“Tolles exotisches Landschaftserlebnis mitten in der Stadt” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 4 von 64 Sehenswürdigkeiten in Leipzig
Details zur Sehenswürdigkeit
Dresden, Deutschland
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles exotisches Landschaftserlebnis mitten in der Stadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Februar 2012

Der Leipziger Zoo ist ein riesiger Park ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes und geht über in eine weitläufige Auenlandschaft. Die Einteiling in verschiedene geographische Zonen spiegelt sich auch in der Architektur der Pavillons und sogar im Angebot der Imbissstände und Restaurants wieder. Das vielgepriesene Gondwanaland ist eine riesige Tropenhalle, die ich mir -ehrlich gesagt- noch größer vorgestellt hatte. Gerade im Winter lässt sie einen vergessen, dass man sich mitten in Deutschland befindet. Besonders gut gefallen haben mir das Löwengehege und die Giraffen, die frei im Gelände herumzulaufen scheinen.

Hagen, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Zoo der Zukunft kommt voran”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2011

Der Leipziger Zoo schon lange mein Favorit setzt sein Programm fort und eröffnet im Juli 2011 das Gondwanaland. Eine Tropenhalle der Superlative.
Für Kinder und viele vielleicht am Anfang etwas enttäuschend weil typische Tierarten "fehlen" doch zeigt sich eine vor allem seltene und kostbare Artensammlung, die kürzlich sogar die ersten Zuchterfolge verbuchen konnte.
Die Getsaltung und Aussicht der Halle ist einmalig und man vergisst schnell dass man sich in mitten einer Großstadt befindet.

Aufenthalt Dezember 2011
“Sehr schöner gepflegter und artenreichen Zoo”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Dezember 2011

Der Leipziger Zoo ist für mich der Schönste in Deutschland.
Er verfügt über eine große Vielfalt an verschiedenen Tieren und bietet diesen ein angenehmes Zuhause. Der Großteil der Tiere ist nicht wie in anderen Zoos einfach hinter Gittern in kleinen Gehegen eingesperrt, sondern bietet große freiläufige Gelände mit viel Platz und soweit es für den Zoo möglich ist, eine natürliche Umgebung.
Die Ausschilderung im Zoo ist sehr gut. Lediglich für ausländische Besucher sollten noch die Schilder an den Gehegen zusätzlich auf Englisch zur Verfügung stehen.
Zudem besticht der Zoo durch seine Sauberkeit und sein vielfältiges gastronomisches Angebot. Auch für Kinder sind einige Spielplätze vorhanden, so dass diese sich auch einmal austoben können.
Besonderes Highlight des Besuches waren das Pongoland und natürlich das Gondwanaland. Es ist Atemberaubend in dieser riesigen Tropenhalle zu stehen und dann auch noch mit dem Boot (kostet 1€) dort durchfahren zu können. Natürlich kann das Gondwanaland auch fußläufig durchquert werden.
Wer einen kleinen Vorgeschmack von diesem phantastischen Zoo haben möchte muss nur einmal die Sendung "Elefant, Tiger und Co" in der ARD schauen. Nicht umsonst ist dieser Zoo der erste "Fernsehzoo" den es gab.

Der Eintritt beträgt 17€ für Erwachsene und 14€ für Ermäßigungsberechtigte (Kinder, Studenten, Behinderte, etc.). Es gibt auch noch die Möglichkeit auf der Zoohomepage Eintrittskarten im Vorverkauf zu erhalten. Somit kann man sich das Anstehen an den Kassen sparen und kann das Ticket zugleich für den Nahverkehr nutzen.

Zu erreichen ist der Zoo entweder mit dem Auto (zwei Parkhäuser vorhanden) oder bequemer mit der Straßenbahnlinie 12. Von der Innenstadt heraus Richtung Gohlis-Nord oder von Gohlis kommend Richtung Johannisplatz bzw. Technisches Rathaus.

Ich kann einen Besuch also nur empfehlen. Neben dem Zoo bietet Leipzig natürlich noch eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten/Attraktionen die es sich bei einem Urlaub anzuschauen lohnt.

Aufenthalt September 2011
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“einer der schönsten Zoos überhaupt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Dezember 2011

Wir waren schon in den schönsten Zoos in Singapur, Seattle, San Diego, Hannover usw., die alle für Ihre artgerechte Haltung und schöne Anlagen bekannt sind und Leipzig braucht sich da nicht zu verstecken. Im Gegenteil! So eine überdachte Anlage wie das Gondwanaland haben wir noch nicht gesehen, hier sollte man im Winter unbedingt am Eingang die Jacke abgeben, weil es wirklich subtropisch ist in der Halle. Und auch das Pongoland ist superschön mit großen Außenanlagen und man fühlt sich als wär man nicht mehr in Leipzig, sondern irgendwo in Asien oder Afrika. Und trotzdem hat es nicht so den kommerziellen Freitzeitparkcharakter. Überhaupt ist es schön zu sehen dass man ganz auf Gitter und kleine hässliche Gehege verzichten kann und die Tiere sowohl draussen als auch drinnen große Anlagen und Gehege haben wo sie sich austoben können. Hier kann man ohne Probleme den ganzen Tag verbringen! Wir waren total begeistert!

Aufenthalt Dezember 2011
Leipzig, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lustige Primaten!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Dezember 2011

Der Leipziger Zoo ist zwar nicht ganz günstig, aber Pongo Land ist es wert! Die Affen dort nehmen auch an Verhaltensexperimenten des MPI-EVA in Leipzig teil, und wenn man Glück hat, kann man sogar einem Experiment durch ein Glasfenster zuschauen. Im neuen Berreich war ich noch nicht, aber wenn es so gelungen ist wie der Primatenbereich, dann bravo!

Aufenthalt Juli 2011

Reisende, die sich Zoologischer Garten Leipzig angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Zoologischer Garten Leipzig? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Zoologischer Garten Leipzig besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.