“geschichlicher ort” 5 von 5 Sternen

Kempten
68 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“geschichlicher ort”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. März 2012

für alle, die die damalige zeit nacherleben wollen, bietet sich ein längerer besuch im museum an,
auch den im dortigen kino laufenden film sollte man ansehen, um zeitzeugen zu wort kommen zu lassen,
ein rundgang durch die große anlage vertieft den eindruck dieses konzentrationslagers,
auch für schulklassen ein muss, eine führung kann gebucht werde

Aufenthalt April 2011

• Indonesisch zuerst
Olpe, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“diskret, mahnend aber eindringlich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Januar 2012

Wir waren an einem der Deyembertage in Buchenwald. Die Anlage liegt ca. 10 KM ausserhalb von Weimar und ist m.E. mindestens bedeutsam wie Weimar selbst. Die Anlgae ist an sich frei begehbar und nicht kommeryiaisiert. In den Infogeb'uden koennen Audioguides geliegen werden, die nocheinmal eindrucksvoll auf die Naziherrschaft eingehen. Man sollte fuer den Besuch rund drei Stunden einplanen, da troty der nur teils noch vorhanden Gebaeude das Gelaende an sich beeindruckt und man doch fuer die Reflektion und einhergehenden Bilder sich selbst nicht unter Druck setyen sollte. Ergaenzende Ausstellungen runden dieses Museums- und Schauarreal sinnvoll ab.

Aufenthalt Dezember 2011
München
140 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Genügend Zeit einplanen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Dezember 2011

Die KZ Gedenkstätte Buchenwald liegt 10 km auf einem Berg oberhalb Weimars, mit dem stündlich fahrenden Bus vom Weimarer Hauptbahnhof zügig erreichbar. Die Anlage ist kostenlos, allerdings sollte man sich einen Audioguide mieten, der an verschiedensten Stationen gute Erklärungen bietet. Mit Audioguide und dem Museum kann man schon mindestens 2 Stunden brauchen. Die Gedenkstätte bringt erschütternd einen der dunklesten Punkte der Geschichte nahe.

Aufenthalt August 2011
122 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Dunkles Kapitel der Geschichte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. September 2011

Die KZ Gedenkstätte Buchenwald liegt 10 km nördlich von Weimar auf einem Hügel, erreichbar mit der Buslinie Nummer 6. Die Anlage ist sehr gross, deshalb sollte man mit Hin-und Rückfahrt von Weimar mindestens 3 Stunden einplanen, da es auch einen Audioguide gibt. Die Anlage ist gross, schockierende Details vom Tierpark (Tier mehr Wert als der Gefangene) am elektrischen Stacheldrahtzaun bishin zu den biologischen versuchen an Gefangenen. Auch ein gutes Museum. Eintritt nein, aber lohneswerter, kostenpflichtiger Audioguide

Aufenthalt August 2011
Lahntal, Deutschland
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Anschauen, auch wenn es bedrückend ist”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2011

Während meiner Reise nach Weimar wollte ich mir auch unbedingt die Gedenkstätte Buchenwald anschauen.

Sie liegt nordwestlich von Weimar und ist relativ schnell mit dem Auto zu erreichen. Von den ehemaligen Barraken ist eigentlich nicht mehr viel übrig. Jedoch kann man sich die Größe in etwa vorstellen, da die Umrisse auf dem Boden festgehalten wurden.

Im großen Gebäude, wo die Kleiderkammer war, ist eine sehr interessante Ausstellung untergebracht, für die man sich Zeit nehmen sollte.

Das Gebäude, in dem u. a. die Verbrennungsöfen stehen, hat mich am allermeisten bedrückt.

Alles in allem bin ich froh, mir diese Gedenkstätte angeschaut zu haben, da sie - leider - ein Stück deutscher Geschichte darstellt.

Aufenthalt April 2011