“Ein Muss für Schokoladenfreunde und die es werden wollen....” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 2 von 33 Aktivitäten in Halle
Details zur Sehenswürdigkeit
Leipzig, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muss für Schokoladenfreunde und die es werden wollen....”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2014

Es ist beeindruckend die Vielfalt der Schokoladenerzeugnisse aus ca. 100 Jahren zu sehen.
Der gläserne Produktionsbereich der Ausstellung macht Appetit auf mehr.
Wir durften eine betagte Dame beobachten, wie sehr sich bei dem Anblick früherer Produckte in freudiger Erinnerung wiederfand. Auch in mir kamen "von ganz hinten" Bilder hervor, wenn ich die ein oder andere Pralinenschachtel aus den 50/60iger Jahren sah.
Die Spitze der Ausstellung sind dann die vielen originellen Skulpturen und Plastiken aus Schokolade. Einfach toll!
Aber das Allerbeste stellt dann das Schokoladenzimmer dar. Ein Zimmer mit allem Zubehör aus Schokolade und Marzipan. Da kommt man aus dem Staunen kaum heraus. Und dieses duftet auch noch so herrlich nach Schokolade.
Einen interessanten Abschluss bildet der Werksverkauf mit echt günstigen Angeboten der leckersten Produckte. Vieles kannte ich noch gar nicht, was die "Halloren" alles aus Schokolade und besten Zutaten herstellen.

Aufenthalt Februar 2014

Jena, Deutschland
“Nett mit mehr Potential”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2013

Ich fand das Museum ganz nett. Allerdings wird man zuallererst vor große Lesewände gestellt, was ok ist, wenn das Museum leer ist. Leider waren aber noch ca. 10 andere Personen da und ich habe deshalb die Hälfte des Museums übersprungen. Ansonsten gibt es viel Geschichtliches der Fabrik zu sehen. Man kann sogar einen Blick in die Produktionshalle werfen oder einen Film, der die Geschichte der Halloren sehr schön erklärt, ansehen.
Trotzdem gibt es denke ich noch Potential.

P.S.: Vorsicht im Fabrikverkauf! Das meiste wird zum normalen Ladenpreis angeboten; nur wenige Sonderangebote lohnen sich wirklich.

Aufenthalt Oktober 2013
Heide
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein tolles Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2013

Ein supertolles Museum, das einen sehr guten Einblick in die Herstellung der Produkte sowie großartige Information von der Gründung bis heute vermittelt. Es zeigt lebendige Geschichte, die durch "das Futtern der leckeren Hallorenkugeln" während der einzelnen Epochen zum Highlight wird. Es hat uns mehr als sehr gut gefallen und wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal da - aber vielleicht besser im Herbst, Winter oder Frühlig, denn all die schöne Schokolade hat die lange Reise bei 39 Grad nach Hause trotz guter Lagerung in der Kühltasche nur "escht babbisch" überlebt - gegessen wurde sie trotzdem. Es ist ein einmaliges Erlebnis, dieses Museum anzusehen, denn wie gesagt ... es birgt gaaaanz viel Geschichte. Wir wünschen dem Hallorenmuseum weiterhin guten Efolg und auf dass die Produktion noch weiter expandiert und diese Schokolade noch viele Leute glücklich macht.

Aufenthalt Juli 2013
Halle, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Älteste Schokoladenfabrik”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2013

Sie macht Ihrem Namen alle Ehre und neben dem Verzehr der leckeren Halloren-kugeln und anderer süßen Verführungen gibt es hier ein entsprechendes Museum über die Geschichte der Schokoladenfabrik sowie das Schokoladenzimmer, das mit immer neuen Überraschungen aufwartet.

Aufenthalt Februar 2013
Landsberied
“Klasse Schokolade”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2013

Im Fabrikverkauf bekommt man die Hallorenkugeln auch in der billigeren Beutelware, wenn man die teuere Verpackung nicht braucht. Unbedingt besuchen!

Aufenthalt Juni 2013

Reisende, die sich Halloren Schokoladenmuseum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Halloren Schokoladenmuseum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Halloren Schokoladenmuseum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.