“Seltene Gelegenheit” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu U-Boot U 995

U-Boot U 995
Laboe, Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland
Platz Nr. 2 von 14 Sehenswürdigkeiten in Kiel
Art: Colleges & Universitäten, Historische Stätten, Militärmuseen, Museen, Sehenswürdigkeiten & Wahrzeichen
Details zur Sehenswürdigkeit
Worms, Deutschland
81 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Seltene Gelegenheit”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juni 2013

Man fühlt sich im Inneren als würde die Fahrt gleich losgehen. Alles noch im Original - Zustand. Auch die Lage passt. Schöner als in einem Museum.

Aufenthalt Juni 2013

39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hochinteressant und bedrückend zugleich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2013

Jedes Mal bei einem Besuch dieses U-Boots rieselt es mir eiskalt den Rücken runter. Bei der Enge im U-Boot kann man sich vorstellen, wie es den Seeleuten ergangen ist und ich bin froh, dass ich nur als Besucher dort durchlief. Interessant sind die Details, die gut beschrieben sind, so dass man sich einen Überblick über die Funktionsweise eines U-Boots verschaffen kann. Bei der kleinen Kombüse wird es an Bord sicher keine kulinarischen Highlights gegeben haben, aber es ist schon interessant, was auf kleinstem Raum alles untergebracht worden ist.

Fazit: Ein Besuch lohnt sich immer, nicht nur für Marine-Freaks.

Aufenthalt März 2013
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Geschichtsuntericht zum anfassen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2013 über Mobile-Apps

Während eines Tagesausfluges nach Kiel besuchten wir mit unseren Kindern auch U 995. Für die beiden 10 und 12 war es kaum vorstellbar und es machte sie sehr nachdenklich. Es ist ein Prima Museum um den Kindern zu zeigen wie gut es uns derzeit geht und wie wichtig es ist, es zu erhalten. Drei Euro Eintritt sind okay und wenn man sich Zeit lässt na ja in 15 Minuten ist man durch. Ein Videoraum mit mehr Infos und etwas Hintergrundgeräusche wären hier nicht verkehrt

Heide, Deutschland
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eindringlich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2012

Dies gehobene und sehr gut wieder hergestellte U-Boot. Ansehenswert, aber auch Ermahnung. Der Beschauer sollte nie vergessen, warum, wofür wurde dieses Boot einmal gebaut.

Aufenthalt Mai 2012
Hamburg
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Es stimmt nachdenklich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2012

Wir haben es nicht bereut, das U-Boot besichtigt zu haben. Auch wer keine Beziehung zu maritmen Themen, sollte da reingehen. Allein sich vorzustellen, dass dort fast 60 Personen gelebt haben, fällt wahnsinnig schwer. Von den technischen Angaben haben wir nicht so viel verstanden, das war aber auch nicht der Zweck des Besuches. Einige aus unserer Gruppe haben sich anschließend sehr intensiv über U-Boote und Kriege unterhalten, einige haben ihre Eindrücke still verarbeitet.

Aufenthalt August 2012