“Sicht bis Dänemark” 5 von 5 Sternen

Hamburg
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sicht bis Dänemark”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2013

Der Dom steht in einer schönen Anlage miz vielen interessanten Gebäuden und beeindruckt schon von außen mit seiner Größe. Von innen allerdings ist er noch viel beeindruckender. Der Altar mit seinen Holzschnitzereien ist beeindruckend. Mit einer Breite von 7m und einer Höhe von über 12m kann man sich gut vorstellen, dass es sieben Jahre gedauert hat bis er fertig wurde. Aber auch sonst hat der Dom viel zu bieten. Die Glasfenster sind toll und der Ausblick vom Turm ist super, da man in alle Himmelsrichtungen sehen kann. Bei gutem Wetter weit bis nach Dänemark.

“Klassenreise”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2012

Der Altar, sehenswert ist auch Schloss Gottorf mit sachkundiger Führung, Fischersiedlung in Holm, sehr schön war die Schifffahrt auf der Schlei, Rundfahrt über Flensburg und Kappeln in Land Angeln mit einem interessanten Reiseleiter, der uns auch das Haus des TV- Landarztes gezeigt hat.

Aufenthalt Oktober 2012
68 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Geschnitzter Altar in Backsteinkirche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2012

Im Schleswiger Dom findet man einen wunderbaren Altar. Dieser ist vollständig geschnitzt und mit Figuren überhäuft. Dieser Altar stammt ursprünglich aus Bordesholm und ist jetzt in der auch sonst sehr schönen Schleswiger Kirche zu bewundern. In der dreischiffigen Kirche sollte man unbedingt die Bemalung der Bögen ansehen, die noch aus vor-prostestantischer Zeit stammen.

Aufenthalt März 2012
Flensburg, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Brüggemann-Altar und und und und...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Februar 2012

hätte der Dom zwei Türme ich glaube es wäre der Renner überhaupt, aber dennoch: Hat sehr viel Stil dieser Dom (?...!), von frühromanischem baustil über gotischem bis neuzeitlichem Baustil. Brüggemann-Altar und Königsgruft und das Flair sind schon sehr gut. Der Schwahlmarkt im Dezember und die Orgelspiele sind auch sehr empfehlenswert...

Uelzen
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Imposantes Kirchengebäude”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Februar 2012

Von Büsum aus haben wir eine Tagestour über Heide, Husum nach Schleswig und Kappeln gemacht. Obwohl es eisigkalt war, hatten wir einen schönen Sonnentag. Da wir Heide und Husum kannten, richtete sich unser Interesse auf Schleswig. Das was uns direkt auffiel, hier ist es sehr hügelig (Endmoräne?). Der Dom ist schon von Weitem sichtbar. Ein Parkplatz für den Dom ist ausgeschildert. Im Dom selbst gibt es einen wunderschönen, sehr großen geschnitzten Holzaltar aus dem 14./15. Jh. Da man sehr nahe an den Altar kommt, ist auch die kleinste Schnitzerei erkennbar. In einem kleinen "Domblatt" (0,30 €) ist alles sehr gut erklärt. Es sind auch sehr schöne Wand- und Deckenbilder zu sehen. Im Bereich des vorderen Doms sind gemalte Blumenranken an der Decke. Auch eine restaurierte Orgel aus dem 18. Jahrhundert ist zu bewundern. Alles in Allem, dieser Dom ist einen Besichtigung wert.

Aufenthalt Februar 2012