“Spontane Besichtigung” 4 von 5 Sternen

Zertifikat für Exzellenz 2014
Mainhardt, Deutschland
“Spontane Besichtigung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2014

Ohne zu wissen, was es zu sehen gibt, sind wir nach Laboe gefahren. Am Strand fiel uns sofort dieses U-Boot ins Auge. Für relativ wenig Geld haben wir uns Karten (es gibt auch Kombikarten mit dem Marine-Ehrenmal) gekauft und haben das U-Boot ohne Wartezeit besichtigt. Im Boot gibt es Beschriftungen an den einzelnen Geräten und mehrere Infotafeln, die Leben und Arbeiten im Boot erläutern. Am meisten beeindruckt hat uns, wie wenig Schlafplätze es für eine relativ große Mannschaft gibt und unsere Jungs interessierten sich natürlich für die Torpedos. Klaustrophobigern ist die Besichtigung allerdings nicht zu empfehlen. Am Eingang des Geländes befindet sich noch eine Infotafel mit den technischen Daten und der Geschichte des U-Boots

Aufenthalt August 2014

Bad Bevensen, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“richtig eng”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2014

ein muss wenn man schon mal nach Laboe kommt. Die beklemmende enge in dem U-Boot kann man nur durch diesen besuch erfahren. nach einem besuch hier sieht man U-Boot filme mit anderen Augen.

Aufenthalt Juli 2014
Kiel, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“sehenswerte U-Boot Geschichtebegehbares”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2014

begehbares U-Boot,direkt auf dem Stand liegend.Gegenüber das Ehrenmal von Laboe.Beides sehenswert und wissenswert

Aufenthalt Mai 2014
Hannover, Deutschland
71 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beklemmende Enge in dem Boot U995”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2014

Das Technische Museum U-Boot 995 ist am Ufer der Kieler Förde im Schatten des Marine Ehrenmals in Laboe zu besichtigen. Am Kassenhäuschen erwirbt man Kombi-Bons, mit denen man das Ehrenmal und das U-Boot besichtigen kann.
Das U-Boot wurde im Jahre 1943 unter dem Namen „Hecht“ auf der Hamburger Werft Blohm & Voss gebaut und absolvierte im Nordmeer neun Feindfahrten. Das Boot ging nach Ende des Zweiten Weltkriegs als Kriegsbeute in den Besitz der norwegischen Marine über. Nach der Rückgabe an Deutschland zum symbolischen Preis von einer DM liegt das Boot nach einer gründlichen Restaurierung seit dem 13. 03.1972 an der Promenade von Laboe.
Bei der Besichtigung fragt man sich, wo haben sich die ungefähr 45 Besatzungsmitglieder bei den engen Verhältnissen bloß aufgehalten. Die Enge bekommt man bei einem großen Besucherandrang selbst zu spüren. Man wird durch die Enge der Räumlichkeiten einfach weiter nach vorne zum Ausgang geschoben. Ein Tipp: Möglichst Zeiten zur Besichtigung aussuchen, zu denen wenig Publikum anwesend ist. Nur dann hat man das Vergnügen sich alles in Ruhe anzuschauen. Auch ein Rundgang um das Boot ist möglich.

Aufenthalt Juni 2014
Bad Oeynhausen, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interesant und Lehreich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juni 2014

Genial gelegen direckt gegenüber vom Hotel denn wenn es mal Regnen sollte ein idealer Ausflug in das leben von Marinesoldaten

Aufenthalt Mai 2014