“Nah am Rennsteig” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel & Berggasthof "Tanzbuche"

Hotel & Berggasthof "Tanzbuche"
Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Friedrichroda suchen?
Hotel & Berggasthof "Tanzbuche"
Auf dem Hohenberg, 99894 Friedrichroda, Thüringen, Deutschland   |
Bremen, Deutschland
“Nah am Rennsteig”
1 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2013

Habe hier im Rahmen einer Rennsteig-Wanderung übernachtet. Der Hotelkomplex ist ca. 1 km vom Wanderweg entfernt direkt im Wald gelegen. Es war möglich ein Schwimmbad kostenlos mit zu nutzen und gab im Gastronomiebereich WLAN-Empfang. Hätte ein entspannter Aufenthalt in den großen Zimmern (in meinem Bereich mit kleiner Terasse oder Balkon) sein können, jedoch der Service hat nicht überzeugt.
Die Personen mit denen wir zu tun hatten wirken sehr gestresst und überfordert, der ganze Betrieb auf möglicht kostengünstige unpersönliche Massenabfertigung ausgelegt. Es mag ein Ausreißer gewesen sein, bei uns Dreien was das Essen nahe am zurück gehen lassen. Schade, hier nicht wieder.

• Aufenthalt Juli 2013, Freunde

Allein/Single
Geschäftlich
Velbert
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2013

Mal so richtig ausspannen, bei sehr guter Verpflegung und einem prima Service.

Wer die Ruhe sucht, findet sie hier. In den freundlich eingerichteten Zimmern (Nr. 24 sehr zu empfehlen) finden Gäste alles, was sie sich wünschen. Dazu kommt die gute Küche mit einer Halbpension, die sich sehen (und schmecken) lässt. Es gibt täglich 3 warme Gerichte, 2 x Fleisch, 1x Fisch und 1 kaltes, alles zum Preis von je 7,-- € und einzeln bestellbar. Man muss sich also nicht schon bei Anreise festlegen, ob man den ganzen Aufenthalt HP essen will.

Sehr freundliche Servicekräfte, die dem Gast jeden Wunsch von den Augen ablesen. Wir waren sehr zufrieden.

In unserer Gruppe reisten 10 Personen und 3 Hunde. Wir haben Wanderungen in die schöne Umgebung des Rennsteig unternommen und auch Ausflüge. Es war ein sehr schöner Aufenthalt.

• Aufenthalt April 2013, Freunde
Hannover, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juli 2012

Nettes Hotel mitten im Wald gelegen, sehr ruhig und idyllisch. Die Zimmer sind großzügig eingerichtet und sauber nur mit der Technik und der Kundenfreundlichkeit haperte es ein wenig.

Da es dort kein Handyempfang gibt waren wir auf das Zimmerteflon angewiesen welches leider nicht funktionierte. Selbst nach mehrmaliger Anzeige des Problems am Empfang wurden dieses nicht erst genommen, wir könnten die Technik nur nicht bedienen war mehr oder weniger die Aussage. Wir durften dann das Telefon an der Rezeption benutzen, wenigsten was.

Als Schlusswort kann man noch sagen sehr viel Regeln, an jeder Ecke ein neues Schild was man beachten muss oder nicht darf. Gibt einen das Gefühl das Familien mit Kindern und Junge Leute scheinbar erwünscht sind und das Personal seine Ruhe habe möchte und nicht gestört werden will.

• Aufenthalt Juni 2012, Familie

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Friedrichroda

Potsdam, Deutschland
1 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2012

Leider ist uns ähnliches aufgefallen wie Ute H.
Das Servicepersonal ist sehr stark an die Regeln des Hauses gebunden und mehr damit beschäftigt dem Kunden zu erklären, dass er seine Wünsche nicht erfüllt bekommen kann als nach einer Lösung für das "Problem" zu suchen. Nach einem anstrengenden und langen Tag war es meinem Magen nicht zumutbar gewesen mit Nachspeise vorlieb zu nehmen, da es weder warme Hauptspeisen noch eine kalte Hirschschinkenplatte mehr gab (es war kurz nach 21Uhr-ich habe extra geschaut). Die Geschichte mit dem Windbeutel und dem Schinken wäre da doch eine Alternative gewesen, so beides getrennt auf der Nachtspeisekarte erhältlich gewesen wäre. Habe ich das übersehen? Sehr schade!
Insgesamt schien die Aufmerksamkeit der Servicekraft nach 22 Uhr auch mehr dem Aufräumen als den Gästen zugewandt zu sein.
Auch die Regel, dass das Zimmer bis 10 Uhr bezahlt werden muss, da die Rezeption ab 10Uhr geschlossen ist schien mir sehr unflexibel. Und bei solch einem kleine und familiären Hotel unverhältnismäßig.
Insgesamt ist mein Fazit zu diesem Hotel leider, leider auf Grund der fehlenden Kundenorientierung nicht positiv, obwohl die Lage, das Schwimmbad und der Saunabereich ausgesprochen schön und idyllisch sind. Ich kann mich aber nur wohl fühlen, wenn das Gesamtpaket stimmt. Aber zum Glück kann man daran ja arbeiten! Ich freue mich auf die Verbesserungen und einen idealen Urlaub in der Tanzbuche. Der Bericht wird dann gern in positive Richtung revidiert.

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
2 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2012

Die schönen Dinge zu erst. Die Tanzbuche ist sehr idyllisch etwas im Thüringer Wald versteckt und umso imposanter ist die erste Anfahrt, wenn man auf die Lichtung einbiegt. Das Hotel macht sowohl von außen, als auch von innen einen idyllischen rustikalen Eindruck. Dieses wird durch die Paulaner Stube mit eigener Terrasse noch verstärkt. Die Zimmer selbst sind geräumig und haben alles was man heutzutage erwarten darf. Bis hierhin wurden unsere Vorstellung durchaus erfüllt.

Leider kam es während unseres Aufenthaltes zu einigen unschönen Gegebenheiten. Hierbei fällt vor allem das Personal der Gastronomie leider negativ auf. Normalerweise ist es doch so, dass wenn einem ein Fehler passiert, dass man sich kurz entschuldigt und diesen korrigiert. Hier dem ist hier nicht leider so. Was dem Wohlfühlgefühl eine herbe Abfuhr erteilt. Warum müssen wir uns als Kunden dafür rechtfertigen, dass die Milch gekippt ist oder der Weißwein auch nach der dritten Reklamation nicht gekühlt serviert wird? Zudem war es offenbar nicht möglich dieses Manko abzustellen, da wir dieses Prozedere an jedem Abend miterleben dürften.

Zum Thema Erlebnis Gastronomie zählt in der Tanzbuche offenbar auch die Küchenschließzeiten. Wir waren am Samstag etwas spät wieder im Hotel eingetroffen und es ist selbst als Gast des Hauses schlicht weg nicht möglich nach 20 Uhr noch etwas zu Essen zu bestellen. Man hätte zwar noch das Angebot des vorgekochten Halbpensionsessen in Anspruch nehmen können, dies haben wir aber bereits am ersten Abend ausprobiert und entsprach aber nicht unseren Vorstellungen. Schade, vor allem da eine andere Reisegruppe offensichtlich auch noch etwas essen wollte.

Das Frühstück war grundsätzlich solide und gut, wo bei wird versucht haben anzuregen, dass Wurst und Käse vielleicht gekühlt werden sollten. Leider wurde darauf nicht eingegangen, auch die Aufmerksamkeit vom Service war leider eher wenig vorhanden.

Mein persönliches negativ Highlight war aber der Abend der Fußball-Übertragung. Während unseres Aufenthaltes war die EM 2012 im vollen Gange. So fragten wir, ob man sich das Spiel im Hause ansehen kann und ja es wurde sogar ein Beamer aufgebaut. Das fanden wir toll so mussten wir nicht extra irgendwo hin fahren. Also alles bestens, bis auf Kleinigkeiten wir warmen Weißwein und wir genossen das Spiel. Nachdem die zweite Halbzeit pünktlich nach 90 min + 3 min Nachspielzeit beendet war, wurde sofort der Beamer ausgeschaltet und wir wurden darauf hingewiesen, dass man ja schon längst geschlossen hätte und wir wurden einfach rausgeschmissen.

Fazit?! Schönes Hotel leider hat man hier den Dienst am Kunden nicht verstanden!

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
Hanau
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juli 2012

Wir, meine Frau und Ich, waren 1 Woche Gäste der Tanzbuche vom 25. Juni bis 1. Juli und möchten nun unsere Erfahrung mitteilen.

In der Paulanerstube haben wir uns pudelwohl gefühlt. Alles aus Holz - das hat uns gefallen, was aber noch viel schöner war, der Brunnen auf der Außenterasse. Da genossen wir den Sonnenuntergang mitten im Wald.
Ein Problem gab es da jedoch, an dem Wochenende war es so unerträglich laut, dass wir die Flucht ergriffen. Selbst die Kellnerin war machtlos und wie wir am nächsten Tag erfuhren auch nicht mehr Herrin der Lage. Daran war aber nicht die Tanzbuche oder die Leitung schuld, sondern das äußerst unangebrachte und unpflegliche Verhalten einer Gruppe Gäste. Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass man selbst als Gast so wenig Einsicht zeigt, dass man laut wird und die Kellnerin beleidigt. Das ganze war sogar noch auf unserem Zimmer hörbar, obwohl es eigentlich immer absolut ruhig war, bis dato. Das war sogar uns, mehr als unangenehm. Aber für so etwas sollte man nicht das Personal zur Verantwortung ziehen und auch keine Hotel-Abstriche machen, denn so etwas liegt einzig und allein bei Mitgästen.

Zu den Speisen können wir nur sagen, dass wir super zufrieden und gesättigt ins Bett gefallen sind. Die Halbpension bietet jede Menge, für wenig Geld und wer zu spät kommt, den bestraft niemand, denn selbst am Mittwoch (also mitten in der Woche) gab es dann noch kalte Platten für uns. Wer große Auswahl möchte, der hat zusätzlich noch die normale Speisekarte.

Außerdem ist das Hallenbad ein Traum. Sowas tolles, inmitten der Natur, einmalig.

Die Zimmer sind absolut ruhig, womit ja auch geworben wird, also das war uns sehr wichtig.

Bei der Abreise sprachen wir den besagten Vorfall nochmals bei der Restaurantchefin an, Sie entschuldigte sich mehrmals und bot uns dafür noch einen Kaffee vor der langen Fahrt an. SOWAS ist Service! Wir sind uns bewusst, dass man sich die Gäste nicht aussuchen kann, wir geben uns aber auch immer Mühe andere Gäste nicht zu stören und die Kellnerin nicht um den Verstand zu bringen.

Unser Fazit: Wiederkommen und diesmal selbst eingreifen, wenn das Geschehen überhand nimmt. Die Tanzbuche können wir absolut weiter empfehlen: Service, Personal, Essen, Lage, Öffnungszeiten, Urlaubsbedingungen und Hallenbad - alles TOP!

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
Wildau
1 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juli 2012

Wir waren mit Freunden vom 29.06. – 01.07.12 im Thüringer Wald in der Tanzbuche.
Die Lage des Hauses ist ja wunderschön, mitten im Thüringer Wald, ideal für jegliche Ausflüge zu Fuß, per Fahrrad, Motorrad oder Skier.
Von der Unterkunft nebst Schwimmbad und Saunalandschaft waren wir sehr angetan. Auch das Essen, besonders die Wildgerichte (selbstgeräucherter Hirschschinken) hat uns sehr gemundet.
Jedoch hatten wir ziemliche Probleme mit dem Service des Hauses. Ab 20:00 Uhr hatte der Koch Feierabend und wenn man etwas zu spät von der Wanderung zurück kam, dann gab’s halt nichts mehr zu essen, auch keine kalte Küche. Vom Personal wurden wir recht unfreundlich darauf hingewiesen. Gerade das Hinweisen des Gastes auf einzuhaltende Regeln spielt in diesem Haus eine große Rolle, an sämtlichen Türen sind Gebots- und Verbotsschilder angebracht, die man peinlichst zu befolgen hatte. Wir hatten hier den Eindruck, dass die Wünsche der Gäste an den Dienstplan des Personals angepasst werden sollten. Ein bisschen kam man sich vor wie in einer Jugendherberge und nicht wie in einem Hotel.
Am Wochenende war das Hotel voll belegt und am Abend nur noch eine Servicekraft im Haus, die natürlich völlig überfordert war und ihren Frust durch Unfreundlichkeit an den Gästen ausgelassen hat.
Wir empfehlen dem Management des Hauses wenigstens für die Saison den Personalplan zu überarbeiten und das permanente Reglementieren der Gäste zu unterlassen. Sicher ist es heutzutage nicht einfach geeignetes Personal zu finden, aber dass das Personal die Gäste beschimpft, kann ja wohl nicht sein.

Wenn sich das Servicekonzept geändert hat, dann kommen wir auch gern wieder.

• Aufenthalt Juni 2012, Freunde
, Inhaber von Hotel & Berggasthof "Tanzbuche", hat diese Bewertung kommentiert, 6. Juli 2012
Sehr geehrte Frau Ute H.,

Ihre Mail/Bewertung haben wir erhalten und möchten dazu einiges bemerken:

- Es stimmt nicht, dass unser Koch (wir haben hier nicht nur einen) um 20.00 Uhr Feierabend hatte

- Samstag Abend waren noch 3 Mitarbeiter in der Küche, ebenso 3 Service-Mitarbeiter bis 22.00 Uhr, Schlussdienst hatten jeweils 1 Mitarbeiter aus Küche und Service

- Sie erhielten nach 20.00 Uhr 2 Eiswindbeutel, einen davon wunschgemäß mit Hirschschinken.

- Die Halbpension zu 7,00 € gibt es tgl. bis 21.15 Uhr (mit Karenzzeit), wobei unsere Gäste zwischen 1 kalten und 3 warmen Speisen wählen können - á la carte kann bis 20.15 Uhr bestellt werden

- Unsere 20-jährige Erfahrung hat gezeigt, dass nach 20.00 Uhr kaum noch á la carte gegessen wird, deshalb diese Handhabung

- Es ist sowohl aus unseren Speisekarten als auch aus unseren Info-Mappen in den Zimmern ersichtlich, wie lange aus der Speisekarte bestellt werden kann.

- Es stimmt, dass es in unserem Hotel gewisse Regeln gibt, da wir hier mit außerordentlicher Ruhe werben und allen Gästen einen Erholungseffekt bieten müssen

- Die Schilder an den Türen sind Hinweis- und keine Verbotsschilder

- Jugendherbergscharakter (z. Bsp. Klopfen, Pfeifen, Springen, mit den Kissen spielen) kann nur im Zusammenspiel mit Gästen entstehen - 70 % unserer Gäste sind im Seniorenalter.

- Es stimmt, dass die Sie bedienende Mitarbeiterin erst 21 Jahre alt ist, deshalb dem von Ihnen erzeugten Druck nicht gewachsen war und nervlich zusammenbrach. Beschimpft wurden Sie auf keinen Fall, jedoch darauf hingewiesen im Interesse der anderen Gäste, bitte etwas leiser zu sein. Daraufhin erwiderten Sie, dass unsere Mitarbeiterin sich im Klaren sein soll, wer eigentlich ihr Gehalt bezahlt.

- Es stimmt, dass man kaum noch Personal in der Gastronomie findet, nicht zuletzt aus dem Grund, weil es für jeden Gast immer leichter wird, diese Mitarbeiter – begründet oder unbegründet - öffentlich an den Pranger zu stellen, persönlich zu beleidigen und herabwürdigend zu behandeln.

- Wir wissen, wie kostbar unsere Mitarbeiter sind und erwarten von ihnen, aber auch von unseren Gästen, entsprechende Umgangsformen und gegenseitigen Respekt.

Wir können verstehen, wenn es nach einer schönen Motorradtour und Alkoholgenuss in einer Gruppe laut, locker und lustig zugeht, akzeptieren aber nicht, dass Sie Unwahrheiten kundtun.

Mit freundlichen Grüßen
E. Müller

Sie waren bereits im Hotel & Berggasthof "Tanzbuche"? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel & Berggasthof "Tanzbuche"

Anschrift: Auf dem Hohenberg, 99894 Friedrichroda, Thüringen, Deutschland
Lage: Deutschland > Thüringen > Friedrichroda
Nr. 2 von 7 Hotels in Friedrichroda
Tanzbuche Friedrichroda
Tanzbuche De
Hotel And Berggasthof "Tanzbuche"
Hotel & Berggasthof "Tanzbuche" Friedrichroda, Thüringen

Wenn Sie Hotel & Berggasthof "Tanzbuche" besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

Zu Lesezeichen hinzufügen
Hotel & Berggasthof "Tanzbuche" gehört jetzt zu Ihren Favoriten