“Super Lage, schrecklicher Service” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Steigenberger Hotel Esplanade

Steigenberger Hotel Esplanade gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Steigenberger Hotel Esplanade
4.0 von 5 Hotel   |   Carl Zeiss Platz 4, 07743 Jena, Thüringen, Deutschland   |
Nr. 6 von 14 Hotels in Jena
Essen, Deutschland
“Super Lage, schrecklicher Service”
2 von 5 Sternen Bewertet am 27. Oktober 2013

POSITIV: top Lage in der Innenstadt, direkt neben der Philharmonie und der zentralen Einkaufszone, neu renovierte, ein wenig kühl wirkende Zimmer und Inneneinrichtung
NEGATIV: Schreckliche Gästebehandlung!!! Wir hatten direkt auf der Hotel-Website ein Drei-Personen-Appartment gebucht, laut Website "ein 2-Raum-Appartment mit 40qm", bekommen haben wir ein etwas größeres Zimmer mit höchstens 25qm und zusätzlicher ausgezogener Schlafcouch. Auf Nachfrage wurde steif und fest behauptet, das wäre das gebuchte Appartment, und was denn da wohl falsches auf der Website stehe, entscheiden könne man leider nichts. Am nächsten Tag sagte der leitende Angestellte das selbe, das sei doch das Appartment. Erst nach halbstündiger Diskussion wurde eingesehen, dass ein 40qm-2-Raum-Appartment und ein 25qm-1-Raum-Zimmer nicht das selbe sind, und ein Umzug sowie ein kleiner Preisnachlass gewährt. Alles kein Problem, wenn gleich am Anfang eine falsche Buchung eingeräumt wird, aber wirklich unverschämt, wenn das Offensichtliche erst nach langer Diskussion zugegeben wird.
Fazit: es gibt wesentlich bessere und freundlichere Hotels in Jena, vor allem für Privatreisende.

• Aufenthalt Oktober 2013, Familie

Obertshausen, Hessen, Germany
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2013

Und das merkt man, wenn man sich umschaut im Internet nach einem Zimmer.
Im Vergleich zu anderen Hotels anderer Städte gibt es jedoch Unterschiede. Für Jena selbst, bewerte ich das Hotel gut.

Vor Ort wurden wir nicht enttäuscht, es war ein sauberes Hotel, das Zimmer war modern eingerichtet, die Lage ist zentral und doch ruhig. Alles in allem haben wir uns wohl gefühlt und werden beim nächsten Besuch in Jena wieder dort übernachten. Restaurant, SPA und Bar haben wir nicht besucht, daher keine Beurteilung, es sah aber sehr einladed aus.
Jeden Tag wird eine mittlere Flasche Mineralwasser kostenfrei zu Verfügung gestellt.
Zum Frühstücken empfehle ich die Wagnergasse, welche fußläufig in 5 Minuten zu erreichen ist. Da es sich bei Jena um eine Studentenstadt handelt, sind die Preise moderat.

Die Klimaanlage kann auf dem Zimmer nicht individuell geregelt oder ausgeschaltet werden, sondern ist täglich von 7 Uhr morgens bis 8 Uhr abends an. Das ist etwas nervig, da diese nicht so super leise ist. Das Wasser ist sehr heiß, durch zuschalten des kalten Wassers nahm der Wasserdruck ab, sodass es nur etwas plätscherte. Zum Haarewaschen von langen Haaren etwas mühseelig. Das Bett ist etwas hart, wer es mag, ist hier richtig.

• Aufenthalt Oktober 2013, Freunde
Reutlingen
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2013

...aber:
Die Annehmlichkeit meines Aufenthalts messe ich nicht nur an den Mitarbeitern

PLUS:
"Hohe Flexibilität in Sachen Frühanreise, ein freies Selters (pro Tag!!!m falls Flasche vom Vortag getrunken wurde) - sehr löblich!" / zentrale Lage; fußläufig zur Uni, zum Zentrum, zur "Fressgasse"

