Es ist schön, dass es Ihnen so gut gefallen hat. Sehr gern heißen wir Sie bald wieder hier willkommen. Herzliche Grüße aus Jena, Die Direktion

4 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2014

Wenn man in Jena kurzfristig ein Zimmer braucht, ist das Steigenberger Esplanade das erste Haus am Platz. Am Empfang sind wir freundlich begrüßt worden. Die Eingänge zu den Zimmern befinden sich in einem großen Atrium, trotzdem empfanden wir die Atmosphäre im gesamten Hotel ruhig. Vom gläsernen Fahrstuhl aus hat man einen guten Blick auf die stylische Hotelbar. Optisch wirkt alles sehr gepflegt. Unser Zimmer war geschmackvoll eingerichtet und sauber. Eine Flasche Wasser gab es auf Kosten des Hauses. Die Minibar war gut ausgestattet. Vom Hotel aus kann man die Innenstadt zu Fuß gut erreichen. Auch der Paradies-Bahnhof ist in ca. zehn Minuten zu erreichen, allerdings würde ich mit Gepäck ein Taxi oder die Straßenbahn nehmen.

• Aufenthalt Februar 2014, Paar
Direktion123, Assistentin von Steigenberger Hotel Esplanade, hat diese Bewertung kommentiert, 23. April 2014
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für das tolle Feedback Ihres Aufenthaltes in unserem Haus. Gern begrüßen wir Sie bald wieder hier.
Herzliche Grüße aus Jena,
Die Direktion
Ulm
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2014

Wir mußten kurzfristig und ungeplant nach Jena und haben das Steigenberger gewählt, weil wir genug andere Sorgen hatten und uns um die Unterkunft keine Gedanken machen wollten. Das hat einwandfrei funktioniert: Die kurzfristige Buchung per Telefon aus dem Auto wurde freundlich und unkompliziert entgegen genommen. Hilfreich wäre nur noch der Hinweis gewesen, daß sich unmittelbar neben dem Eingang der Auto-Aufzug zur Gothe-Garage befindet. Das Einchecken um 2 Uhr morgen problemlos - etwas irritiert hat mich allerdings die gewünschte Vorkasse. Vertrauen sieht anders aus. Zwei nachgeforderte Kopfkissen wurden umgehend auf das Zimmer gebracht. Late-Check-out bis 15 Uhr war auf Anfrage morgens möglich - das ist super.

Der Weg von der Rezeption zu den Zimmern ist umständlich über zwei Aufzüge und durch den Barbereich.
Die Zimmer sind in Ordnung und lassen sich gut verdunkeln. Die Klimatisierung stört nicht. Die Fenster lassen sich einen Spalt öffnen - die Klimatisierung wird dann automatisch deaktiviert. Auf HRS ist eine "Gesamtrenovierung 2012" genannt. Die Bäder sind allerdings offensichtlich nicht renoviert worden. Der Standard ist gut, aber eben leicht überholt von 1995. WLAN ist inklusive.

Das Frühstück war normaler Standard. Leider war der Service unaufmerksam, sowohl was die Gäste, als auch das Nachlegen am Buffet betrifft. Der Käse hatte trockene Ränder, die sich schon nach oben bogen - das darf generell nicht vorkommen, im Steigenberger erst recht nicht.

Wir waren insgesamt zufrieden. Allerdings weckt "Steigenberger" -zumindest bei mir- noch die Erwartung des Besonderen. Die wurde leider nicht erfüllt. Weder in der Ansprache des Gastes, noch in den zahlreichen Details: genau vier Handtücher im Bad, dünne Decken und Kopfkissen, keine zusätzlichen Kissen im Zimmer und nur eine Wolldecke im Schrank des Doppelzimmers - um einige konkrete Punkte zu nennen.

Zimmertipp: Die Zimmer liegen an einem Atrium - wer es ruhig braucht, sollte ein Zimmer möglichst außen verlange ...
  • Aufenthalt Februar 2014, Paar
Direktion123, Direktion von Steigenberger Hotel Esplanade, hat diese Bewertung kommentiert, 25. Februar 2014
Sehr geehrte Gäste, vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt. Dass dieser von einigen negativen Eindrücken überschattet war, tut uns sehr leid. Wir hoffen sehr, dass Sie uns erneut eine Chance geben, um Sie von unserem First-Class-Service überzeugen zu können.
Wir würden Sie gern wieder in unserem Steigenberger Esplanade willkommen heißen und verbleiben mit freundlichenn Grüßen aus Jena
Die Direktion
Essen, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 27. Oktober 2013

POSITIV: top Lage in der Innenstadt, direkt neben der Philharmonie und der zentralen Einkaufszone, neu renovierte, ein wenig kühl wirkende Zimmer und Inneneinrichtung
NEGATIV: Schreckliche Gästebehandlung!!! Wir hatten direkt auf der Hotel-Website ein Drei-Personen-Appartment gebucht, laut Website "ein 2-Raum-Appartment mit 40qm", bekommen haben wir ein etwas größeres Zimmer mit höchstens 25qm und zusätzlicher ausgezogener Schlafcouch. Auf Nachfrage wurde steif und fest behauptet, das wäre das gebuchte Appartment, und was denn da wohl falsches auf der Website stehe, entscheiden könne man leider nichts. Am nächsten Tag sagte der leitende Angestellte das selbe, das sei doch das Appartment. Erst nach halbstündiger Diskussion wurde eingesehen, dass ein 40qm-2-Raum-Appartment und ein 25qm-1-Raum-Zimmer nicht das selbe sind, und ein Umzug sowie ein kleiner Preisnachlass gewährt. Alles kein Problem, wenn gleich am Anfang eine falsche Buchung eingeräumt wird, aber wirklich unverschämt, wenn das Offensichtliche erst nach langer Diskussion zugegeben wird.
Fazit: es gibt wesentlich bessere und freundlichere Hotels in Jena, vor allem für Privatreisende.

• Aufenthalt Oktober 2013, Familie
Obertshausen, Hessen, Germany
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2013

Und das merkt man, wenn man sich umschaut im Internet nach einem Zimmer.
Im Vergleich zu anderen Hotels anderer Städte gibt es jedoch Unterschiede. Für Jena selbst, bewerte ich das Hotel gut.

Vor Ort wurden wir nicht enttäuscht, es war ein sauberes Hotel, das Zimmer war modern eingerichtet, die Lage ist zentral und doch ruhig. Alles in allem haben wir uns wohl gefühlt und werden beim nächsten Besuch in Jena wieder dort übernachten. Restaurant, SPA und Bar haben wir nicht besucht, daher keine Beurteilung, es sah aber sehr einladed aus.
Jeden Tag wird eine mittlere Flasche Mineralwasser kostenfrei zu Verfügung gestellt.
Zum Frühstücken empfehle ich die Wagnergasse, welche fußläufig in 5 Minuten zu erreichen ist. Da es sich bei Jena um eine Studentenstadt handelt, sind die Preise moderat.

Die Klimaanlage kann auf dem Zimmer nicht individuell geregelt oder ausgeschaltet werden, sondern ist täglich von 7 Uhr morgens bis 8 Uhr abends an. Das ist etwas nervig, da diese nicht so super leise ist. Das Wasser ist sehr heiß, durch zuschalten des kalten Wassers nahm der Wasserdruck ab, sodass es nur etwas plätscherte. Zum Haarewaschen von langen Haaren etwas mühseelig. Das Bett ist etwas hart, wer es mag, ist hier richtig.

• Aufenthalt Oktober 2013, Freunde
Reutlingen
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2013

...aber:
Die Annehmlichkeit meines Aufenthalts messe ich nicht nur an den Mitarbeitern

PLUS:
"Hohe Flexibilität in Sachen Frühanreise, ein freies Selters (pro Tag!!!m falls Flasche vom Vortag getrunken wurde) - sehr löblich!" / zentrale Lage; fußläufig zur Uni, zum Zentrum, zur "Fressgasse"

MINUS:
"Am ersten Tag bin ich an der Rezeption leider auf eine Mitarbeiterin getroffen, die wohl nicht verwinden konnte, den ersten Tag nach Ihrem Urlaub wieder arbeiten zu müssen und mit ""schnippischen Kommentaren"" wahrhaft kein Aushängeschild für Steigenberger ist - hoffentlich auch nicht repräsentativ.
Frühstück kostet zurzeit 15 Euro (wenn vorgebucht) und 18 Euro, wenn man sich erst am Tag der Einnahme dafür entscheidet. Für die Einnahme auf dem Zimmer wird ein satter Zuschlag von 10 Euro berechnet. Wie´s im Sinne eines ""best in practice"" DEUTLICH besser geht, kamm man im Best Western Russischer Hof in Weimar angenehm erleben
Dusche mit schwachem Wasserdruck (eine Berieselung sozusagen)
Klimaanlage nur für das Hotel in toto regelbar (also nicht individuell) und nur innerhalb eines definierten Zeitfensters funktionierend. An ein Haus der Vier-Sterne-Kategorie habe ich da andere Ansprüche, wohlwissend, dass die dehoga-Kriterien sich nicht mit meinen Kriterien als vielreisendem Geschäftsmann decken (durchschnittlich > 100 Hotelübernachtungen jährlich)
Dürftige Hotelbeschreibung im Zimmer (z.B. kein Stichwort ""air condition/Klimaanlage)
Fernsehprogramm (außer ""sky) nur umständlich über Fernsehgerät selbst verfügbar und sehr schwer zu lesen - Schrift ist deutlich kleiner als z.B. von Videotext
"

