“Beeindruckend” 4 von 5 Sternen

Darmstadt, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2014

Dieses Denkmal ist beeindruckend gestaltet und die Aussicht von der obersten Plattform ist einfach umwerfend (alleine das ist schon den Eintritt wert).

Aufenthalt Juli 2013

Hückeswagen, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Geschichte zum anfassen !”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2014

In den 80ern war ich schon mal hier im Rahmen einer Klassenfahrt und war sehr beeindruckt und heute musste ich das Erlebnis meinen Kindern vermitteln die etwa jetzt so alt sind wie ich es damals war. Geschichte, Technik und Gedenken zum anfassen. Nachdem wir das Ehrenmal besucht haben sind wir zusammen zum U-Boot. Meine Kinder waren begeistert, genau wie ich. Ein Muss um Geschichte nicht sterben zu lassen und es an weitere Generationen weiter zu geben.

Der Einheitspreis ist gerechtfertigt und nicht zu teuer. Für Boot und Ehrenmal als Familie mal gerade 25,-€.

Ein Ausflug den ich gerne empfehle.

Kiel, Deutschland
“Aussicht auf Kiel”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2013

Wenn man das Ehrenmal, das etwas abgelegen liegt, bestiegen hat, hat man eine sehr gute Sicht über die Kieler Förde und das Umland, Man sollte dieses aber finde ich nur bei gutem Wetter mit Fernsicht machen.

Aufenthalt Mai 2013
Köln
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein immer wiederkehrender Genuß!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2013

Der wiederholte (nach ca. 45 Jahren) Besuch des Marineehrenmals in Laboe weckte Erinnerungen. Mein Vater war zwar nicht bei den Grauen Wölfen, sondern bei der Panzertruppe und ich habe garnichts mit dem Militär zu tun, jedoch ist die Darstellung des Ehrenmals in Verbindung mit dem gegenüber im Sand liegenden U-Boot sehr beeindruckend und lässt darüber nachdenken, das wir glücklicherweise seit mittlerweile fast 70 Jahren Frieden in Europa haben -- auch wenn unsere Politiker trotz EU und NATO noch immer keine Friedensverträge geschafft haben. De facto leben wir also immer noch in Zeiten des Waffenstillstands. Lasst dies noch lange andauern!

Aufenthalt Mai 2013
Isenthal, Schweiz
“Sehr eindrucksvoll”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Oktober 2013

Das Marine-Ehrenmal ist sehr eindrucksvoll und vermittelt eine durchaus bedrückende Stimmung wenn man sich mit den dortigen Informationen auseinandersetzt. Einziger Minuspunkt - er Mann an der Kasse. Hab ich mir doch vorher bei der netten Dame neben dem Kassenhäuschen ein Fischbrötchen gekauft und bin dann zu Kasse um den Eintritt zu lösen - blafft mich der ältere Kassierer an "Das ist eine Gedenkstätte, darin wird nicht gegessen, ..!". Mir war das eigentlich auch vorher schon bewusst und ich hatte auch garnicht vor drinnen zu essen, ich bin auch schon über 50 und mache bestimmt nicht den Eindruck eines "Gedenkstättenschänders", ich habe nämlich Manieren - scheinbar ganz im Gegensatz zum dem sehr unfreundlichen Kassierer (möglicherweise war es ja auch ein ganz wichtiger Mann der nur mal kurz an der Kasse ausgeholfen hat?)

Aufenthalt Oktober 2013