“Zusammen mit dem Kochkurs ein unvergessenes Erlebnis” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Stadtpfeiffer

Stadtpfeiffer
Augustusplatz 8, Leipzig, Sachsen, Deutschland (Zentrum)
0341-286494
Platz Nr. 8 von 540 Restaurants in Leipzig
Geeignet für: Romantisch, Geschäftsessen, besondere Anlässe, Firmenevent
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Zentrum
Merseburg
“Zusammen mit dem Kochkurs ein unvergessenes Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. November 2013

Wir hatten das Glück, dass wir dieses Jahr schon einmal abends den "sächsisch-schlegelschen Charme" zumindest ansatzweise kennen lernen durften. Beim abendlichen Diner natürlich stärker von Frau Schlegel und den immer sehr aufmerksamen, aber nie steifen oder gar aufdringlichen Service zur Geltung gebracht. Das Essen selber war damals schon Genuss pur.
Jetzt durften wir auch hinter die Kulissen schauen und die äußerst humorvolle und ebenso charmante Seite des Küchenchefs erleben, inkl. seiner tollen Crew. Über Geschmack lässt sich wahrhaft streiten, aber allein der Aufwand, der für die Auswahl und die Vorbereitung der Speisen betrieben wird, das muss man wirklich mal live erlebt haben. Dazu von Beginn die hervorragende Versorgung seitens des Service. Es hat uns schon sehr gemundet, was wir selbst tagsüber zubereiten durften. Abends lief die Küche dann zur Hochform auf. Wo in anderen "Sterne-Lokalen" der Service die Steifheit der Servietten und Tischtücher erreicht und zusehends erstarrt, setzt der "Stadtpfeiffer" auf sächsische Gemütlichkeit und Herzlichkeit. Wir kommen gern wieder.

• Aufenthalt November 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente

Von 96 % empfohlen
Trier
“Außerordentliche Leistung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2013 über Mobile-Apps

Der Spannungsbogen in jeder Speise war bemerkenswert. Ein Zusammenspiel von Aromakompositionen, die nicht überladend waren und jede für sich eine fein abgestimmte Variation, die immer das Hauptprodukt in den Vordergrund stellte und hervorragend umschmeichelte. Die Weinempfehlung, ein Cuvee aus Weiss- und Grauburgunder aus Sachsen, unterstrich neben dem zuvorkommenden und freundlichen Service den empfehlenswerten Gesamteindruck. Wer in Leipzig eine kulinarische Besonderheit sucht, sollte sich die Zeit nehmen und hier einkehren.

Aufenthalt November 2013
Wien
“man muss das Geld einfach ausgeben wollen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juni 2013

Ich fange einmal mit dem Positiven an. Sowieso erfüllt das Lokal für mich alle Ansprüche. Weinberatung und der Wein selbst waren hervorragend, d.h. die Weinkarte selbst ist schon recht ansprechend.
Das Personal ist überaus zuvorkommend und gerade an der Grenze von "nicht zu aufdringlich". Aber wirklich vom Reservierungsanruf bis zur Frage, ob ein Taxi bestellt werden soll, gab es nur angenehme Gefühle oder Überraschungen.
Die einzelnen Gerichte waren hervorragend. Ein kleiner Minuspunkt muss erwähnt werden. Einige der Gerichte auf der Karte waren leider nicht mehr verfügbar. Die Karte besteht aus zwei Seiten zu je sehr attraktiven Gerichten, aus denen dann entsprechende Verkostungsmenus zusammengestellt werden können. Hätte ich genommen, wenn nicht z.B. das Lamm schon aufgegessen war. So aßen wir a la carte, was auch kein Fehler war.
Ein weiterer Minuspunkt ist die Ausstattung bzw. das Ambiente. Ich persönlich mag es durchaus so. Aber wie schon schon jemand anderer geschrieben hat, ist es von der modernen Ausrichtung her alles andere als romantisch. Sauber, hell, weiße Tischtücher, die schöne Flaschenbar im Zentrum des Speisesaals - das ist alles so eingerichtet, dass es bestimmten Leuten gefallen wird, anderen wird es zu nüchtern sein. Wie z.B. meiner Begleiterin. Deswegen erwähne ich das hier. Aber abgesehen davon lässt sich nichts aussetzen.
Was vielleicht nicht vergessen werden darf. Die zwei Amuse geules und das Sorbet als Zwischengang (die Grüße vom Haus) waren hervorragend. Man fragt sich, warum man nicht einfach die Amuse geules als Gerichte bestellen kann:)

• Aufenthalt Juni 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Schkopau
“Sterne schmecken”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2013

Das Menü, die passenden Weine und die freundliche Bedienung. Wir waren bei einigen Angeboten hilflos und verliessen uns auf die Bedienung. Das war richtig und auch noch sehr lerreich. Wenn es nicht so teuer wäre...

Baden-Württemberg, Germany
“Überzeugend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2013

In den modernen Räumlichkeiten entwickelt sich keine "altdeutsche Gemütlichkeit". Das rundum verglaste Aquarien-Ambiente in unmittelbarer Nähe zum ebenfalls sachlich-modernen Gewandhaus-Bau wird jedoch soweit wie möglich durch Vorhänge und die Innenausstattung gemildert.
Der Service agiert ruhig und äußerst effizient. Die Weinempfehlungen sind sehr kompetent. Die sehr ansprechenden regionalen Weine haben ebenso ihren Platz auf der Weinkarte wie die übrigen deutschen und internationalen Anbaugebiete.

Im Mittelpunkt steht aber hier die Küchenleistung, die tadellos ist.
Mein Menü bestand aus: mehrere Grüße aus der Küche (Variation von Rote Beete / Tafelspitz mit Wasabi); Terrine von der Königstaube; Ravioli, Wildkräuter und Perigord-Trüffel; Rotbarbe mit Safran-Fenchel-Fond; Rehrücken mit Sellerie und Rindermark; Ananas-Sorbet; Valrhona-Schokolade, Feige und Lavendel.
Alle Gerichte waren perfekt zubereitet und angerichtet. Die erzielten Auszeichnungen der Restaurantführer sind voll und ganz gerechtfertigt.
Beim nächsten Aufenthalt in Leipzig steht der "Stadtpfeiffer" garantiert wieder auf meiner Restaurant-Liste.

• Aufenthalt Januar 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente