“Besichtigung ist einen Obolus wert” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Dom Zu Meissen (Meissen Cathedral)

Dom Zu Meissen (Meissen Cathedral)
Domplatz, 01662 Meißen, Sachsen, Deutschland
+49(0)3521 4 2490
Platz Nr. 4 von 9 Sehenswürdigkeiten in Meißen
Art: Kirchen/ Kathedralen
Attraction Details
Hannover, Deutschland
71 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Besichtigung ist einen Obolus wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2013

Der Dom zu Meißen trägt den Namen Dom St. Johannis und St. Donatus, er ist den Heiligen Johannes und Donatus von Arezzo geweiht.
Zum wiederholten Male besuchten wir den Burgberg und den Domplatz von Meißen. Jedes Mal hatten wir eine hervorragende Aussicht auf Meißen und das Elbtal. Neu war im August 2013 allerdings der Zugang. Nachdem wir den PKW in dem neuen Parkhaus in der Meisastraße abgestellt hatten, fuhren wir bequem barrierefrei auf den Burgberg hinauf. Vor 9:00 Uhr ist die Fahrt sogar kostenfrei. Zum ersten Male stand für uns eine Besichtigung des Domes an. Dieser prägt mit seinen markanten Türmen die unverwechselbare Silhouette der Stadt an der Elbe. Der größte Schatz des um 1260 begonnenen und 1477 durch Arnold von Westfalen vollendeten Doms sind die Stifterfiguren im Hohen Chor. Die Mitte des 13. Jahrhunderts hergestellten Skulpturen stellen unter anderem Kaiser Otto I. und seine Gemahlin Adelheid dar. Sehenswert sind der vollständig erhaltene Lettner und die Gräber der Kurfürsten Friedrich der Streitbare und Georg sowie das Altar Kruzifix und Kandelaber aus Meißner Porzellan des berühmten Porzellankünstlers Johann J. Kändler. Auch wenn man für die Besichtigung des Doms einen Obolus bezahlen muss, dieser kleine Beitrag für die Erhaltung dieses kulturellen Denkmals sollte es dem Besucher wert sein.

Perleberg
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“die Preise sind unverschämt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. August 2013

Ein Rundgang im Dom ist nur mit Eintitt möglich und das in einem Gotteshaus.Die Führung dann war eher mäßig, ich war enttäuscht.

Köln
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2013

Selten habe ich einen Dom gesehen, der so groß und doch so "gemütlich" ist. Die Nebenkapellen sind absolut sehenswert, alles ist toll erklärt und das Servicepersonal auch gerne zu einem kleinen Schwatz aufgelegt!

Allershausen, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Imposantes Bauwerk, tolle Aussicht über die Stadt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2012

Wir waren etwas überrascht, dass man für den Dom Eintritt bezahlen muss. Es war aber nicht teuer, ca. 15€ für sechs Personen. Ein Heft, mit dem einem die Sehenswürdigkeiten des Doms erklärt werden, wie einige Posts vorher beschrieben, haben wir jedoch nicht erhalten. Im Dom selbst gibt es aber auch einige Schilder, die das Gesehene etwas näher erläutern. Der Dom ist von innen und aussen sehr imposant. Man hat einen tollen Ausblick über die Elbe und über die Stadt. Die Stadt selbst ist auch sehr ansprechend mit ihren engen Kopfsteinpflaster Strassen. Wir sind mit dem Auto zum Domplatz hochgefahren, da wir eine gehbehinderte Person dabei hatten. Wenn ich die Schilder richtig interpretiert habe, ist das Parken dort ab 17:00 Uhr erlaubt.

Aufenthalt August 2012
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“kühler Gottesdienst”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2012

Der Dom sieht von Aussen sehr imposant aus. Der Gottesdienst findet in einem sehr kühlen Ort statt. Im April war es drinnen 11 Grad, während es draussen 30 Grad heiss war! Auf dem Domplatz sind unterschiedliche Verpflegungsgelegenheiten. Im Dom finden Veranstaltungen statt wie die Dommusik. Ausserdem gibt es ein Dommuseum und Turmführungen für einen geringen Preis.

Aufenthalt April 2012

Reisende, die sich Dom Zu Meissen (Meissen Cathedral) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Dom Zu Meissen (Meissen Cathedral)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Dom Zu Meissen (Meissen Cathedral) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.