“Nettes Personal aber gerichte weniger gut” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Auerbachs Keller Leipzig

Auerbachs Keller Leipzig
Grimmaische Strasse 2-4, 04109 Leipzig, Sachsen, Deutschland (Zentrum)
+49 341 216100
Platz Nr. 26 von 570 Restaurants in Leipzig
Zertifikat für Exzellenz 2014
Küche: deutsch, international, Weinbars & Weinstuben, Gaststätte
Geeignet für: Familienfreundlich, Gruppen, Geschäftsessen, Regionale Küche, besondere Anlässe, Firmenevent
Stadtviertel: Zentrum
Beschreibung: Auerbachs Keller in der Mädler-Passage ist die berühmteste Traditionsgaststätte in Leipzig. Bereits 1525 wurde hier an Studenten Wein ausgeschenkt. Seinen Namen erhielt das Lokal nach seinem Gründer, dem Mediziner und Universitätsprofessor Heinrich Stromer von Auerbach (in der Oberpfalz). 1625 ließ sein Enkel Johann Vetzer den Fassritt Fausts auf zwei Tafeln im Kellergewölbe malen. Diese verhalfen der Studentenkneipe zu Weltruhm und inspirierten später Johann Wolfgang Goethe zur Faustdichtung. Während der DDR-Zeit gehörte Auerbachs Keller zu den Prestige-objekten von Leipzig, wo gern ausländische Gäste empfangen wurden. Schwierig war es, spontan einen Platz zu bekommen. 1995 kam es unter neuem Investor zum Konkurs und zeitweiliger Schließung des Hauses. 1996 wurden die Türen des Kellers für die Leipziger und ihre Gäste wiedereröffnet. Seit dem Bestehen von Auerbachs Keller sind hier schätzungsweise rund 92 Millionen Menschen bewirtet worden. Einer amerikanischen Studie zur Folge rangiert Auerbachs Keller unter den zehn bekanntesten Gaststätten der Welt derzeit auf Rang fünf.
Potsdam, Deutschland
“Nettes Personal aber gerichte weniger gut”
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. Dezember 2013

Sehr nettes und auch geschichtlich interessantes Restaurant in der Leipziger Innenstadt.
Herausragend ums sehr gut ist hier Leistung des Personals zu bewerten was sich wirklich mühe gibt.
Daa Manko sind die Gerichte. Ich selbst hatte Fleisch in Biersoße bestellt.hier also die Gerichtebewertung:
Fleischgericht in Suppenteller serviert nicht gut
Zu viel Soße wobei das Sauerkraut in der Soße schwammt.
Also zusammengefasst
Anbiente 4/5 sternen
Bedienung 5/5 Sternen
Essen 2/5 sternen.
Geschmack des Gerichtes 1/5 Sterne.

Berlin
“Top Location”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Dezember 2013

Die müssen Sie gesehen haben. Es gehört zum ersten Leipzigbesuch im Auerbachskeller zu essen. Trotz unseres sehr späten Besuchs um kurz vor neuen, wurden wir herrvorragend bedient und haben super gespeist. Es ist gutbürgerliche Küche, keine Sternegastronomie das sollte jedem vorher klar sein. Aber ein Erlebnis besonders wenn dort auch noch Events stattfinden.

Aufenthalt Dezember 2013
“Nette Atmosphäre”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Dezember 2013

Sehr schönes Ambiente, trotz vieler Besucher hatte das Essen eine hervorragende Qualität. Die Bedienung war sehr nett - hat uns einen Dessert mit 3 Gabeln gebracht. Wir waren positiv überrascht ! Kann man nur weiterempfehlen.

• Aufenthalt November 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Eppendorf, Deutschland
“Sehr schön aber auch leider sehr touristisch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. November 2013

Während eines geschäftlichen Aufenthalts in Leipzig konnte ich natürlich den Auerbachs Keller nicht auslassen! Also: Tisch reserviert und ab hin da! Der Gewölbekeller ist schön saniert, das essen köstlich und deftig. Es war mir alles ein bißchen zu touristisch. Ich habe dann die Bedienung gefragt, ob es noch weitere Räume aus Dr. Faustus zu sehen gibt. Da habe ich netterweise eine kleine private Führung erhalten in zwei weitere (abgeschlossene) Räume mit tollen Wandmalereien. Das Erlebnis war also wirklich einen Besuch wert! Kann ich nur empfehlen!

• Aufenthalt November 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Gifhorn, Deutschland
“Wildschweinbraten im Grossen Keller”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2013

Ein historischer Ort den man sich bei einem Leipzig Besuch goennen sollte. Unter dem Motto Schuesseln auf den Tisch gab es Wildschweinbraten mit Apfslrotkohl, Kloessen und Kroketten. Die Beilagen konnten ohne Aufpreis nachbestellt werden. Hauswein vom Fass, rot oder weiss, war auch ok. Nette Bedienung, kurze Wartezeit. Unbedingt vorher reservieren um Schlangestehen zuvermeiden. Wuerden wir wieder gern hingehen!

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Reisende, die sich Auerbachs Keller Leipzig angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Auerbachs Keller Leipzig? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Auerbachs Keller Leipzig besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.