“Rest. zum Wohlfühlen mit guter Küche & service” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Stadtpfeiffer

Stadtpfeiffer
Augustusplatz 8, Leipzig, Sachsen, Deutschland (Zentrum)
0341-286494
Platz Nr. 5 von 533 Restaurants in Leipzig
Geeignet für: Romantisch, Geschäftsessen, besondere Anlässe, Firmenevent
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Zentrum
Hannover
“Rest. zum Wohlfühlen mit guter Küche & service”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Februar 2014

Nach 3maligen Anlauf klappte die Reservierung(sollte man vornehmen-obwohl an diesem Abend doch noch Tische frei blieben.-so hätte man evtl.
Glück gehabt). Der Stadtpfeiffer liegt im Durchgangsbereich vom Gewand-
haus,nahe dem MDR Hochhaus - somit direkt in der Stadtmitte. Vorm
Rest. liegt ein kleiner roter Teppich & stehen zwei Blumenkübel, somit doch
schon ein kleiner Willkommensgruß. Nach dem Eintritt wurde man sehr
freundlich begrüßt und zu seinem Tisch begleitet. Diese sind auf 2 Räume
verteilt. Der rechte ist wohl der Hauptraum. während der linke mehr für
Gruppen bzw. als Ausweich genutzt wird. Beide sind sehr hell gehalten
und die Tische für 2- 4 Pers. Man kann schnell die Tische zusammen stellen. IM rechten Raum ist der Hingucker ein super gr. Gemälde.
Die Tische stehen eng, aber trotzdem als Privatsphäre noch ok.
Die Damen/Herren vom Service brachten einen sehr schnell die Karte und gaben auch eine umfassende Beratung zu den Menüs.
Achtung: für Gewandhausbesucher gibt es vor dem Konzert ein 3 Gang für
ca. € 42. Die normalen 3-4-5 um € 98-108-118 ohne Weinbegleitung.
Diese kann man sep- bestellen zu € 58-68-78.Wir wählen das 5 Gang Menü inkl. Wein. Man kann durchaus zwischen den Menüs kleine Änder-
ungen vornehmen. Während wir warteten kamen schon die Einführungs-
getränke und danach schon ein Küchengruß.
Die Speisen und Wein waren sehr gut bzw. vorzüglich. Die Gerichte
sahen super auf den Tellern aus und schmecken einmalig-traumhaft.
wo wechseln die Damen/herren vom Service noch die Bestecke beim Vor-
legen noch mit weißen Handsschuhen--lange nicht guten Rest. gesehen.
Insgesamt kann man festhalten: Service gut /diskret und die Küche mehr
als gut. Der Abend war sein Geld wert. Bis bald mal wieder.
Ach ja: Gäste alle Altersgruppen im Anzug und auch in Freizeitkleidung

• Aufenthalt Februar 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Von 96 % empfohlen
Schwarzenberg, Deutschland
“Gute Lage, sehr angenehme Atmosphäre und ausgezeichnete Küche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Januar 2014

Vor unserem Konzertbesuch im Gewandhaus, haben wir uns einen unvergesslichen Abend im Stadtpfeiffer gegonnt. Denn das Restaurant liegt direkt in der Innenstadt und nur einen Steinwurf vom Konzerthaus entfernt.
Das Ambiente ist elegant und zurückhaltend. Die Farben im Innenraum sind warm und anheimelnd. Bereits am Eingang wurden wir freundlich vom Restaurantleiter (?) begrüßt und mit der Reservierung hat es ausgezeichnet geklappt.
Unser bestelltes Menü wurde von einer sehr guten Auswahl an Weinen begleitet. Da wir, meine Frau und ich, keine Weinkenner sind, haben wir uns ganz auf den Kellner verlassen. Wir wurden in keinster Weise enttäuscht. Ganz im Gegenteil.
Wie gesagt, der Abend war wunderschön und wurde von unserem Besuch im Gewandhaus vervollkommnet.

• Aufenthalt Januar 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
berlin
“kulinarisch Musik”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Januar 2014

Falls man nach dem Preis fragen will, sollte manns lassen, ansonsten kann es ein herausragendes Erlebnis sein. Französische Kochrichtung mit übersichtlichen Portionen. Gut, schmackhaft, kreativ, all das was man im Sternerestaurant erwartet. Unaufdringlich eingerichtet, Tischabstand auf Privatsphäre. Service schnell, freundlich und präzise. Kein Problem Menügänge auszutauschen. Beim Menü mit korrespondierenden Weinen bekommt man deutlich mehr als die angekündigten 0,1l !!! Das Essen im Aussehen und Geschmack für uns außerordentlich.

Aufenthalt Januar 2014
Merseburg
“Zusammen mit dem Kochkurs ein unvergessenes Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. November 2013

Wir hatten das Glück, dass wir dieses Jahr schon einmal abends den "sächsisch-schlegelschen Charme" zumindest ansatzweise kennen lernen durften. Beim abendlichen Diner natürlich stärker von Frau Schlegel und den immer sehr aufmerksamen, aber nie steifen oder gar aufdringlichen Service zur Geltung gebracht. Das Essen selber war damals schon Genuss pur.
Jetzt durften wir auch hinter die Kulissen schauen und die äußerst humorvolle und ebenso charmante Seite des Küchenchefs erleben, inkl. seiner tollen Crew. Über Geschmack lässt sich wahrhaft streiten, aber allein der Aufwand, der für die Auswahl und die Vorbereitung der Speisen betrieben wird, das muss man wirklich mal live erlebt haben. Dazu von Beginn die hervorragende Versorgung seitens des Service. Es hat uns schon sehr gemundet, was wir selbst tagsüber zubereiten durften. Abends lief die Küche dann zur Hochform auf. Wo in anderen "Sterne-Lokalen" der Service die Steifheit der Servietten und Tischtücher erreicht und zusehends erstarrt, setzt der "Stadtpfeiffer" auf sächsische Gemütlichkeit und Herzlichkeit. Wir kommen gern wieder.

• Aufenthalt November 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Trier
“Außerordentliche Leistung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2013 über Mobile-Apps

Der Spannungsbogen in jeder Speise war bemerkenswert. Ein Zusammenspiel von Aromakompositionen, die nicht überladend waren und jede für sich eine fein abgestimmte Variation, die immer das Hauptprodukt in den Vordergrund stellte und hervorragend umschmeichelte. Die Weinempfehlung, ein Cuvee aus Weiss- und Grauburgunder aus Sachsen, unterstrich neben dem zuvorkommenden und freundlichen Service den empfehlenswerten Gesamteindruck. Wer in Leipzig eine kulinarische Besonderheit sucht, sollte sich die Zeit nehmen und hier einkehren.

Aufenthalt November 2013