“Geschichtsuntericht zum anfassen” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Geschichtsuntericht zum anfassen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2013 über Mobile-Apps

Während eines Tagesausfluges nach Kiel besuchten wir mit unseren Kindern auch U 995. Für die beiden 10 und 12 war es kaum vorstellbar und es machte sie sehr nachdenklich. Es ist ein Prima Museum um den Kindern zu zeigen wie gut es uns derzeit geht und wie wichtig es ist, es zu erhalten. Drei Euro Eintritt sind okay und wenn man sich Zeit lässt na ja in 15 Minuten ist man durch. Ein Videoraum mit mehr Infos und etwas Hintergrundgeräusche wären hier nicht verkehrt

Heide, Deutschland
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eindringlich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2012

Dies gehobene und sehr gut wieder hergestellte U-Boot. Ansehenswert, aber auch Ermahnung. Der Beschauer sollte nie vergessen, warum, wofür wurde dieses Boot einmal gebaut.

Aufenthalt Mai 2012
Hamburg
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Es stimmt nachdenklich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2012

Wir haben es nicht bereut, das U-Boot besichtigt zu haben. Auch wer keine Beziehung zu maritmen Themen, sollte da reingehen. Allein sich vorzustellen, dass dort fast 60 Personen gelebt haben, fällt wahnsinnig schwer. Von den technischen Angaben haben wir nicht so viel verstanden, das war aber auch nicht der Zweck des Besuches. Einige aus unserer Gruppe haben sich anschließend sehr intensiv über U-Boote und Kriege unterhalten, einige haben ihre Eindrücke still verarbeitet.

Aufenthalt August 2012
Schleswig, Deutschland
“Anmutig und gepflegte Anlage für Geschichtsinteressierte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juli 2012

Die Anlage ist sehr gepflegt und authentisch. Sie können das Uboot hinten betreten und vorne wieder verlassen. (Dies ist bei einem Original Uboot natürlich so nicht möglich). Man kann sich die beengten Verhältnisse an Bord aber gut vorstellen.

Aufenthalt Mai 2012
Kiel, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Authentisch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juni 2012

Der Zustand ist gut, an vielen Stellen versucht man dem Besucher durch z.b. Geräusche ein Gefühl für die Situation unter Wasser zu geben. Jeder, der mal " das Boot " gesehen hat, sollte hier gewesen sein. Es lohnt.

Aufenthalt November 2011