• Aufenthalt Juli 2013, Business
Direktion123, Direktion von Steigenberger Hotel Esplanade, hat diese Bewertung kommentiert, 30. August 2013
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre Bewertung und die offenen Worte. Sie helfen uns sehr dabei, unsere Dienstleistungen zu verbessern, um zu sehen, worauf wir ein noch größeres Augenmerk legen sollten.
Dass Sie gleich am ersten Tag auf eine unfreundliche Mitarbeiterin am Empfang gestoßen sind, tut uns sehr leid. Dieses Verhalten entspricht in keinster Weise unserem Servicestandard und unserem Credo. Diesbezüglich werden in nächster Zeit wieder Mitarbeiterschulungen durchgeführt.
Da unser Frühstücksbuffet inhaltlich sehr umfangreich ist und auch sehr viel Frischware angeboten wird, wie Obst, Wurst usw., muss dies immer gut kalkuliert werden. Daher bieten wir ein "Frühbucherpreis" für unser Frühstück an, um den Einkauf besser planen zu können.
Für alle Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns vielmals entschuldigen. Wir hoffen sehr, dass wir Sie trotzallem wieder als Gast unseres Hauses begrüßen dürfen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Die Direktion des Steigenberger Esplanade Jena
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2013 über Mobile-Apps

Das große und modern eingerichtete Doppelzimmer im siebten Stock war komfortabel und sauber. Leider war es jedoch nicht möglich, die Klimaanlage individuell ein- bzw. auszustellen. Laut Aussage der Rezeption wird alles zentral gesteuert. Mit der Folge, dass nicht nur das Zimmer schlicht kühl war, gleiches galt für die moonlight Bar. Auch im Frühstücksraum zog es an einigen Ecken beträchtlich. Dafür war das Frühstücksangebot sehr gut. Die Lage des Hauses ermöglicht zudem die rasche Erreichbarkeit der Jenaer Innenstadt. Erstaunlich war, dass trotz der Lage auch bei geöffnetem Fenster kaum Stadt- und Verkehrslärm zu hören war.

Aufenthalt Juni 2013, Paar
Direktion123, Leiter Gästebetreuung von Steigenberger Hotel Esplanade, hat diese Bewertung kommentiert, 9. Juli 2013
Sehr geehrte Gäste,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Haus so gut gefallen hat und Sie sich wohl gefühlt haben. Bitte entschuldigen Sie die Problematik mit der Klimaanlage. Wir hoffen, dass dies Ihren Aufenthalt nicht gar zu sehr getrübt hat und Sie trotzallem bei Ihrem nächsten Aufenthalt in Jena wieder unsere Gäste sind. Wir freuen uns auf Sie!
Mit freundlichen Grüßen
Das Team des Steigenberger Esplanade

Sie waren bereits im Steigenberger Hotel Esplanade? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Steigenberger Hotel Esplanade

Anschrift: Carl-Zeiss-Platz 4 | 07743 Jena, 07743 Jena, Thüringen, Deutschland
Lage: Deutschland > Thüringen > Jena
Nr. 1 der Spa-Hotels in Jena
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Steigenberger Hotel Esplanade 4*
Willkommen in der Stadt des Lichts! Mitten im Stadtzentrum in absolut ruhiger Lage empfängt sie das Steigenberger Esplanade, Jena. Die lichtdurchflutete sechsstöckige Atriumhalle mit Glaskuppel, die gläsernen Aufzügen und die faszinierende Architektur werden sie begeistern. Unmittelbar neben dem Hotel lädt die architektonisch mehrfach prämierte Einkaufspassage, die “Goethe Galerie”, zum Bummeln ein. Oder Sie schlendern in die Altstadt, besuchen das älteste und gleichzeitig modernste Planetarium der Welt, das Optische Museum oder Schillers Gartenhaus. Diese Stadt ist immer eine Reise wert! Genießen Sie den modernen Komfort und die innovative Hotellerie unseres Hauses. Das Steigenberger Esplanade Jena präsentiert sich seit November 2012 nach umfangreichen Renovierungsarbeiten in völlig neuem Design. Zimmer, Restaurant und sämtliche öffentliche Bereiche wurden in 12Monaten komplett umgestaltet. In Anlehnung an den Beinamen Jenas "Stadt des Lichts", wurde im gesamten Hotel die Beleuchtung als Gestaltungskonzept eingesetzt. So fällt durch Glaskuppeln Tageslicht in Lobby und Restaurant, und Designerlampen schmücken die Rezeption und das Restaurant. Die Lobby und der Festsaal des Hotels lassen sich mit spezieller Beleuchtungin verschiedenfarbiges Licht tauchen. Das Farbkonzept des gesamten Hotels ist in warmen Erdtönen gehalten. Sehr viel Wert wurde auf Details gelegt. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, TripOnline SA, Hotel.de, Expedia, ab-in-den-urlaub, Hotels.com, Agoda, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Steigenberger Hotel Esplanade daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Steigenberger Hotel Esplanade Jena, Thüringen
Steigenberger Hotel Jena

Wenn Sie Steigenberger Hotel Esplanade besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.