“Nicht nur für Porzellanfreunde” 4 von 5 Sternen

Art: Fabriktouren
Attraction Details
Karlsruhe, Deutschland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nicht nur für Porzellanfreunde”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2014

Wir hatten auch eine Führung durch die Manufaktur (Schauwerkstatt) gebucht (was recht teuer war (9 € je Pers.)), dennoch waren wir überrascht, wie kurzweilig und fokussiert diese Führung uns die Besonderheiten der Porzellanherstellung und -veredelung näher brachte. Da "echte" MitarbeiterInnen uns jeweils die Prozessschritte erläuterten, war der Preis auch angemessen.

Gut, dass wir dort waren.

Aufenthalt Dezember 2013

Düsseldorf, Deutschland
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“"Führung war nett, jedoch die Outletpreise überzogen"”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. September 2013

Wir würden unbedingt den Rundgang mit Führung (der 3€ Aufpreis pro Person zu dem normalen Rundgang) empfehlen. Auch Menschen mit Behinderung werden hier sehr gut aufgenommen und können überall mit Aufzügen und Rampen in jede Etage kommen. Der Parkplatz ist nicht ideal gelegen für Menschen mit Gehbehinderung, da er weiter weg liegt und man sehr lange über unebenes Kopfsteinpflaster laufen muss.
Tipp: Gehen Sie einmal in das Meissen Restaurant in der 2. Etage. Wirklich leckeres essen!

Aufenthalt September 2013
Rostock
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswerte Manufaktur.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2013

Sehr schön hergerichtete Anlage. Man sollte jedoch unbedingt die kostenlose Führung mitmachen. In dieser erfährt man wie das berühmte Porzellan gefertigt und bemalt wird - sehr empfehlenswert. Ansonsten ist es schon sehr beeindruckend, wie viel Arbeit und Liebe in all diesen Porzellanstücken steckt. Ganz tolle Manufaktur!

Aufenthalt August 2013
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Porzellanherstellung in der Schauwerkstatt live erlben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2013

Die weltberühmte Porzellanmanufaktur Meissen bieten neben Verkaufsraum, Museum mit wertvollen und einzigartigen Porzellan Objekten auch eine Tour durch eine Schauwerkstatt an. Entweder man entscheidet sich für die Audio Tour die alle 30min angeboten wird, oder nimmt an einer geführten Tour alle Stunde teil. Diese Tour ist nur zu empfehlen. Hier sehen Sie nicht nur die einzelnen Arbeitsschritte der Porzellanherstellung (Drehen, Formen, Modellieren, Malen) sondern bekommen auch wichtige und interessante Informationen rund um das glänzende Weiß. Mein Tipp: Tour machen, durch den Verkaufsraum und Museum schlendern und danach zur Albrechtsburg (in der die Fabrik lange Zeit war) wandern.

Aufenthalt August 2013
Karlsruhe, Deutschland
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unbedingt mit Kindern besuchen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2013

Es gibt für die Kids eine Schatzkarte , bei der sie verschiedene Dinge im Museum "suchen" müssen. Das ist etwas sehr Gelungenes und die Kids gehen mühelos von Raum zu Raum!
Hinterher unbedingt die Schauwerkstatt besuchen. Hier sollte man die Personen auch mal ansprechen und nicht nur dem Tonband und den Aktivitäten folgen. Wenn man mit den Damen/Herren des Werks über Details ihrer Arbeit spricht, bekommt man noch mehr interessante Informationen!

Aufenthalt Juli 2013

Reisende, die sich Porzellanmanufaktur Meissen angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Porzellanmanufaktur Meissen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Porzellanmanufaktur Meissen besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.