“Hervorragendes Essen in einfacher Atmosphäre” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 25 von 296 Restaurants in Lübeck
Küche: italienisch
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen
“Hervorragendes Essen in einfacher Atmosphäre”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Oktober 2013

Das La Vigna ist seit Jahren unser Stamm-Italiener und die Hürden sind hoch, dass wir den noch einmal wechseln. Zugegeben die Karte ist überschaubar und auch auf der vermeintlichen Tageskarte steht eigentlich monatelang immer das gleiche. Aber das ist dafür dann auch von überzeugender Qualität, noch dazu zu sehr niedrigen Preisen. Die Einrichtung ist schlicht und der Service fast schon norddeutsch karg, aber immer herzlich. Die beiden Plätze am Fenster neben dem Eingang sind die besten, leider aber auch oft vorreserviert. Hier kommt man nicht zum chic Ausgehen hin, sondern um bei leckerer Pizza oder Pasta das Wochenende zu beginnen oder einen anstrengenden Arbeitstag zu beenden.

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente

Straßburg, Frankreich
“Immer wieder gerne!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2013

Jahrelang in unmittelbarer Nachbarschaft gewohnt und leider erst viel zu spät auf dieses auf den ersten Blick unscheinbare Lokal gestoßen.
Auf der kurz gehaltenen Karte (Blick auf die Tageskarte lohnt sich!) ist sowohl die hervorragende Pizza (Bresaloa+Ruccula) als auch die Pasta (Lachs+Avocado oder schwarze Bandnudeln mit Garnelen in Safran) ausgezeichnet. Wenn man sich außerdem nicht an der schlichten Ausstattung inkl. Gemüse- und Getränkekisten neben den Tischen stört, wird man den Besuch der La Vigna nicht bereuen.
Einziger Wermutstropfen ist das Fehlen einer Terrasse oder eines Innenhofes, aber bei offenen Fenstern sitzt man ohnehin beinahe auf der Hüxstraße und kann bei sehr gutem Essen dem Treiben auf einer der beliebtesten Einkaufsstraßen Lübecks zusehen. Darüber hinaus schließt die Küche bereits gegen 20 Uhr und - wie es sich für eine echten Italiener gehört - bleibt das Restaurant am Sonntag und an Feiertagen geschlossen.

In Lübeck nur schwer eine vergleichbare Qualität zu diesen Preisen zu finden - und das mit glaubwürdigem mediterranem Flair! Auch nach über 10 Besuchen weiterhin uneingeschränkt zu empfehlen!

• Aufenthalt Oktober 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
“Sempre Italia !”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juni 2013

Kleine aber Küche a la Mama. Fühle mich hier sehr wohl. Hier fühle ich mich wie in Bela Italia. Wer es rustikal mag kehrt hier immer wieder ein.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Luebeck, Germany
“Klein und ein wenig rumpelig, aber gutes Essen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2013

Das La Vigna ist ein kleines Restaurant in der Hüxstraße (Samstags bis 18 Uhr Fußgängerzone). Von außen mancht der Laden nicht viel her und auch innen wirkt es ein wenig rumpelig; einfache Tische ind Stühle und etwas chaotisch (wie Italien). Wenn 35 Gäste im Laden sind, ist es voll. Bei Sonnenschein gibt es ein paar Sitzplätze vor dem Laden.

Die Speisekarte ist übersichtlich. Es gibt Pizza, Pasta und Salate. Aber das, was es zu essen gibt, ist einfach lecker. Meine Favoriten sind die Pizza mit Bresaola und Rukula, sowie die Bandnudeln mit Garnelen in Weißwein-Safran-Soße (echter Safran !). Und der Preis ist fair. Die Bandnudeln kosten nicht einmal 9€.

Ich bin jahrlang, auch wegen der Optik, an dem Laden vorbeigegangen. Das war ein Fehler. Mittlerweile bin ich jeden zweiten Samstag dort. Wenn mich Freunde von außerhalb nach einem Restaurant fragen, ist das La Vigna in der Auflistung vertreten.

Eventuell müßte ich kleine Abzüge in der B-Note geben. Der Service ist manchmal vom Streßlevel des Personals abhängig, aber niemals schlecht und immer herzlich, halt nur etwas gestreßt, wenn es voll ist. Das La Vigna ist kein Gourmettempel, wo es zwei Keller pro Tisch gibt. Hier sind es zwei Kellner für das gesamte Restaurant.

Kurzum: Man geht ins LaVigna wegen dem guten Essen und nicht wegen der Tischdeko.

Für Touristen liegt die Hüxstraße nicht unbedingt auf der Laufroute. Das LaVigna liegt auf der halben Strecke zwischen Marienkirche und St-Annen-Museum. Irgendeine Rippenstraße muß man hinuntergehen. Nehmt die Hüxstraße. Irgendwann muß man Mittagessen. Nehmt das LaVigna.

• Aufenthalt März 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
Bonn, Deutschland
“Tolles Essen in entspannter Atmosphäre”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2013

Wer die südländische Esskultur in kleinen gemütlichen Restaurants mag, ist hier genau richtig. Gemischtes Publikum genießt hier italienische Gerichte z. B. mit leckeren Avocados. Sehr netter Service zu unglaublich leckeren Nudelgerichten. Immer wieder gern in der stylischen Hüxstrasse von Lübeck.
=> tolles Preis-Leistungs-Verhältnis (köstlich und mehr als zufrieden für 34€)

• Aufenthalt Februar 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente