“Bach mit allen Sinnen - absolut lohnenswert!” 5 von 5 Sternen

Art: Historische Stätten
Attraction Details
Baden-Württemberg
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bach mit allen Sinnen - absolut lohnenswert!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2014

Wow, ein Museum, in dem wir zwei Tage hintereinander Besucher waren, gibts es nicht so häufig - und wir gehen in viele Museen! Aber das Bach-Haus hatte es uns so angetan, dass wir über Ostern gleich zwei Mal hier waren. Passend, da wir zu den Thüringer Bach-Wochen angereist waren, und prima, dass wir Besitzer der Thüringen-Card waren, so kamen wir wirklich günstig ins Museum. Besonders gefallen haben uns die Konzerte auf historischen Tasteninstrumenten, die über den ganzen Tag angeboten werden. Auch der Aufenthalt im Museumscafé war sehr angenehm, wobei die "Bachwürfel", eine Art trockener Baumkuchen mit Marzipan- und Schokoladenüberzug, nur durch Aussehen und Namen anziehend wirkten. Zum Essen sollte man Hammer und Meißel mitbringen... Schade war, dass das "Begehbare Musikstück" ausgerechnet am Osterwochenende seinen Geist aufgegeben hatte. Als Ersatz haben wir die Plexiglas-Kugeln mit verschiedenen Musikbeispielen, die Hörstationen und das Mischpult mit verschiedenen Interpreten einer Bach-Kantate ausgiebig genossen.

Aufenthalt April 2014

Stuttgart, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Auf den Spuren Bachs”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2014

Wir sind keine Klassik Liebhaber, aber der Besuch des Bachhauses lohnt sich trotzdem. Einmal am Tag wird ein kleines Konzert auf 5 alten Instrumenten wie zu Bachs Zeiten gehalten, unbedingt vorher erkundigen um wieviel Uhr es statt findet, sollte man nicht verpassen.

Aufenthalt März 2014
Eschborn
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Museum + Life Musik!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2014

Großartig, die musikalische Vorführung von 5 Instrumenten aus der Bach-Zeit! Auch die detaillierten Erklärungen zu Bach'scher Musik haben uns (mit Kopfhörern) sehr gut gefallen. Viele Erklärungen und Ausstellungsstücke alter Musikinstrumente mit Bezug zu Johann Sebastian Bach und seiner Zeit.

Aufenthalt Dezember 2013
Moosseedorf
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Viel neues über Bach”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2013

Wir haben viel neues und unbekanntes über den berühmten Musiker Bach erfahren. Die Führung durch das Haus mit den Audio Guides ist sehr ausführlich (wir haben ab und zu mal die Sopptaste gedrückt). Sehr beeindruckend war die Vorführung der alten Musikinstrunente. Ein Museumsmitarbeiter hat uns auf jedem Instrument eine Kostprobe vorgespielt.

Aufenthalt August 2013
Zunderdorp, Niederlande
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Museum mit sehr umfangreicher Sammlung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2013

Das Bachhaus ist eigentlich gar nicht das Bachhaus, wie der Besucher bereits nach wenigen Metern erfahren muss. Dennoch gibt das alte Gebäude einen guten Einblick in die damalige Zeit.
Das Museum beherbergt heute kaum mehr gesehene, sehr seltene Musikinstrumente, von denen dem Besucher einige vorgeführt werden (z.B. Mini-Orgel).
Zudem wird ausführlich zum Leben Bachs informiert. Auch auf seine Zeitgenossen und in welchem Verhältnis sie zu Bach standen, wird eingegangen.
Etwas unverhofft wurde in diesem Zusammenhang z.T. Kenntnis seiner Biographie vorausgesetzt, die erst in späteren Teilen der Ausstellung erläutert wurde, was schade war. Im Anbau wird ausführlich auf Bachs Musik eingegangen. Allerdings kann der geneigte Besucher hier Stunden zubringen, um alles zu studieren, Hörbeispiele zu vergleichen und verschiedene Theorien zu lesen.
Irritierend war die gleichzeitig installierte Wagnerausstellung (Anfang August 2013) - die einzelnen Ausstellungsstücke wirkten etwas wahllos plaziert und einen Zusammenhang zwischen diesen und der Bachausstellung herzustellen, war zeitweilig mehr als mühsam. Günstiger wäre dafür dann vermutlich ein einzelner Raum gewesen, den es so aber anscheinend nicht im Bachhaus gibt.

Aufenthalt August 2013