“Lieblingsrestaurant - ein echtes Highlight” 5 von 5 Sternen

Lutherstuben
Katharinenstrasse 11-13, 99817 Eisenach, Thüringen, Deutschland
03691 / 293 90
Platz Nr. 2 von 58 Restaurants in Eisenach
“Lieblingsrestaurant - ein echtes Highlight”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2013

Für den heiligen Abend hatten wir im Hotelrestaurant, den Lutherstuben, reserviert. Schon das Ambiente war phantastisch. Das Licht im rustikalen Raum ist gedimmt, die Möbel sind aus massivem, dunklen Holz. Mancherorts liegt Stroh. Kerzen flackern. Eilt dann die Schankmad mit konischen Tonbechern herbei, die in Löcher im Tisch gesteckt werden, wirkt dies fast nicht mehr ungewöhnlich.

Die Speisekarte findet die richtige Balance aus moderner Raffinesse und historischer Inspiration. Spanferkel, mit Whisky flambiertes Rumpsteak oder Ofenkartoffel. Wir wählen eine Suppe bzw. einen Salat von der Salatbar als Vorspeise. Die Suppe ist in Ordnung, der Salat hervorragend. Rotkraut, Weißkraut, drei verschiedene Blattsalate, frische Champignons, Gurken, Karotten - verschiedene Dressings. Die Hauptspeisen lassen keine wünsche offen: das Spanferkel ist saftig und kross, die vegetarische Ofenkartoffel genauso lecker wie die dazu gereichten Champignons. Ein leckeres Dessert rundet den Abend.

Erwähnt werden muss der phantastische Service sowie das großartige Preis-Leistungsverhältnis. Heiligabend, zwei Personen, drei Gänge - 55 Euro inklusive 10% Trinkgeld. Kein Wunder, das wir am nächsten Abend direkt wiederkamen.

100% empfehlenswert

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente

Von 83 % empfohlen
Offenbach
“Lustig.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. September 2013

Erlebnisrestaurant. Originelle Einrichtung und die Kleidung der Bedienung, witzig.Die reden auch ganz drollig, wie zu Luthers Zeiten halt. :-)) Da das ganze Lokal mit Kerzen beleuchtet wird, ist es da drin unglaublich warm, die Luft sehr schlecht. Das mag autentisch sein, um den Eindruck von damals zu vermitteln, ist aber trotzdem unangenehm. Leider auch etwas zu dunkel, um die eigentlich sehr originelle und lustige Speisekarte (die man als Erinnerung mit nach Hause nehmen kann) zu lesen und um später das Essen auf dem Teller erkennen zu können. Man brauch einen Taschenlampe. Trotzdem zu empfehlen, Essen war sehr lecker, Met ist Geschmackssache, meins is es nicht.

Aufenthalt September 2013
Durmersheim, Deutschland
“Besuch in Luthers Zeit”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. April 2013

Das macht Spaß! Liebevoll ausgestattet, das Essen ist sehr lecker und etwas Besonderes. Für Kinder ist auch gesorgt. Parken etwas schwierig, aber wer ein paar Schritte laufen kann, für den sollte ein Besuch ein Muss sein! Preis-Leistung sensationell!

Aufenthalt April 2013
“Mal was anderes wagen, hier zahlt es sich ais”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2013 über Mobile-Apps

Ein sehr zu empfehlendes Restaurant, das die Zeit Martin Luthers aufleben lässt. Die Bedienung spielt mit, auf Wunsch kann man aus dem sowie schon interessanten Abend ein Event mit Unterhaltung durch das Gesinde machen.
Notwendig ist dies jedoch nicht, das Essen und dessen hohe Qualität spricht hier schon für sich. Vor allem die zahlreichen Fleischgerichte, aber auch schon das Brot mit Schmalz vorweg sind auch dann einen Besuch wert, wenn man eigentlich kein Freund von Erlebnisgastronomie ist. Wer also zu Besuch in Eisenach ist darf dieses Lokal mit zudem ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht verpassen.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
NRW
“Ein gelungener Abend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2013

Wir hatten eine schriftliche Reservierungsbestätigung. Bei Ankunft sagte uns die nette Bedienung, sie habe einen großen Fehler gemacht und unseren Tisch leider vergeben. Sie bot uns aber sofort an, noch einen Tisch, Nahe dem morgendlichen Frühstücksbüffet, fertig zu machen. In der Zwischenzeit sollten wir uns an einem gratis Willkommensgetränk laben.
Essen war sehr reichhaltig, super lecker und sehr zu empfehlen, vor allem der „Meter Knochen“.
Die Bedienung im mittelalterlichen Gewand war sehr zuvorkommend und fragte öfters nach, ob wir noch etwas wünschen, ob es schmeckt etc., aber ohne aufdringlich zu wirken.
Bei der Bezahlung machte die nette Bedienung uns darauf aufmerksam, dass alle Getränke natürlich aufs Haus gehen. So etwas nenne ich Service.
Vielen Dank für den schönen Abend im Hotel Eisenacher Hof „Lurherstuben“.

• Aufenthalt Dezember 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente