“Nur das gute italienische Wetter fehlt leider meistens...” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Al Gambero

Al Gambero
An der Schanze 29, 24159 Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland
Platz Nr. 43 von 279 Restaurants in Kiel
“Nur das gute italienische Wetter fehlt leider meistens...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2014

Wer gerne italienisches Essen mag und die entsprechende Atmosphäre liebt, ist hier richtig aufgehoben. Lizeth und Valerio servieren ein tolles Essen, sind super nett und freundlich. Wir sind immer wieder gerne hier, auch mit mehreren Freunden schon.

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Kiel
“Für Liebhaber italienischer Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2013

Seit vielen Jahren bin ich Stammgast in diesem Lokal und besuche es seit der Gründung. Nach einem größeren Umbau ist das Ambiente gemütlich und besonders der überdachte Außenbereich ist nicht nur für Raucher sehr gut gelungen. Man kann bei praktisch jedem Wetter
windgeschützt sitzen und zur Not werden Infrarotwärmer eingeschaltet und Decken gereicht.

Mittags gibt es preiswerte Gerichte unter 8.- € von der Tageskarte und abends steht stets eine große Auswahl von frischen Fisch- und Fleischgerichten zur Verfügung. Auch die Stammkarte bietet für jeden Geschmack etwas (Hauptgerichte bis ca. 19.- €).

Bedingt durch die Lage in Friedrichsort ist dies ganz sicher kein "Schickimicki" Italiener und natürlich müssen auch Pizzen auf der Karte stehen. Im Sommer kommen viele Urlauber mit Kindern und so ist dies ein Muss. Sie schmecken gut, aber ich persönlich finde es zu schade, dort eine Pizza zu essen, dafür gibt es andere Lokale in Kiel.

Egal was man bestellt, man kann dort eigentlich nur zufrieden sein, denn auf angemessene Kritik wird sofort reagiert und ein anderes Gericht serviert. Die Portionsgröße, insbesondere beim Fleisch, ist auch für hungrige Männer ausreichend. Besonders bei den Steaks schmeckt man, dass beim Einkauf auf sehr hohe Qualität geachtet wird. Wer das Rumpsteak vom Grill für 18,50 € (ohne Sauce, nur mit Öl) gekostet hat, wird sich einen Besuch im Steakhaus überlegen. Ich esse zwar gern im Blockhaus, dort ist der Preis aber ca. 30 % höher.

Schwächen der Küche zeigen sich allenfalls im Bereich der Pizzen und Salate, die esse ich in anderen Lokalen lieber. Man merkt an vielen Details, dass der Koch und Inhaber, Valerio da Lucia, sein Handwerk beherrscht und eine bodenständige, ehrliche Küche für jeden Geldbeutel anbieten will.

Wer es gern exklusiv für besondere Gäste mag, kann sich beliebige Gerichte im voraus bestellen und erlebt dann Sterne-Küche auf höchstem Niveau. Dann sind natürlich auch andere Preise zu bezahlen, die aber jeden Cent wert sind.

Ein Manko sind die Sanitärbereiche, die baulichen Voraussetzungen sind einfach schlecht und der Aufwand, hier eine Besserung zu erzielen, wäre extrem hoch. Der Service ist auch bei vielen Gästen (Reservierung dringend zu empfehlen) stets sehr freundlich und immer bemüht, Sonderwünsche zu erfüllen.

Ich habe schon unzählige Gäste in das Al Gambero geführt, die gutes italienisches Essen zu schätzen wissen und habe noch nie eine Enttäuschung erlebt. Insbesonders beim Preis-/ Leistungsverhältnis gibt es in Kiel keine echte Alternative.

Persönliche Empfehlungen:
Vitello tonnato
Carpaccio vom Rind
Lammfilet mit Spinat
Rumpsteak vom Grill
Dorade und Wolfsbarsch vom Grill (Knoblauch !)
Spaghetti mit Peperoni, Knoblauch und gegrillten Scampi (nicht nur 3-4...)
Leber in Salbeisauce
Tageskarte, je nach Angebot: Karree vom Lamm, Kalb oder Rind (nur bei sehr großem Hunger)
Lasagne, Petersfisch, Schwertfisch vom Grill

Wer in Kiel gutes, den Preis wertes italienisches Essen in netter, familiärer Atmosphäre genießen möchte, kommt am Al Gambero nicht vorbei. Dies zeigt auch der mit ca. 80% sehr hohe Anteil von Stammgästen. Der Gästemix ist bunt und reicht von Geschäftsleuten über Urlauber mit Kindern, Schülern bis zu Senioren. Für jeden wird hier etwas angeboten und genau dies ist das Ziel des Lokals. Bei mehr als 400 Besuchen habe ich nur drei Mal eine Panne in der Küche erlebt und das ist letztlich menschlich. Es gab sofort einen Ersatz für das Menü...

• Aufenthalt September 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Kiel, Deutschland
“Geheimtip”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juni 2012

Neu renoviert , nett eingerichtet in der leider nicht wirklich schönen Friedrichsorter " City " . Die Aussicht ist an anderen Stellen in der Nähe besser, das Essen nicht unbedingt, hier is(s)t man zufrieden. Das Niveau ist gleichmäßig gut, der Service immer aufmerksam, es gibt viele Stammgäste und regelmäßige Geschäftsessen der umliegenden Firmen. Die Tageskarte ist klein, aber preiswert und lecker. Grazie, ich komme gerne wieder.

• Aufenthalt Juni 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente