“Ziemlich enttäuschend” 1 von 5 Sternen

Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
“Ziemlich enttäuschend”
1 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2011

Nachdem wir mittels App nach einem italienischen Restaurant Ausschau gehalten hatten, gelangten wir in das Schabbelhaus zu Roberto Rossi. Draußen gab es nur eine Sonderkarte, daher wussten wir nicht, was uns erwarten könnte. Da wir vom Ambiente durchaus positiv überrascht waren, entschieden wir uns zu bleiben. Das Schabbelhaus ist ein wunderbar saniertes altes Kaufmannshaus in der Mengstraße, ja genau in der Straße, wo auch die Buddenbrooks "gewohnt" haben. Das hat schon seinen Reiz. Erst standen wir recht verloren rum, dann kam eine Kellnerin, die nach einem längeren Blick in ihr Reservierungsbuch meinte, es wäre noch ein einziger Zweiertisch für uns frei. Auch die anderen Zweiertische, bis auf einen, wurden an diesem Abend nicht mehr besetzt! Nachdem sie uns plaziert und unsere Jacken weggebracht hatte, fragte sie uns nach einem Aperitif. Da wir diesen nicht wollten, war sie erst mal irritiert. Und meinte dann, wir sollten doch wenigstens unseren ersten Durst mit Wasser stillen. So hatte sie uns leider eine Flasche Wasser verpasst, die uns später am Verlassen des Lokals hinderte. Nach dem Wasser geschah nämlich erst mal lange, lange nichts. Irgendwie fielen wir ihr wieder ein und sie brachte uns die Speisekarte. Da es sich um den zweiten Weihnachtsfeiertag handelte, galt wirlich nur die Sonderkarte. Wir entschieden uns für Gänsebrust mit einem halben, marzipangefüllten Bratapfel, Rotkohl und Schwenkkartoffeln. Dass wir keine Vorspeisen wollten, wurde recht schnippig zur Kenntnis genommen. Zum Essen wollten wir jeder 0,2 l Rotspon. Den bekamen wir, nur ob es wirklich 0,2 l waren, daran haben wir so unsere Zweifel. Wir bekamen die Gläser am Tisch eingeschenkt aus einer Flasche, die über die Hälfte geleert war. Auf die Frage, ob die Kellnerin bitte die Wasserflasche auf unseren Tisch stellen würde, sie stand dort, wo normalerweise die Weinflasche steht, bekamen wir zuerst ein "Nein" als Antwort. Wir mussten also mit Nachdruck um unser Wasser bitten. Auf unser Essen warteten wir fast eine Stunde, zwischendurch gab es einen Gruß aus der Küche, ganz o.k., mit total vertrockneten Brot. Und für den Inhalt des Brotkorbs hätte man eine Lupe gebraucht. Naja, ich höre jetzt auf, irgendwann kam das Essen, schmeckte ganz lecker, aber wir waren irgendwie nicht mehr empfänglich dafür. Wir wollten nur schnell die Rechnung, unsere Jacken und dann nichts wie raus. Ein echt ärgerlicher Abend!

• Aufenthalt Dezember 2011
    • 4 von 5 Sternen Essen

Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
“große Klasse”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Oktober 2011

Sehr freundl.Empfang-Garderobe wurde uns abgenommen,ein sehr freundl.aufmerksamer Restaurantfachmann,charmant und liebenswürdig.Das Essen:wir hatten Rinderfilet,Entenbrust und Lamm-excellent! Alles liebevoll und appetitlich angerichtet.Es war eine Freude für Augen und Magen. Die Desserts waren superlecker und wurden uns in schöner Aufmachung serviert.-Wir kommen wieder!

• Aufenthalt Oktober 2011
    • 5 von 5 Sternen Essen
Poing, Deutschland
“Feinste italienische Küche mit Top-Service”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2011

Wir waren zu viert zum Abendessen dort. Beim Betreten des Lokals merkt man schon, dass es sich um eine Restaurant der gehobenen Kategorie handelt. Trotz der Tatsache, dass wir sehr leger gekleidet waren, wurden wir freundlich begrüßt uns zu einem Tisch im hinteren Raum des Lokals geführt. Unser Kellner (Markus) war sehr freundlich und aufmerksam und ständig um unser Wohl bemüht. Die Speisekarte beinhaltete neben einer Reihe von italienischen Klassikern auch interessant klingende Kreationen, die verkostet werden wollten. Wir bestellten zur Vorspeise eine Portion gemischte Antipasti (die so groß war, dass wir alle davon naschen konnten) und marinierte Kalbsbäckchen auf Rote Beete. Als Hauptgang gab es Kalbsleber venezianisch, Saltimbocca, Risotto mit Steinpilzen und Rinderfilet mit Steinpilzen. Danach für die Damen noch ein hausgemachtes Sorbet. Alles schmeckte ausgezeichnet und war von bester Qualität. Einzig die Beilagen waren für unseren Geschmack etwas zu sehr gesalzen. Der empfohlene Wein, ein Morellino di Scansano von der Fattoria le Pupille war ein Gedicht!
Die Preise sind gehoben, jedoch nicht überteuert. Der Service war wie bereits erwähnt erstklassig und unaufdringlich. Alles in allem ein wunderbarer italienischer Abend in Lübeck!

• Aufenthalt August 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Heidelberg, Deutschland
“Roberto Rossi im Schabbelhaus”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2010

Nach einem langen Tag kehrt man gern in eines der ältesten Lübecker Bürgerhäuser ein und freut sich an einem guten Abendessen, wenn auch die Bedienung manchmal etwas zügiger sein könnte. Roberto Rossi versteht es, seine Gäste mit italienischer aber auch mit einer guten Fischküche zu verwöhnen. Dazu bietet er einen guten Lübecker Rotspon oder auch ein breites weiteres Weinangebot.

• 5 von 5 Sternen Essen
Köln
“Innen hui, außen pfui”
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2010

Innen ist dieses historische Haus ja wirklich sehenswert. Hübsch eingedeckt, wunderbar alte Räume - ein Bilderbuchambiente für die Hansestadt. Vermeiden Sie nur, draußen zu sitzen. Da ist das Mobiliar abgelatscht, der Garten ungepflegt und den Service sehen Sie vielleicht alle zwanzig Minuten. Aber selbst wenn er kommt, hat er die Hälfte vergessen. Das Essen ist so Mittelmaß, die Getränke ganz nett.

• 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen