“Hotel: okay - Service und Küche: zum Abgewöhnen” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu RAMADA Hotel Magdeburg

RAMADA Hotel Magdeburg gehört jetzt zu Ihren Favoriten
RAMADA Hotel Magdeburg
4.0 von 5 Hotel   |   Hansapark 2, 39116 Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland   |
Nr. 15 von 26 Hotels in Magdeburg
Rottweil, Deutschland
“Hotel: okay - Service und Küche: zum Abgewöhnen”
1 von 5 Sternen Bewertet am 1. März 2013

Das Ramada Magdeburg ist ein Businesshotel mit allen Stärken und Schwächen dieser Hotelkategorie. Das Hotel selber ist okay, Architektur und Ausstattung reissen einen nicht zu Begeisterungsstürmen hin, sind aber auch nicht gross zu kritisieren. Wichtig ist, dass man das Gefühl hat, es ist sauber und gepflegt. Und das hat man im Wesentlichen. Wenn ich auch beim Bad in meinem Zimmer Abstriche machen würde. Die leichte Patina, die alles hat, wirkt nicht wirklich sauber. Aber das ist ein zugegebenermassen subjektives Empfinden.

Wenn die Hotels in dieser Kategorie immer irgendwie beliebig und austauschbar wirken, dann besteht umso mehr die Notwendigkeit zu einem im Wortsinne "gastfreundlichen" Service. Es gaht nicht um antrainierte 08/15-Freundlichkeit, sondern um echtes Interesse an mir als Gast. Service, der gefangen nimmt und begeistert, ist eine Frage der Haltung, nicht der Form. Wenn dies stimmt, dann verzeiht man gerne kleinere oder grössere Pannen. Ja, eigentlich zeigt sich erst im Umgang mit ihnen, die wahre Atmosphäre, der Geist eines Hauses.

Dies vorangestellt soll zeigen, dass es mir nicht um kleinliches Gemecker geht, sondern was ich am 20./21. Februar hier erlebt habe, war schlicht zum Abgewöhnen, ein solcher Graus, das ich mich überwunden habe, um meine unglaublichen Erfahrungen trotz meiner Terminenge zu dokumentieren,

Die Gründe für dieses Urteil:
1. Personal, allgemein. Der Service spult ohne Ausnahme ein routiniertes Programm ab. Dabei ist man nicht unfreundlich, aber auch nicht wirklich freundlich. Und das gilt durch die Bank für alle Bereiche, mit denen ich zu tun hatte. Vom Counter bis zum Restaurant-Service. Mir ist kein einziger Mitarbeiter begegnet, der aufgeräumt und dem Gast zugewandt wirkte. Hatten die am 20./21. Februar alle Trauer oder was war da los? Ich glaube im Magdeburger Ramada arbeitet niemand, der Freude an seiner Arbeit hat.
2. Seminarservice. Als Ausstattung hatte ich zwei Flipcharts, zwei bespannte Pinnwände und einen Moderationskoffer verlangt. Alles war da, wirkte aber ungepflegt und lieblos. In sechs Seminar-Stunden mit zwei grösseren Pausen hat sich niemand bei mir erkundigt, ob alles okay sei. Gerne hätte ich dann mal die Müllkiste gezeigt, die sich Moderatorenkoffer nennt. Unaufgeräumt, mit zusammengesuchten, unbrauchbaren "Kruscht" befüllt. Zum Glück hatte ich mir eine eigene Notausstattung mitgenommen,
3. Einchecken. Der Seminarveranstalter hatte für mich, den Referenten, ein Zimmer gebucht. Als ich nach dem Seminar einchecken wollte, lag keine Reservation für mich vor. Auch die Eingabe der Reservierungsnummer half nicht weiter. Zum Glück hatte ich mir die Reservierungsbestätigung ausgedruckt, so dass ich ein Zimmer bekam. Hatte man das Gefühl, dass das den zwei Damen am Counter unangenehm war? Ja, aber nur, weil sie damit Arbeit hatten. Ganz sicher nicht wegen mir. Igrendein Erklärungsversuch? Irgendein Wort der Entschuldigung? Irgendeine kleine Geste des Bedauerns? Alles Fehlanzeige.
4. Abendessen. Ein Buffet von Eindruck heischender Fülle und ausgesuchter Niveaulosigkeit. Das typische Einheitsangebot von Autobahn-Raststätten. Nichts Regionales, nichts, was wirklich Appetit macht. Die verschiedenen kalten Fische für die Vorspeise - alle eiskalt und daher geschmacklos. Der Räucherlachs irgendwie schmierig. Die Tortellini optisch wie aus der Billiglinie von Aldi, geschmacklich tot. Vorlagebestecke meist unsauber und verklebt. Doch der absolute Hammer war das Brot: Unansehnliche, zerbröselnde Scheiben, hart und eindeutig alt. Nachdem ich die erste Scheibe weggenommen hatte, lag darunter eine mit einem grünweissen Fleck. Ein prüfender Blick: Schimmel. Die Scheibe darunter zeigte grosse Schimmelflächen. Neben mir stand eine junge Küchen-Mitarbeiterin. Diskret zeigte ich Ihr das Problem. Stumm blickte sie auf den Brotkorb, als wenn sie zum ersten Mal Brot sähe. Dann kam ein leises, hilfloses Gestammel, das ich nicht verstanden habe. Damit verschwand sie dann in der Küche. Kurz darauf stand ein anderer Brotkorb mit dem gleichen uralten, vertrockneten Krümelbrot auf dem Buffet. Jetzt sollte man meinen, dass irgendjemand zu mir kommen würde, sich zerknirscht zeigen oder sich wenigstens entschuldigen würde. Wiederum Fehlanzeige.
5. W-Lan. Der Seminarveranstalter buchte mir einen 24-stündigen Zugang zum Hotel-W-Lan. Auf dem Zettel mit den Zugangsdaten sah ich, dass das zwölf Euro gekostet hat. In der heutigen Zeit irgendwie unglaublich. Und noch mehr, wenn man es nutzen will: Auf dem Zimmer geht es nicht. Da funktioniert nur das W-Lan der Telekom, zusätzlich per Kreditkarte zu zahlen. Das Hotel-W-Lan funktioniert nur in der Hotel-Lobby. Aber da wenigstens mit Schneckentempo.
6. Minibar. Das ganze Elend dieses Hotels kumuliert in der Minibar. Ein ergonomisch auf Augenhöhe eingebauter Kühlschrank, sauber beleuchtet und gut gekühlt - aber leer. Nicht ganz, denn auf dem zweiten Rost stand ein kleiner Aufsteller, der einen in umständlichem, fehlerhaften Deutsch anwies, sich Erfischungen an der Reception zu holen. Ich weiss, die Minibar ist in vielen Hotels ein ungeliebtes Thema, aber man kann das Problem sicher elganter und mit mehr Stil lösen als mit selbstgeastelten Aufstellern im eingeschalteten Kühlsachrank.
7. Frühstück. Ein ziemlich ähnliches Erlebnis wie am Abend zuvor, nur diesmal wenigstens ohne Schimmel: Mehrere Teller auf dem Stapel mit nicht gänzlich weggespülten Essensresten vom Vorbenutzer. An der Weichkäse-Glocke ein richtig unappetitliches Messer: völlig verklebt von den unterschiedlichen Käseangeboten. Eine halbe Stunde lang nur hart gestockte Reste von etwas, was irgendwann mal Rührei war. Nachfüllen? Ach woher denn, das muss doch nun wirklich nicht sein. Das habe ich mir dann auch gedacht und habe das Hotel auf Nimmerwiedersehen verlassen.

• Aufenthalt Februar 2013, Business
Christian K, Direktion/Convention von RAMADA Hotel Magdeburg, hat diese Bewertung kommentiert, 6. März 2013
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Ihre persönlichen Eindrücke während Ihres Aufenthalts in unserem Haus mitzuteilen. Da wir Ihre Agentur bereits seit vielen Jahren als Kunden in unserem Haus betreuen dürfen, würden wir gern unseren gewohnten Service unter Beweis stellen und Sie im April 2013 persönlich als Gast unseres Hauses begrüßen. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch und sehen einem persönlichen Gespräch mit Ihnen gern entgegen.

Convention Manager, Michael Sens
Direktion, Stephan Faßbender

4 von 5 Sternen Bewertet am 13. November 2012 über Mobile-Apps

Morgens um 8:00 zum Frühstück fühlte sich vom Servicepersonal niemand zuständig leere Teekännchen und -filter für den losen Tee nachlegen. Erst nach mehrmaliger Aufforderung wurden nach ca 30 Minuten 2(!!!) Kännchen bereit gestellt. Deshalb: Service mangelhaft

• Aufenthalt November 2012
Bernau bei Berlin
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. September 2012

Das Ramada Hotel liegt am Stadtrand von Magdeburg und ist, so man das Auto stehenlassen möchte, gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Zimmer sind normaler Standard und sauber. Kleine Unannehmlichkeiten mit den Mitarbeitern (nachts nur Pauschalkräfte?) werden vom Managment mit Bravour am nächsten Tag ausgemerzt. Die Bar ist provessionell geführt und auch bei vollem Betrieb nicht aus der Ruhe zu bringen. Alles in allem kann man hier schöne bequeme Tage verbringen.

• Aufenthalt September 2012, Paar
Christian K, Verkaufsleiter von RAMADA Hotel Magdeburg, hat diese Bewertung kommentiert, 17. September 2012
Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, bezüglich Ihre Anmerkung „nachts nur Pauschalkräfte?“ würden wir gern Näheres erfahren,
wir würden uns bei Ihrem nächsten Aufenthalt über ein kurzes persönliches Gespräch freuen. Ihr Lob an das Barpersonal werden wir
weiterleiten. Diese werden sich garantiert freuen.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.
Online-Reputation Manager
Christian Klapputh, Stephan Faßbender Direktion
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2012

Im Südwesten von Magdeburg gelegenes Hotel. Als Basis zur Erkundung der Stadt ist es sehr gut geeignet. Einkaufszentrum und Tankstelle in der Nähe- dies ist positiv zu bewerten.
Am Empfang ist der erste Eindruck wirklich gut, später mußte ich jedoch bemerken, daß meine Wünsche bezüglich ruhiges Zimmer und Parkplatz eher nicht angekommen waren.
Mein Zimmer war mit der Seitenwand direkt an einer Nebenstraße, deshalb war die Geräuschbelästigung nachts von dieser Straße doch eher störend. Also nichts mit ruhiger Lage.
Das Frühstück war nicht einmal mittelmäßig. An der Rezeption war ausdrücklich auf den Frühstücksraum und die Zeit von 06:30 bis 10:00UHR (wie fast überall üblich) hingewiesen worden. Kurz nach 09:00UHR wurde man(Kolleg von mir) sehr unhöflich mit einem "reinlich Spät" begrüßt und daß man Glück hätte überhaupt noch etwas zu bekommen.
Die wenigen eingedeckten Tische wurden nur widerwillig beräumt, nicht gesäubert und nicht selten vollkommen leer belassen. Wohl als Abschreckung für die "verspäteten" Gäste nach 9.
Die Krönung war, daß ich in meinem Zimmer um 08:50UHR! unerwarteten Besuch bekam, der mir nicht mal die Chance gab die Tür zu Öffnen, sondern es selbst erledigte. Absolut unakzeptabel. Wenn es der Dame dann noch nicht einmal peinlich war, daß ich noch im Zimmer anwesend war, hätte doch zumindest eine Erklärung "Reinigung, Zimmerservice" oder sonstwas erfolgen müssen. Der Gast scheint nach 08:00UHR nur noch lästig zu sein.

• Aufenthalt Juni 2012, Business
Christian K, Verkaufsleiter von RAMADA Hotel Magdeburg, hat diese Bewertung kommentiert, 24. August 2012
Sehr geehrter Gast,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Haus zu bewerten. Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt nicht in jeder Hinsicht erfreulich war. Unser Ziel ist es, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm und komfortabel wie möglich zu gestalten.

Ihre Meinung ist uns äußerst wichtig. Rückmeldungen dieser Art helfen uns, unseren Service und unseres Hotels täglich zu verbessern. Wir möchten Ihnen hiermit versichern, dass Ihre Bemerkungen berücksichtigt und angeführte Probleme behoben werden.

Wir würden es begrüßen, wenn Sie uns abermals besuchen und uns die Möglichkeit geben würden, Ihnen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Ich möchte Ihnen hiermit noch einmal unser Bedauern für die Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthalts aussprechen und würde mich freuen, Sie bei Ihrem nächsten Besuch zu sehen.

Online-Reputation Management
Christian Klapputh
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2012

Das 4 Sterne Hotel Ramada Magdeburg liegt im südlichen Randbereich von Magdeburg in einem Gewerbepark mit guter Anbindung an die A 14. Somit ist man schnell in Richtung Halle Leipzig oder Hannover- Berlin unterwegs. Das Hotel entspricht dem üblichen Business Standard, wie er in den 90 Jahren zuhauf in den Neuen Bundesländern entstanden ist. Mittelgroße Zimmer mit kleinen spartanischen Badezimmern ohne jegliches Flair und einem altbackenen Fernseher mit mittelprächtigem Empfang. Für 4 Sterne bietet das Hotel allerdings zu wenig und entspricht vom Empfinden her eher der 3 Sterne Kategorie. Wie bereits mehrfach erwähnt hat das Hotel ein Parkplatzproblem. Wenn im Hause Tagungen abgehalten werden (wie in meinem Fall) dann findet man hoffentlich in einer Seitenstraße einen Parkplatz, da selbst der komplette Eingangsbereich und somit die Entladezone zugeparkt worden war.

• Aufenthalt April 2012, Business
Mülheim an der Ruhr
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2012

Business Hotels ausserhalb des Zentrums, nichts besonderes. sauber, freundliches Personal, gutes Preis-/Leistungsverhältnis, Tiefgarage mit ungewohnter Konstruktion bei der die Autos übereinander parken und das Stahlgestell gehoben bzw. gesenkt werden muss mit relativ wenig Platz für einen Dienstwagen, Frühstück für den Preis verbesserungsfähig

• Aufenthalt Januar 2012, Business
Christian K, Manager von RAMADA Hotel Magdeburg, hat diese Bewertung kommentiert, 29. Februar 2012
Lieber Gast,

danke, dass Sie sich Zeit genommen haben, Ihren jüngsten Aufenthalt in unserem Hotel zu bewerten.

Ihre Meinung ist uns äußerst wichtig. Ihre Antworten werden in unserem Bemühen berücksichtigt, weiterhin jeden Aufenthalt jedes einzelnen Gasts so angenehm wie möglich zu gestalten.

Abermals ein Dankeschön für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, wenn Sie uns in Zukunft wieder einmal besuchen würden.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.
Online-Reputation Manager
Christian Klapputh, Stephan Faßbender Direktion
Schliersee, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. September 2011

Das Hotel liegt ausserhalb der Stadtmitte, ist aber auch für Städtereisen geeignet, durch die Anbindung an das öffentl. Nahverkerhrsnetz.
Das Hotel überzeugt mit Kompetenz in allen Bereichen. angefangen mit Check-in, über die perfekte Zimmerausstattung, Sauberkeit, schönem Aussenbereich, Wellnes, bis zum Gasronomieangebot.
Die etwas weniger freundlich rüberkommende Art der Rezeptionsmitarbeiterin am Vormittag wurde dann durch das folgende Personal voll ausgeglichen.
Alles in Allem ein empfehlenswertes Haus-, Ramada eben, wie gewohnt.

• Aufenthalt August 2011, Paar

Sie waren bereits im RAMADA Hotel Magdeburg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über RAMADA Hotel Magdeburg

Anschrift: Hansapark 2, 39116 Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland
Lage: Deutschland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg
Nr. 15 von 26 Hotels in Magdeburg
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — RAMADA Hotel Magdeburg 4*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Hospitality Alliance AG Deutschland, Expedia, Booking.com, LogiTravel, ebookers.de, Weg, Hotel.de, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL, HotelsClick, HRS, Agoda, Venere und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei RAMADA Hotel Magdeburg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Ratswaage Magdeburg
Ramada Magdeburg Hotel
Hotel Ramada Magdeburg
RAMADA Hotel Magdeburg
Magdeburg Ramada

Wenn Sie RAMADA Hotel Magdeburg besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.