“Sehr gute Küche ohne zu übertriebene Kreativität” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Stadtpfeiffer

Stadtpfeiffer
Augustusplatz 8, Leipzig, Sachsen, Deutschland (Zentrum)
0341-286494
Platz Nr. 7 von 555 Restaurants in Leipzig
Geeignet für: Romantisch, Geschäftsessen, besondere Anlässe, Firmenevent
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Zentrum
“Sehr gute Küche ohne zu übertriebene Kreativität”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Mai 2014

Wir liessen uns zum 5 und 6 Gänger hinreissen. Zugegeben inkl. Austern zum Aperitif waren die 360 EUR für zwei sehr viel Geld, aber - mein Standardspruch - es gibt nichts schlimmeres als schlechtes Essen.
Drum zum Kernpunkt: das Essen. Uns gefiel die Kreativität in der Zubereitung doch eher in der Basis gut bürgerlichen Küche. Sofern Reh und Rind dazu gezählt werden. Dazu Wachtel in der einen Vorspeise, Seeteufel in der anderen. Verfeinerte Zutaten z.B. mit Lakrize, schwarze Heidelbeere im Sorbet Zwischengang oder das ganze Eigelb zu den Ravioli. Alles genial komponiert und durch äusserst aufmerksames Personal serviert.
Wir fanden es schlicht genial.
Liebes Stadtpfeifferteam: haltet Euer Niveau, driftet preislich aber nicht weiter in höhere Gefilde. Es wäre schade.
Lieber Leser, wenn Sie sich durch meine Kritik für oder gegen einen Besuch im Stadtpfeiffer entschlossen haben, so markieren Sie bitte hilfreich. Danke.

Bonn, Deutschland
“Genuß pur - angenehmer kann kein Konzert beginnen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2014

Purer Zufall, eher nein, pure Neugier - ja, das war's. Als ich meine Karte für das Abendkonzert im Gewandhaus eines nachmittags abholte stolperte ich über das "Auftaktmenue"; und dachte, was für eine geniale Idee! Entspannt vor einem Konzert genußvoll zu speisen, genau das suchte ich...und meine Erwartungen wurden weit übertroffen.

Der Beginn des Abends wurde zu einem lukuliischem Hochgenuß; verzaubert von einem sehr diskret charmanten und nicht aufdringlichen Service kann ich das hervorragende Menue, das nicht nur kreative Vielfalt, sondern vor allem auch optische und geschmackliche "high lights" anbot, sehr empfehlen. Die Speisenfolge war ähnlich einer Sinfonie in mehrere Abschnitte geteilt, die sich unterschiedlich präsentierten, aber im Ganzen sehr stimmig waren.

Läßt man sich auf Wein ein, der von ausgesuchten Winzern im Angebot ist, wird mit großem Einfühlungsvermögen das Menue von exzellenten Weinen begleitet. Und alles wird zu einem wahren Hochgenuß für den Gourmet.

Einmal abgesehen von den übersichtlichen Portionen ist das Restaurant sehr empfehlenswert. Das ganze Team ist sehr serviceorientiert, freundlich und hilfsbereit (Frühstücksempfehlungen für Leipzig gibts gratis dazu) und Frau Schlegel besticht durch ihre charmante Sachlichkeit.

Das Restaurant liegt sehr zentral und empfiehlt sich durch seinen puristischen Stil - und gerade das war es auch, was mich neben dem Essen auch begeisterte. Die sachliche und aufdringliche Eleganz. Ebenso der sehr kompetente Service, der beinahe lautlos im Jil Sander Klassiker gewandet, für eine sehr ausgewogene Wohlfühlatmosphäre sorgt.

Ein wirklicher Kunstgenuß beginnt mit einem ausgezeichneten Menue, probieren Sie es aus!

• Aufenthalt Mai 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Leichter Hochgenuss vor dem Konzert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2014

Vor einem Konzert im Gewandhaus hatten wir uns zu einem kleinen Menü im Stadtpfeiffer getroffen. Dieses war von hervorragender Auswahl und Qualität und exzellenter Zubereitung. Am Ende war man gesättigt aber nicht so voll, als dass der Kunstgenuss in irgendeiner Weise hätte leiden können. Nein, das Menür war eine gelungene Anregung. Der Service war aufmerksam und freundlich, besondere Wünsche wurden berücksichtigt.

• Aufenthalt März 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Hannover
“Rest. zum Wohlfühlen mit guter Küche & service”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Februar 2014

Nach 3maligen Anlauf klappte die Reservierung(sollte man vornehmen-obwohl an diesem Abend doch noch Tische frei blieben.-so hätte man evtl.
Glück gehabt). Der Stadtpfeiffer liegt im Durchgangsbereich vom Gewand-
haus,nahe dem MDR Hochhaus - somit direkt in der Stadtmitte. Vorm
Rest. liegt ein kleiner roter Teppich & stehen zwei Blumenkübel, somit doch
schon ein kleiner Willkommensgruß. Nach dem Eintritt wurde man sehr
freundlich begrüßt und zu seinem Tisch begleitet. Diese sind auf 2 Räume
verteilt. Der rechte ist wohl der Hauptraum. während der linke mehr für
Gruppen bzw. als Ausweich genutzt wird. Beide sind sehr hell gehalten
und die Tische für 2- 4 Pers. Man kann schnell die Tische zusammen stellen. IM rechten Raum ist der Hingucker ein super gr. Gemälde.
Die Tische stehen eng, aber trotzdem als Privatsphäre noch ok.
Die Damen/Herren vom Service brachten einen sehr schnell die Karte und gaben auch eine umfassende Beratung zu den Menüs.
Achtung: für Gewandhausbesucher gibt es vor dem Konzert ein 3 Gang für
ca. € 42. Die normalen 3-4-5 um € 98-108-118 ohne Weinbegleitung.
Diese kann man sep- bestellen zu € 58-68-78.Wir wählen das 5 Gang Menü inkl. Wein. Man kann durchaus zwischen den Menüs kleine Änder-
ungen vornehmen. Während wir warteten kamen schon die Einführungs-
getränke und danach schon ein Küchengruß.
Die Speisen und Wein waren sehr gut bzw. vorzüglich. Die Gerichte
sahen super auf den Tellern aus und schmecken einmalig-traumhaft.
wo wechseln die Damen/herren vom Service noch die Bestecke beim Vor-
legen noch mit weißen Handsschuhen--lange nicht guten Rest. gesehen.
Insgesamt kann man festhalten: Service gut /diskret und die Küche mehr
als gut. Der Abend war sein Geld wert. Bis bald mal wieder.
Ach ja: Gäste alle Altersgruppen im Anzug und auch in Freizeitkleidung

• Aufenthalt Februar 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Schwarzenberg, Deutschland
“Gute Lage, sehr angenehme Atmosphäre und ausgezeichnete Küche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Januar 2014

Vor unserem Konzertbesuch im Gewandhaus, haben wir uns einen unvergesslichen Abend im Stadtpfeiffer gegonnt. Denn das Restaurant liegt direkt in der Innenstadt und nur einen Steinwurf vom Konzerthaus entfernt.
Das Ambiente ist elegant und zurückhaltend. Die Farben im Innenraum sind warm und anheimelnd. Bereits am Eingang wurden wir freundlich vom Restaurantleiter (?) begrüßt und mit der Reservierung hat es ausgezeichnet geklappt.
Unser bestelltes Menü wurde von einer sehr guten Auswahl an Weinen begleitet. Da wir, meine Frau und ich, keine Weinkenner sind, haben wir uns ganz auf den Kellner verlassen. Wir wurden in keinster Weise enttäuscht. Ganz im Gegenteil.
Wie gesagt, der Abend war wunderschön und wurde von unserem Besuch im Gewandhaus vervollkommnet.

• Aufenthalt Januar 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente