“Kaffeegenuss mit Zwiebelgestank” 2 von 5 Sternen

Breite Strasse 89, 23552 Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland
Platz Nr. 5 von 287 Restaurants in Lübeck
Zertifikat für Exzellenz 2014
Geeignet für: Familienfreundlich
Optionen: Frühstück/Brunch, Mittagessen, Reservierung empfohlen, Imbiss, Dessert
Kaarst, Deutschland
“Kaffeegenuss mit Zwiebelgestank”
2 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2011

Am 21.10.2011 besuchten wir das Café Niederegger in Lübeck, Breite Straße. Wir wollten im gemütlich gestalteten 1. Stock eine Marzipantorte zu einem Kaffee genießen. In dem Café werden auch noch andere Speisen, wie der besonders herausgestellte Elsässer Flammkuchen serviert. Die Folge, es stank in dem als Café bezeichneten Etablissement extrem nach Zwiebeln. Das passt nicht zusammen: Kaffeegenuss mit Marzipantorte und in der Nase penetranten Zwiebelgestank..... Soetwas sollte eine Firma mit Weltruf seinen Besuchern, die teilweise von weit her kommen, nicht zumuten. Sie hat Räumlichkeiten genug, um den Zwiebelfressern einen abgetrennten Raum zur Verfügung zu stellen...

• Aufenthalt Oktober 2011
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen

Braunschweig, Deutschland
“Kuchen ok, aber lange Wartezeit”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. September 2011

wir waren an einem sonnigen samstag im cafe. draußen war fast voll besetzt, deshalb gingen wir rein, dort war es leer. obwohl viele kellnerinnen oft an uns vorbei gegangen sind, mussten wir sehr lange warten, bis wir bestellen konnten. haben eine grand marnier torte und zitronenrolle bestellt. nach der bestellung kam noch eine weitere kellnerin, die unsere bestellung aufnehmen wollte.
nach weiterer längerer wartezeit haben wir unseren kuchen bekommen, der gut schmeckte.
bei der bezahlung war das kartenlesegerät kaputt.
insgesamt liegt das cafe sehr schön zentral und der kuchen mag auch ok sein aber wir würden beim nächsten besuch von lübeck wahrscheinlich woanders hingehen.

• Aufenthalt September 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
Köln, Deutschland
“unspektakuläres Design, aber ein Muß für Fans von Marzipan”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2011

Zugegeben, es gibt gemütlichere Cafés in Lübeck und in anderen Städten. Und es gibt defintiv auch freundlicheres Personal als hier.
Aber in der Marzipan-Hochburg Lübeck muss man einfach als Touri beim Cafe Niederegger vorbeischauen. Beiden vermutlich besten Marzipankuchen der Stadt in den verschiedensten Variationen wird jeder fündig. Deshalb: gerne wieder!
Auch preislich ist das Cafe Niederegger durchaus okay.

• Aufenthalt August 2011
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
Pattaya, Thailand
“eine Institution”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2011

in Lübeck. Das Cafe kenne ich schon seit 59 Jahren, ich war erstmals als 3jähriger hier und das wöchentlich. Nun sind die Besuche seltener, etwa einmal pro Jahr, da ich etliche tausen Kilometer entfernt wohne, aber es zieht mich immer wieder dahin. Der Kuchen ist köstlich, sehr zu empfehlen, die Nusstorte, aber Vorsicht, nicht mehr als ein Stück essen, denn sonst wird einem schlecht, das Zeug ist sehr sahnehaltig. Die Bedienung ist über die Jahre immer schlechter geworden! Aber anscheinend kann man es sich leisten. Die guten Produkte machen den miesen Service wett :-(

• Aufenthalt Juni 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Hanseatische Tradition und zugleich touristisch vermarktet”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2011

Natürlich sollte man - wenn man sich in Lübeck aufhält - im Café Niederegger einkehren. Das ist für die Bürger der alten Hansestadt eine gute Tradition und gehört für Besucher geradezu zum Pflichtprogramm. Der Besuch lohnt sich auch, vorausgesetzt man hat keine allzu hohen Erwartungen an Gastronomie und Service.
Allein der Weg durch den Marzipanladen bis zum Café, das sich im hinteren Teil auf zwei Stockwerken befindet, ist ein Erlebnis und bietet viele Möglichkeiten zum Erwerb origineller Mitbringsel. Das Café selbst ist etwas plüschig aber dennoch ansprechend eingerichtet. Im unteren Teil ist der Abstand zwischen den Tischen etwas größer und vermittelt eine privatere Atmosphäre.
Es werden auch kleine Speisen angeboten. Ich hatte bei verschiedenen Besuchen aber jeweils nur Kaffee und Kuchen. Der Kaffee ist gut und war (bei meinen Besuchen) frisch zubereitet. Die verschiedenen Torten sind frisch und von ausgesprochen guter Qualität, werden allerdings sehr sparsam geschnitten. Am späteren Nachmittag ist die Auswahl häufig auch sehr gering. Die Preise sind für die angebotenen Speisen relativ hoch, offenbar wird ein Touristenzuschlag erhoben. Der Service war bei verschiedenen Besuchen sehr unterschiedlich und schwankte zwischen zurückhaltend burschikos und kurz. knapp, leicht unfreundlich. Hier gibt es reichlich Verbesserungspotential. Als Gast hat man jedenfalls nicht den Eindruck, dass man hier besonders willkommen ist.
Trotz einiger Kritik ist der Besuch im Café Niederegger aber dennoch auch in Zukunft für mich ein Ritual, das ich nicht missen möchte.

• Aufenthalt September 2010
    • 5 von 5 Sternen Ambiente