“Steigenberger JENA” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Steigenberger Hotel Esplanade

Steigenberger Hotel Esplanade gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Steigenberger Hotel Esplanade
4.0 von 5 Hotel   |   Carl Zeiss Platz 4, 07743 Jena, Thüringen, Deutschland   |
Nr. 5 von 14 Hotels in Jena
Mainz, Deutschland
“Steigenberger JENA”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2013

Ich habe ein EZ buchen wollen, bekam aber für 80 € ein DZ zur Alleinbenutzung. Auf dem Zimmer gab es einen Früchtekorb, jeden Tag eine Flasche Wasser und eine Zeitzung im Preis inbegriffen. Das Hotel liegt zentral ander Goethepaasge und vom BHF JENA west ist es gut in 10 min zu erreichen, es geht bergab. Der Empfang war distanziert, freundlich geschult. Man bekam auch Infos über die stadt. An der Rezeption konnte man sich auch Nordic Walking Stöcke ausleihen und es gab kleinbe Äpfel zum Mitnehmen. Mit dem ersten Aufzug fuhr man in die aufenthaltshalle, auf ovaler fläche findet man die Bar, angrenzend den Frühstüchsraum ,eine Fläche für Präsentationen, Messe oder Ausstellungen und einen Raucherraum. Über der nach oben offenen ovalen Fläche gliedern sich die Stockwerke von 4 bis 8 Geschoße. Von den Fluren gehen die Zimmer ab. Man sollte darauf achten , dass es die Zimmer über dem Präsentationsraum sind ( z. B 609, 610, bis 614 mit Blick auf die Goethegalerie) oder gegenüber . Die Zimmer über der Bar haben es mit dem Schall der Bar zu tun. Zwar sind die Zimmer neu, die Türen schwer und dicht aber die Musik hört man doch leise .
Das Frühstücksbuffet habe ich ausgelassen ( 17 € ), bis sa kann man in dem Marktcafe neben TEGUT für 4,50 € 2 Brötchen, 2 große schalen cafe, 3 ScheibenKäse und Salami 2 butter , 1 marmelade und 1 Honig bekommen. Damit ist man pappesatt, außer man will Rühreier und frisches obst. Auch in der Stadt gibt es nette cafes. Z.B. um die ecke von der Touristeninfo,( Bäckerei Spritzer ) da gibt es auch Sonntags ab 9 Uhr Frühstücksmöglichkeiten von guter Qualität.
Ich würde ins Steigenberger wiederkommen, i

• Aufenthalt April 2013, Allein/Single
yvonne_tietjen, Leiter Front Office von Steigenberger Hotel Esplanade, hat diese Bewertung kommentiert, 6. Mai 2013
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für die umfassende Bewertung und die Zeit, die sie sich dafür genommen haben! Wir freuen uns sehr, dass unser Haus so gut bei Ihnen angekommen ist und Sie sich wohlgefühlt haben. Gern berücksichtigen wir bei der Zimmerzuteilung individuelle Gastwünsche nach Verfügbarkeit. Geben Sie uns einfach einen entsprechenden Hinweis mit Ihrer Buchung. Unser Frühbucherfrühstück mit 15,00 EUR pro Person können Sie noch bis zu Ihrer Anreise zu Ihrer Übernachtung dazu buchen. Wir bieten Ihnen eine reichhaltige Auswahl an kalten und warmen Speisen, diversen Brot- und Brötchensorten sowie Säften, Kaffee und Tee. Darüber hinaus geniessen Sie das besondere Ambiente im Wintergarten unseres Restaurant Kardamom. Vielleicht lassen Sie sich bei Ihrem nächsten Aufenthalt ja auch zum Frühstück rundum von uns verwöhnen? Herzliche Grüße aus Jena! Yvonne Tietjen, stellv. Direktorin und das Team des Steigenberger Esplanade Jena

4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Dezember 2012

Das Hotel hat im November nach langer Renovierungsphase wieder neu eröffnet, daher haben wir beschlossen, es uns einmal auf der Durchreise anzusehen.
Es liegt an der Goethe-Galerie, einer modernen Einkaufspassage mit Glaskuppel. Über diese Galerie kann man auch das Parkhaus erreichen. Hier ist man zunächst ein wenig verwirrt über die Ausschilderung, allerdings sollte man als Hotelgast bis ganz nach unten auf die -2 fahren. Dort entdeckt man dann auch das Parken für Hotelgäste mit ausreichend Stellplätzen. Eine einfachere Variante ist wohl der Garagenlift für das Auto direkt am Haupteingang des Hotels. Allerdings haben wir diesen nicht genutzt und stattdessen den direkten Weg in die Galerie genutzt.
Ein neuer Lift bringt den Gast dann auf die Ebene der Rezeption. Der Check-In war schnell und unkompliziert, allerdings hätte man sich eventuell etwas mehr Hilfe gewünscht, was die Informationen zur Stadt und zum Hotel betrifft.
Die Innenstadt lässt sich einfach und bequem zu Fuss erreichen, Einkaufsmöglichkeiten sowie Restaurants gibt es genügend in der Umgebung. Auch der Weihnachtsmarkt ist ganz ok.
Mit demselben Lift fährt man dann auf die 3. Etage, der eigentlichen Lobby, wo sich auch Restaurant und Bar befinden sowie die Raucherlounge und Tagungsräume. Dort steigt man in den Panoramalift um, der zu den Zimmeretagen führt. Es handelt sich um einen Lift aus Glas, der einen Überblick über das Atrium bietet.
Die Flure zu den Zimmern sind ebenfalls offen zum Atrium und man hat jederzeit das gesamte Hotel im Blick. Die Zimmer selbst wurden neu renoviert, die Farben blau und grau dominieren in Verbindung mit dunklem Holz. Eine sehr gelungene Einrichtung und man fühlt sich sehr wohl und hat ausreichend Platz. Die Minibar ist etwas spärlich befüllt und leider gibt es auch keine Möglichkeit, sich Kaffee oder Tee auf dem Zimmer zu bereiten. Dafür gibt es ein außerordentlich umfangreiches Fernseh- und Radioprogramm. Internet ist verfügbar, jedoch nur 30min pro Tag sind kostenfrei.
Das Frühstück ist reichhaltig und bietet eine sehr gute Auswahl. Tee und Kaffeespezialitäten kann man sich am Buffet selbst zubereiten; Filterkaffee wird zum Tisch gebracht. Es ist ausreichend Personal vor Ort und auch die Sitzplätze sind ausreichend vorhanden. Das Restaurant ist in drei größere Sitzbereiche durch Trennwände aufgeteilt, so dass man immer ein ruhiges Fleckchen findet.
Der Fitnessraum (Sauna ist auch vorhanden, haben wir jedoch nicht genutzt) ist etwas vereinsamt und einige der Geräte sind in die Jahre gekommen. Hier könnte man eventuell noch einiges verbessern. Die üblichen Cardio-Geräte sind jedoch vorhanden sowie auch einige andere Trainingsgeräte und Gewichte.
Der Service in der Bar war sehr gut. Die Bar bietet eine kleine Speisenauswahl und Cocktails zu humanen Preisen. Ein Piano-Spieler sorgte für Unterhaltung. Es lässt sich dort am Abend sehr gemütlich sitzen.
Der Check-Out war überaus freundlich und kompetent, sehr kommunikativ. Das hätte man sich vielleicht auch beim Check-In gewünscht.
Alles in allem ein gutes Hotel mit einigen kleineren Minuspunkten, allerdings sollte das als Verbesserungsvorschlag und nicht nur als Kritik gesehen werden.

• Aufenthalt November 2012, Paar
Owschlag, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2012

Das Hotel liegt sehr zentral direkt an einer Passage. Es wurde neu etwas umgebaut. Es ist zwar etwas kleiner, aber trotzdem eher besser geworden. Klare Linien, hell, freundlich und modern gestylt, aber nicht ungemütlich. Die Zimmer haben ein stimiges Farb- und Ausstattungskonzept. WLAN-gibt es allerdings nur 30min/Tag kostenfrei. Das Frühstück ist sehr reichhaltig, aber eben nicht im Preis inbegriffen und mit 17€ recht teuer. Das Personal war feundlich. Am Samstag Abend gabe schöne Live-Klaviermussik in der Bar.

