“Großartige Akustik” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Gewandhaus zu Leipzig

Gewandhaus zu Leipzig
Augustusplatz 8, 04109 Leipzig, Sachsen, Deutschland (Zentrum)
49 341 127 00

ERT123
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Großartige Akustik”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2012

Wir waren hier für ein Konzert im Rahmen des "Mahler-Festivals": Mahlers 1. (sowie das Adagio der unvollendeten 10.) mit dem London Symphony Orchestra unter Leitung von Valery Gergiev. Meine Begleitung stammt aus Leipzig und kannte das Haus von zahlreichen Konzertbesuchen, für mich war es der erste - eine überwältigende Akustik (konzentrierter als z.B. in der Kölner Philharmonie). Es gibt eine (Live-)Aufnahme der 1. in der Kombination LSO/Gergiev von 2008; natürlich entwickeln sich auch Orchester und Dirigent, aber hier hatte man das gefühl, ein anderes Stück zu hören - was nicht zuletzt an der hervorragenden Akustik des Saals lag.

Aufenthalt Mai 2011

Hannover
“Last Minute Tickets am 30.12.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2012

Da die Vorstellung ausverkauft war und wir spontan in Leipzig waren, sind wir kurz vor Vorstellung einfach mal vorbei gegangen. Und so kamen wir tatsächlich an 2 Karten von Leuten, die absagen mußten. Es war Karten der eher günstigeren Kategorie und wir hatten etwas Bedenken. Das war jedoch völlig unbegründet. Das Hör- und Seherlebnis von Beethovens 9. war hervorragend (von allen Plätzen). Ein absolut lohnenswerter Besuch.

Aufenthalt Dezember 2011
Riesa, Deutschland
59 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Großes Konzerthaus mit langer Tradition und herausragendem Orchester”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Februar 2011

Das Gewandhaus ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber strahlt, auch durch die exponierte Lage und besonders abends, noch glänzend am Rand der Innenstadt.
Das Orchester gilt als das größte Berufsorchester weltweit (über 100 Musiker) und ist für seine herausragende Qualität bei der Interpretation bekannt. Wir hörten Stücke von Felix M. Bartholdy, die sehr einfühlsam, getragen und akzentuiert dargeboten wurden.
In den Pausen gibt es Snacks und Getränke von verschiedenen Bars, leider sind die WCs zu klein und müssten erneuert werden. Die Garderobe war dem Ansturm nach der Vorstellung auch kaum gewachsen.
Insgesamt hatten wir jedoch einen sehr schönen Abend mit inspirierender Musik sowie einem großen Konzerthaus mit Tradition & architektonischen Einblicken in die Vergangenheit.

Aufenthalt Februar 2011
Germany
55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Imposantes Bauwerk mit guter Akkustik”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2010

Das Leipziger Gewandhaus steht am Rande der Altstadt unweit der Universität. So war auch der Besuch einer Tagung für mich der Anlass, das Gewandhaus zu besuchen. Hier fand die Abschlussveranstaltung und Preisverleihung statt. Das war ein perfekter Moment dieses imposante Gebäude zu besichtigen ohne ein teures Konzertticket zu kaufen. Die vordere Fensterfront finde ich architektonisch sehr gelungen, insbesondere für ein Bauwerk aus den Zeiten der DDR der siebziger Jahre. Auch das Deckengemälde fand ich faszinierend. Die Sitze waren ziemlich bequem - zumindest im Vergleich zum Unihörsaal nebenan. Die Akkustik fand ich faszinierend. Die Reden wurden zwar mit Mikrofon verstärkt, es klang aber eigentlich auch so gut - und ich saß ziemlich weit hinten beziehungsweise oben. Das nächste Mal leiste ich mir ein Konzertticket.

Frankfurt
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Konzerthaus mit Weltklasseorchester”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2010

War mehrere Male zu einem Konzert im Gewandhaus und habe dort sowohl klassische als auch moderne Konzerte erlebt. Das Konzerthaus selbst ist modern und ähnlich wie die Philharmonie in Berlin wie eine Schüssel angelegt, man sitzt also um das Orchester herum. Die Akustik ist phänomenal, die Atmosphäre phantastisch. Das Gewandhausorchester muss man nicht loben, es ist Weltklasse.