“Hier wird Geschichte lebendig” 5 von 5 Sternen

Art: Historische Stätten, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
Weiden, Bayern, Germany
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hier wird Geschichte lebendig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Dezember 2013

Wer Buchenwald besucht wird betroffen und erschüttert vor den Plätzen des Verbrechens stehen. Was sich Menschen ausgedacht haben, andere zu demütigen und zu ermorden, ist nicht zu fassen. Jeder sollte sich diesen geschichtsträchtigen Ort ansehen.

Korschenbroich, Deutschland
“Wichtiger Platz der Zeitgeschichte, der einem den Atem nimmt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2013

Auch bei meinem Besuch, legte sich über meine Seele ein dunkler Mantel voller Beklemmung, der mich auch noch Stunden, nachdem ich diesen Ort verliess, begleitete.
"Buchenwald" sollte man auf jeden Fall besucht haben, um die schlimmen Auswirkungen des Nationalsozialismus annähernd begreifen zu können.
Ich wünsche mir, dass dieser Ort viele Menschen genauso nachdenklich macht, wie es mir ergangen ist.
Ein sehr eindrucksvoller Ort, wenn auch voller negativer Emotionen, die sich auszuhalten lohnen...

Aufenthalt September 2012
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein beklemmender Besuch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2013

Man kann die Eindrücke nicht alle wiedergeben, aber es bleibt die Beklemmung. Noch mehr als in Sachsenhausen wird hier die Monstrosität des NS-Gedankenguts deutlich. Dazu trägt auch der schöne Buchenwald bei, der das Lager umgibt. Man braucht Zeit, um die Anlage zu begreifen, obwohl sie doch so übersichtlich ist. Man braucht Zeit, um zu begreifen, was es bedeutet, Menschen zu zwingen, Ihr eigenes Gefängnis bauen zu lassen. Immer mit dem Hintergedanken, dass viele dabei sterben sollen. Wir waren froh, als wir nach drei Stunden diesen Ort verlassen konnten, bevor es zu beklemmend wurde. Und doch hatten wir nur einen kleinen ersten Eindruck gewonnen. Wer länger bleiben kann, sollte es tun. Vielleicht versteht man dann ja, wie Menschen sich gefühlt haben, die dort Monate, Jahre festgehalten, misshandelt und gedemütigt wurden.
Manche Einträge im Gästebuch lassen einen erkennen, dass der Schoß immer noch fruchtbar ist, aus dem jene Kreaturen gekrochen sind, die dieses System schufen.

Aufenthalt Juli 2013
Wesel, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Geschichte erleben”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2013

jeder Weimar Besucher sollte sich unbedingt diesen schrecklichen Ort unserer Geschichte ansehen. Jeder Mensch mit Gefühlen wird sicherlich ruhiger und nicht mehr fröhlich diesen Ort verlassen. Jeder hofft, dass sich solches nicht mehr wiederholt. Man kann sich den Schrecken nicht vorstellen den diese Menschen dort erlebten und ihr Leben lassen mussten.

Aufenthalt Juli 2013
Brüssel, Belgien
75 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Was fuer ein schoener Sonntag...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. November 2012

heisst das Buch von Jorge Semprun, in dem er einen Tag im Konzentrationslager Buchenwald beschreibt. Buchenwald, das war kein Vernichtungslager mit Gaskammern, hier wurden Gefangene durch Arbeit getoetet. 250.000 Maenner waren hier interniert, ueber 50.000 haben es nicht überlebt. Vom ehemaligen Lager stehen nur noch einige Gebäude, aber was noch da ist genügt, den Schrecken des Häftlingsalltags heraufzubeschwören. Gleich das Eingangsgebäude mit seinem zentralen Tor beherbergt in seinem linken Fluegel eine Flucht von Einzelzellen, "den Bunker". Der Anblick der winzigen Zellen, in der man sich kaum umdrehen kann, und in denen es nur eine ungehobelte Holzpritsche gibt, erzeugt ein Gefühl von starker Beklemmung. Das alles ist noch nicht so lange her und man spürt noch den Schrecken, der in diesen Mauern präsent war. Ein sehr ergreifender Ort.

Aufenthalt November 2012