• Aufenthalt November 2012, Business
Isserstedt
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2012

18.00 Uhr Tischebestellung,erst 18.20 Uhr Einlaß.Tisch trotz Vereinbarung nicht festlich
geschmückt,Getränkebestellung 4o Minutren Wartezeit,Abendessen 1,5 Stunden Wartezeit.
Unprofessionelle Bedienung("haben Sie was gefunden", hinter dem Rücken des Gastes
erfragt).Speisen gut,aber kleine Portionen und überteuert,letzteres betrifft auch die Getränke.
Keine unbedingte Weiterempfehlung von uns.

Prof.Dr.med.habil.Karl-Jürgen Halbhuber
Dr.med.Ursula Halbhuber

Aufenthalt November 2012, Freunde
zurich
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2011

Gutes Hotel der gehobenen Klasse direkt im Stadtzentrum mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten. Moderne sachlich eingerichtete Zimmer mit Internetzugang, TV. Die Hotelzimmer sind rund um einen grossen offenen "Innenhof" angelegt. Gutes Restaurant im Erdgeschoss. Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig, war jedoch nicht im Zimmerpreis inbegriffen. Die Bedienung beim Frühstück war etwas rechthaberisch und nicht sehr gästeorientiert (ein Gast der sich an einen Tisch zu seinen Kollegen setzen wollte wurde "angewiesen" er soll sich einen anderen Tisch suchen, bzw. alle sollte sich umsetzen); die Bedienung beim Abendessen war sehr nett und zuvorkommend. Tiefgarage vorhanden.

• Aufenthalt September 2011, Business
Bonn, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2011

Großartiges Entree mit Glasaufzügen Glaskuppel lüber achtstöckigem Innenhof, aber gespenstisch! Keine Gäste weit und breit. Im Superior-Zimmer Glasfront mit Blick auf ein historisches Gebäude. Als jedoch die Sonne herauskam, wurde deutlich, dass die Klimaanlage nicht individuell regelbar war und bei uns leider kaputt war. Die Rezeptioin bemühte sich im Computerprogramm, leider vergeblich, so dass wir in ein Standartzimmer umziehen mussten, was uns einen Getränkegutschein über 10€ einbrachte, den wir abends in der menschenleeeren Bar einlösten. Die Zimmereinrichtung war in die Jahre gekommen, aber die Renovierung wird ab Oktober durchgeführt.

• Aufenthalt August 2011, Paar
Augsburg
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2011

Das Steigenberger Hotel Esplanade ist sicher nicht die günstigste Adresse um in Jena zu übernachten. Für sein Geld bekommt man aber neben der guten Lage auch tolle Zimmer und ein sehr gutes Frühstücksbuffet. Einkaufsmöglichkeiten sind in der Umgebung des Hotels ausreichend vorhanden. Die Universität ist direkt um die Ecke.

• Aufenthalt Mai 2011, Business

Sie waren bereits im Steigenberger Hotel Esplanade? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Steigenberger Hotel Esplanade

Anschrift: Carl Zeiss Platz 4, 07743 Jena, Thüringen, Deutschland
Lage: Deutschland > Thüringen > Jena
Nr. 2 der Luxushotels in Jena
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Steigenberger Hotel Esplanade 4*
Willkommen in der Stadt des Lichts! Mitten im Stadtzentrum in absolut ruhiger Lage empfängt sie das Steigenberger Esplanade, Jena. Die lichtdurchflutete sechsstöckige Atriumhalle mit Glaskuppel, die gläsernen Aufzügen und die faszinierende Architektur werden sie begeistern. Unmittelbar neben dem Hotel lädt die architektonisch mehrfach prämierte Einkaufspassage, die “Goethe Galerie”, zum Bummeln ein. Oder Sie schlendern in die Altstadt, besuchen das älteste und gleichzeitig modernste Planetarium der Welt, das Optische Museum oder Schillers Gartenhaus. Diese Stadt ist immer eine Reise wert!Ab sofort ist die Nutzung des WLANs für Gäste aller Hotels der Steigenberger Hotel AG kostenfrei. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotel.de, Expedia, HRS, Agoda, ab-in-den-urlaub, Odigeo, Hotels.com, Venere und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Steigenberger Hotel Esplanade daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Steigenberger Hotel Esplanade Jena, Thüringen
Steigenberger Hotel Jena

Wenn Sie Steigenberger Hotel Esplanade besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.