“Romantik und wunderbare Lage” 5 von 5 Sternen

Hotel Burgkeller
Domplatz 11, 01662 Meißen, Sachsen, Deutschland   |
Nr. 2 von 18 Hotels in Meißen
Göttingen, Deutschland
“Romantik und wunderbare Lage”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2014

Es gibt wenige Romantik Hotels in derart exponierter, wunderbarer Lage wie das Hotel Burgkeller auf dem Burgberg in Meißen. Erbaut anstelle älterer Gebäude im 19. Jahrhundert als Teil der Anlage von Dom und Albrechtsburg, ist der Name "Burgkeller" historisch und vermittelt die (erfreulicherweise) falsche Erwartung von etwas Kellerartigem. In Wirklichkeit sind Hotelzimmer und verschiedene prachtvolle Gastzimmer sowie der unerwartet große Restaurant- und Biergarten an der Burgmauer im großen historischen aufstrebenden Gebäude.
Vor allem der Restaurantgarten ist im Sommer wunderschön zum Verweilen - unter großen Schatten spendenden Kastanien (ein Schild am Eingang "Vorsicht vor herabfallenden Kastanien"). Vor allem die Tische unmittelbar an der abfallenden Burgmauer sind begehrt (wenn man nicht Hausgast ist und ein Abendessen gebucht hat - unbedingt reservieren!).
Wir hatten noch im letzten Jahr einen Groupon-Gutschein für zwei Übernachtungen sowie zwei Abendmenüs gebucht, und bedingt durch beiderseitige Missverständnisse war ein Termin im März nicht zustande gekommen. Mit viel gutem Willen des Hotelpersonals klappte dann - eigentlich schon lange außerhalb des Gutschein-Zeitraums - ein Wochenende Anfang August; und wir haben für die "Kurfürsten-Suite" einen Aufpreis von 40,- € je Nacht gezahlt - wirklich gut angelegtes Geld. Die Suite liegt sozusagen in der Beletage mit drei großen Fenstern mit Blick zu den Kastanien und hinunter nach Meißen - groß, luxuriös, aber nicht übertrieben eingerichtet. Das Badezimmer hat (geschätzt) 18 qm, mattweiße schöne Sanitärkeramik mit Doppelwaschtisch, Bidet (!) und großer Eckbadewanne. Nachts kann man die Fenster zu den Kastanien weit öffnen und himmlisch schlafen.
Auch das gegenüberliegende Zimmer Nr. 11 ist schön mit Terrasse zum Burgplatz.
Das Hotel hat nur 12 Zimmer - für den Hotelbetrieb eigentlich ein Manko. Deshalb wird derzeit das ebenfalls historische Nachbargebäude umgebaut und dort entstehen weitere Zimmer und ein Wellnessbereich.
Die Küche ist überdurchschnittlich gut; für die gebuchten Menüs gab es jeweils eine eigene Karte mit Namen und freundlicher Begrüßung. Weine aus dem Meißner Bereich gibt es auch offen; der Meißner "Goldriesling" (eine Spezialität) schmeckt richtig süffig.
Das Frühstück ist guter 4-Sterne-Standard; die Küche steuert ein paar selbst zubereitete Salate und Spezialitäten bei. Eier gibt auf Wunsch nach gesonderter Karte zubereitet. Der Kaffee ist überdurchschnittlich gut, nur die Brötchen könnten ein wenig krosser sein.
Bei der Anfahrt kann man zum Entladen auf dem Burgplatz vor dem Hotel parken, die Zufahrt auf den Burgberg ist aber verwinkelt und eher mühselig. Wir haben den Wagen gleich auf dem unterhalb des Burgberges in der Meisastraße gelegenen Parkdeck der Stadtwerke abgestellt (pro Tag 5 €, man kann für einen längeren Zeitraum vorab lösen, deshalb Münzgeld mitbringen!) und sind mit dem gegenüber liegenden Fahrstuhl (Bergfahrt 1 € pro Person) direkt auf den Burgplatz vor dem Hotel gefahren.
Das Personal ist ungemein freundlich.
Meißen und das Hotel "Burgkeller" lohnen!

Zimmertipp: Die "Kurfürsten-Suite" (Zimmer 10) und Zimmer 11 liegen besonders schön.
  • Aufenthalt August 2014, Paar

Coburg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Mai 2014

Die einmalige Lage direkt am Dom mit herrlichem Blick über die Stadt und die wunderschöne Gegend. Das Essen - es war ein ausgezeichnetes Menu - entsprach dem Stil des Hauses. Das Zimmer war eine sehr schöne Suite und hat uns begeistert.

Zimmertipp: Fragen Sie nach einer Suite mit Blick auf die Stadt.
  • Aufenthalt März 2014, Paar
Halver, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2014

Das Hotel Burgkeller befindet sich in der Porzellan- und Weinstadt direkt auf der Domplatte neben Dom und Burg.
Von dort hat man einen wunderschönen Blick über die Altstadt, besonders im Sommer, wenn der Biergarten geöffnet, kann man bei einem Schoppen Meißner Wein die Aussicht genießen.
Das Hotel hat sehr gemütliche Zimmer, ausgestattet mit altertümlichen Möbeln.
Ein freundliches und hilfsbereites Personal liest den Gästen jeden Wunsch von den Augen ab.
Wir werden dieses Hotel noch öfters buchen.

• Aufenthalt Januar 2014, Familie
Braunschweig, Deutschland
1 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2014

Vorsicht beim Kauf von Deals für das Hotel Burgkeller in Meißen!
Ich habe zu Weihnachten zwei Deals gekauft und sofort Anfang Januar zwecks Verfügbarkeit dort angerufen. Kaum zu glauben, von Januar bis Ende Juni (gesamte Gültigkeit des Deals) konnte uns kein Wochenende von Freitag bis Sonntag angeboten werden. Es hieß, alle Zimmer ausgebucht. Der Deal ist aber nicht nur für Wochentage beschränkt. Nachdem ich das Hotel über Booking.com auf verfügbare Zimmer für WE durchsuchte, wurde ich für ein WE im Mai fündig. Also wurde ich ganz bewußt belogen. Nachdem ich dann das Hotel damit konfrontiert habe, wurde nach Ausreden gesucht. Letztendlich wurde mir klargemacht, das ich ja nur einen "Deal" gekauft habe, der weniger wert ist und somit steht mir dann auch am WE kein Zimmer zu.
Das Hotel verkauft also ordentlich Deals, kann aber keine Verfügbarkeiten am WE bieten.
In der Beschreibung steht "Sie reservieren Ihren gewünschten Termin beim Anbieter." Das ist einfach nicht der Wahrheit.

• Aufenthalt Januar 2014, Paar
Antalya, Türkei
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. November 2013

Der Service von der Rezep. bis zum Service ist sehr gut.Die Lage ist für geschi. İnterssierte Gaeste hervorragend.Weinanbaugebiete mit Verkostung findet man im gesamten Umkreis von Meissen. Die Altstadt mit der Porzellanmanufaktur sowie ein traditionell geführte Schokoladenfabrik laden zum Besuch ein.

• Aufenthalt November 2013, Paar
Wülfrath, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2012

Über das Hotel an sich und den exellenten Ausblick auf die Stadt und die Elbe braucht man kein Wort zu verlieren. Wir hatten ein Wettiner-Zimmmer gebucht, das absolut unseren Vorstellungen entsprach. Was jedoch im Argen liegt, ist der Umstand, dass das Hotelmanagement scheinbar seiner Aufgabe nicht gewachsen ist. So war unsere Tischreservierung für die Böttgerstube verloren gegangen, obwohl unsere Reservierung zusammen mit der Zimmerreservierung per E-mail erfolgte. Weiterhin erfolgen im Hotel zielgerichtet Hochzeitsfeiern, bei denen auf sonstige Gäste keine Rücksicht genommen wird. So hatten wir am Ankunftstag nach über 550 km Anfahrt das Vergnügen, dass eine Hochtzeitsfeier im Festsaal unter unserem Zimmer stattfand und uns an dem vergnüglichen musikalischen Ablauf teilnehmen liess. Da alle Zimmer laut Empfang belegt waren, war es uns nicht möglich, diesem Vergnügen durch Zimmerwechsel zu entgehen. Da auch die Versuche des Empfangs die Lautstärke zu reduzieren keinen Erfolg zeigten, durften wir ab 00.45 Uhr endlich unsere Ruhe geniessen, wobei wir erst gegen 02.30 Uhr endlich in den Schlaf
fanden.
Hierzu muss man anmerken, dass eine Preisreduzierung für die erste Übernachtung die
Unannehmlichkeiten nicht kompensieren kann, die man als Gast in Kauf nehmen musste.
Es kann doch für das Hotelmanangement nicht schwierig sein, die Zimmer, die im direkten
Umfeld des Festsaals liegen, für die Gäste von Feierlichkeiten jeglicher Art vorzusehen,
damit die sonstigen Gäste in den anderen Hotelzimmern ihren wohlverdienten Schlaf geniessen können.
Potentielle Gäste des Hotels sollten dieses Thema vor der Reservierung ansprechen
ansonsten erlebt man unter Umständen eine unangenehme Überraschung.

• Aufenthalt September 2012, Paar
athens
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. September 2012

Die Lage des Burgkellers könnte nicht besser sein. Oben auf dem Hügel, mit erstaunlichen Aussichten auf die Stadt Meißen, mit einer Terrasse, wo man unter den kastanienbraunen Bäumen sitzen und die Landschaft und die roten Ziegeldächer der Stadt genießen kann. Es liegt neben dem DOM, dieser erstaunlichen Kathedrale, und sie ist ein Teil der Stadtmauer dieses historischen Teils von Meißen. Das Hotel selbst besitzt das Potenzial, eines jener erstaunlichen Luxusboutique-Hotels zu werden, aber ich fand, dass es seiner 4-Sterne-Kategorie nicht gerecht wird. Im Vergleich zu anderen 4-Sterne-Hotels herrscht hier ein Bedarf an weiteren Verbesserungen. Vielleicht bin ich zu kritisch, aber beim Hineingehen sah ich Fahrräder in dem kleinen Empfangsbereich, und ich war ein kleines bisschen überrascht. Das Zimmer war groß und hell, aber der Teppich war schrecklich (auf Teppiche achte ich immer wieder). Danach waren wir froh, das Restaurant mit der schönen Aussicht auf die Stadt gefunden zu haben. Wir saßen zufrieden am Fenster und erfreuten uns an der klassischen Musik im Hintergrund. Ein paar Minuten später war die Musik weg, und man konnte jemandes Stimme hören... es war das Radio. Und als ich aus dem Fenster schaute, hätte ich Lust gehabt, die Serviette zu nehmen und das Glas selbst zu reinigen!! OK, das sind Kleinigkeiten, aber es sind eben die Kleinigkeiten, die den ganzen Unterschied ausmachen. Wenn Sie für ein 3-Sterne-Hotel zahlen, haben Sie verschiedene Erwartungen an ein 4- oder 5-Sterne-Hotel! Jemand sollte Geld und Hingabe investieren, so dass dieses schöne Gebäude sein Potenzial ausschöpfen kann!

Sie waren bereits im Hotel Burgkeller? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Burgkeller

Anschrift: Domplatz 11, 01662 Meißen, Sachsen, Deutschland
Lage: Deutschland > Sachsen > Meißen
Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Suiten
Nr. 2 von 18 Hotels in Meißen
TripAdvisor ist stolz, Booking.com und Hotel.de als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Burgkeller daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Burgkeller Meißen

Wenn Sie Hotel Burgkeller besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.