MINUS:
"Am ersten Tag bin ich an der Rezeption leider auf eine Mitarbeiterin getroffen, die wohl nicht verwinden konnte, den ersten Tag nach Ihrem Urlaub wieder arbeiten zu müssen und mit ""schnippischen Kommentaren"" wahrhaft kein Aushängeschild für Steigenberger ist - hoffentlich auch nicht repräsentativ.
Frühstück kostet zurzeit 15 Euro (wenn vorgebucht) und 18 Euro, wenn man sich erst am Tag der Einnahme dafür entscheidet. Für die Einnahme auf dem Zimmer wird ein satter Zuschlag von 10 Euro berechnet. Wie´s im Sinne eines ""best in practice"" DEUTLICH besser geht, kamm man im Best Western Russischer Hof in Weimar angenehm erleben
Dusche mit schwachem Wasserdruck (eine Berieselung sozusagen)
Klimaanlage nur für das Hotel in toto regelbar (also nicht individuell) und nur innerhalb eines definierten Zeitfensters funktionierend. An ein Haus der Vier-Sterne-Kategorie habe ich da andere Ansprüche, wohlwissend, dass die dehoga-Kriterien sich nicht mit meinen Kriterien als vielreisendem Geschäftsmann decken (durchschnittlich > 100 Hotelübernachtungen jährlich)
Dürftige Hotelbeschreibung im Zimmer (z.B. kein Stichwort ""air condition/Klimaanlage)
Fernsehprogramm (außer ""sky) nur umständlich über Fernsehgerät selbst verfügbar und sehr schwer zu lesen - Schrift ist deutlich kleiner als z.B. von Videotext
"

• Aufenthalt Juli 2013, Business
Direktion123, Direktion von Steigenberger Hotel Esplanade, hat diese Bewertung kommentiert, 30. August 2013
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre Bewertung und die offenen Worte. Sie helfen uns sehr dabei, unsere Dienstleistungen zu verbessern, um zu sehen, worauf wir ein noch größeres Augenmerk legen sollten.
Dass Sie gleich am ersten Tag auf eine unfreundliche Mitarbeiterin am Empfang gestoßen sind, tut uns sehr leid. Dieses Verhalten entspricht in keinster Weise unserem Servicestandard und unserem Credo. Diesbezüglich werden in nächster Zeit wieder Mitarbeiterschulungen durchgeführt.
Da unser Frühstücksbuffet inhaltlich sehr umfangreich ist und auch sehr viel Frischware angeboten wird, wie Obst, Wurst usw., muss dies immer gut kalkuliert werden. Daher bieten wir ein "Frühbucherpreis" für unser Frühstück an, um den Einkauf besser planen zu können.
Für alle Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns vielmals entschuldigen. Wir hoffen sehr, dass wir Sie trotzallem wieder als Gast unseres Hauses begrüßen dürfen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Die Direktion des Steigenberger Esplanade Jena
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2013 über Mobile-Apps

Das große und modern eingerichtete Doppelzimmer im siebten Stock war komfortabel und sauber. Leider war es jedoch nicht möglich, die Klimaanlage individuell ein- bzw. auszustellen. Laut Aussage der Rezeption wird alles zentral gesteuert. Mit der Folge, dass nicht nur das Zimmer schlicht kühl war, gleiches galt für die moonlight Bar. Auch im Frühstücksraum zog es an einigen Ecken beträchtlich. Dafür war das Frühstücksangebot sehr gut. Die Lage des Hauses ermöglicht zudem die rasche Erreichbarkeit der Jenaer Innenstadt. Erstaunlich war, dass trotz der Lage auch bei geöffnetem Fenster kaum Stadt- und Verkehrslärm zu hören war.

Aufenthalt Juni 2013, Paar
Direktion123, Leiter Gästebetreuung von Steigenberger Hotel Esplanade, hat diese Bewertung kommentiert, 9. Juli 2013
Sehr geehrte Gäste,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Haus so gut gefallen hat und Sie sich wohl gefühlt haben. Bitte entschuldigen Sie die Problematik mit der Klimaanlage. Wir hoffen, dass dies Ihren Aufenthalt nicht gar zu sehr getrübt hat und Sie trotzallem bei Ihrem nächsten Aufenthalt in Jena wieder unsere Gäste sind. Wir freuen uns auf Sie!
Mit freundlichen Grüßen
Das Team des Steigenberger Esplanade
1 von 5 Sternen Bewertet am 30. Mai 2013

Das Hotel an sich ist ganz nett, die Zimmer soweit okay.
Die Sauberkeit des Zimmers war eher befriedigend!
Leider mußte ich am morgen unter braunem Wasser duschen.
Das habe ich natürlich erst gemerkt, als ich schon unter der Dusche stand.
Auf meine Beschwerde sagte man mir, ich solle in einem anderen Zimmer duschen?!
Die Dame an der Rezeption nahm sich meinem Problem sehr ungenügend an.
Sie war sichtlich genervt und auf meine Frage nach einem Preisnachlass wurde mir lediglich das Frühstück gut geschrieben.
Vielleicht muß man in solchen Fällen die Behörde informieren, um auch das Problem der Legionellen in Betracht ziehen?
Für einen Zimmerpreis im gehobenen Preissegment ein absolutes NO GO!!

• Aufenthalt Mai 2013, Business
Direktion123, Direktion von Steigenberger Hotel Esplanade, hat diese Bewertung kommentiert, 6. Juni 2013
Sehr geehrter Gast,
vielen Dank für Ihre Bewertung.
Es tut uns sehr leid, dass Ihr Aufenthalt in unserem Haus einige Mängel aufwies. Dafür möchten wir uns in aller Form entschuldigen. Ihre Beschwerde über das trübe Wasser in der Dusche ist leider berechtigt. Wir hatten zurzeit Ihres Aufenthaltes Monteure im Haus, die an den Wasserleitungen Reparaturarbeiten durchführen mussten. Leider tritt danach sehr sporadisch eine leichte bis starke Trübung auf, welche aber keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen hat.
Dass Ihnen beim Anbringen Ihrer Beschwerde am Empfang nicht das nötige Feingefühl und die dazugehörige Großzügigkeit unserer Mitarbeiter entgegengebracht wurde, bitten wir vielmals zu verzeihen. Wir werden diesbezüglich Maßnahmen ergreifen. Denn wir hoffen sehr, dass Sie uns eine erneute Chance geben, um unsere Servicequalitäten von einer besseren Seite kennen zu lernen.
Mit freundlichen Grüßen aus Jena
Das Steigenberger Esplanade Team
Ulm, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2013

Leider ist die Glaskuppel an der Bar undicht, so dass Sie bei Regen die Plätze aussuchen dürfen wo es nicht von der Decke tropft. Internet / WLAN für 4,95 die Stunde ist wohl doch nicht mehr zeitgemäß !!

• Aufenthalt April 2013, Paar
yvonne_tietjen, Leiter Front Office von Steigenberger Hotel Esplanade, hat diese Bewertung kommentiert, 6. Mai 2013
Sehr geehrter Gast,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Das Feedback unserer Gäste ist für uns neben Motivation auch immer ein wichtiger Indikator für Verbesserungen. Die bauliche Problematik der Glaskuppel bei stärkerem Regen ist uns bekannt und wir haben diese Problematik auch schon an den Eigentümer der Immobilie weitergeleitet. Wir hoffen auf eine baldige Abhilfe. Die Nutzung des WLAN ist zum Teil kostenpflichtig. 30 Minuten pro Tag sind im Zimmerpreis enthalten. Danach stehen Ihnen - je nach Bedarf Prepaidkarten ab 4,50 EUR zur Verfügung, die in jedem Steigenberger Hotel weiter verwendet werden können. Zusätzlich bieten wir Ihnen in unserer Empfangslobby ein Internetterminal mit ebenfalls kostenfreien 30 Minuten Zugang. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch! Herzliche Grüße aus Jena, Yvonne Tietjen, stellv., Direktorin und das Team des Steigenberger Esplanade Jena
Mainz, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2013

Ich habe ein EZ buchen wollen, bekam aber für 80 € ein DZ zur Alleinbenutzung. Auf dem Zimmer gab es einen Früchtekorb, jeden Tag eine Flasche Wasser und eine Zeitzung im Preis inbegriffen. Das Hotel liegt zentral ander Goethepaasge und vom BHF JENA west ist es gut in 10 min zu erreichen, es geht bergab. Der Empfang war distanziert, freundlich geschult. Man bekam auch Infos über die stadt. An der Rezeption konnte man sich auch Nordic Walking Stöcke ausleihen und es gab kleinbe Äpfel zum Mitnehmen. Mit dem ersten Aufzug fuhr man in die aufenthaltshalle, auf ovaler fläche findet man die Bar, angrenzend den Frühstüchsraum ,eine Fläche für Präsentationen, Messe oder Ausstellungen und einen Raucherraum. Über der nach oben offenen ovalen Fläche gliedern sich die Stockwerke von 4 bis 8 Geschoße. Von den Fluren gehen die Zimmer ab. Man sollte darauf achten , dass es die Zimmer über dem Präsentationsraum sind ( z. B 609, 610, bis 614 mit Blick auf die Goethegalerie) oder gegenüber . Die Zimmer über der Bar haben es mit dem Schall der Bar zu tun. Zwar sind die Zimmer neu, die Türen schwer und dicht aber die Musik hört man doch leise .
Das Frühstücksbuffet habe ich ausgelassen ( 17 € ), bis sa kann man in dem Marktcafe neben TEGUT für 4,50 € 2 Brötchen, 2 große schalen cafe, 3 ScheibenKäse und Salami 2 butter , 1 marmelade und 1 Honig bekommen. Damit ist man pappesatt, außer man will Rühreier und frisches obst. Auch in der Stadt gibt es nette cafes. Z.B. um die ecke von der Touristeninfo,( Bäckerei Spritzer ) da gibt es auch Sonntags ab 9 Uhr Frühstücksmöglichkeiten von guter Qualität.
Ich würde ins Steigenberger wiederkommen, i

• Aufenthalt April 2013, Allein/Single
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für die umfassende Bewertung und die Zeit, die sie sich dafür genommen haben! Wir freuen uns sehr, dass unser Haus so gut bei Ihnen angekommen ist und Sie sich wohlgefühlt haben. Gern berücksichtigen wir bei der Zimmerzuteilung individuelle Gastwünsche nach Verfügbarkeit. Geben Sie uns einfach einen entsprechenden Hinweis mit Ihrer Buchung. Unser Frühbucherfrühstück mit 15,00 EUR pro Person können Sie noch bis zu Ihrer Anreise zu Ihrer Übernachtung dazu buchen. Wir bieten Ihnen eine reichhaltige Auswahl an kalten und warmen Speisen, diversen Brot- und Brötchensorten sowie Säften, Kaffee und Tee. Darüber hinaus geniessen Sie das besondere Ambiente im Wintergarten unseres Restaurant Kardamom. Vielleicht lassen Sie sich bei Ihrem nächsten Aufenthalt ja auch zum Frühstück rundum von uns verwöhnen? Herzliche Grüße aus Jena! Yvonne Tietjen, stellv. Direktorin und das Team des Steigenberger Esplanade Jena

Sie waren bereits im Steigenberger Hotel Esplanade? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Steigenberger Hotel Esplanade

Anschrift: Carl Zeiss Platz 4, 07743 Jena, Thüringen, Deutschland
Lage: Deutschland > Thüringen > Jena
Nr. 6 von 14 Hotels in Jena
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Steigenberger Hotel Esplanade 4*
Willkommen in der Stadt des Lichts! Mitten im Stadtzentrum in absolut ruhiger Lage empfängt sie das Steigenberger Esplanade, Jena. Die lichtdurchflutete sechsstöckige Atriumhalle mit Glaskuppel, die gläsernen Aufzügen und die faszinierende Architektur werden sie begeistern. Unmittelbar neben dem Hotel lädt die architektonisch mehrfach prämierte Einkaufspassage, die “Goethe Galerie”, zum Bummeln ein. Oder Sie schlendern in die Altstadt, besuchen das älteste und gleichzeitig modernste Planetarium der Welt, das Optische Museum oder Schillers Gartenhaus. Diese Stadt ist immer eine Reise wert!Ab sofort ist die Nutzung des WLANs für Gäste aller Hotels der Steigenberger Hotel AG kostenfrei. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Expedia, Booking.com, Travelocity, Hotel.de, BookingOdigeoWL, Tingo und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Steigenberger Hotel Esplanade daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Steigenberger Hotel Esplanade Jena, Thüringen
Steigenberger Hotel Jena

Wenn Sie Steigenberger Hotel Esplanade besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.