“Sehr gutes Restaurant mit kleinen Abstrichen” 4 von 5 Sternen

+49 (0) 341 – 26 45 30 30
Platz Nr. 128 von 552 Restaurants in Leipzig
Küche: europäisch
Unterschleißheim, Deutschland
“Sehr gutes Restaurant mit kleinen Abstrichen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2014

Wir waren im Rahmen eines Jungesellinnenabschieds im Dunkelrestaurant Mondschein essen und hatten unseren Tisch für 18:30 Uhr reserviert. Als wir ankamen wurden wir zunächst sehr freundlichen auf die Terrasse gebeten, auf der wir bereits Getränke bestellen konnten. Nach einer recht langen Wartezeit kamen diese dann auch und der weitere Ablauf des Abends wurde uns erklärt. Man kann zwischen einem vegetarischen einem Fleisch-, Fisch- und Überraschungs-Menü wählen. Ich entschied mich für das Überraschungsmenü, was ich im Nachhinein bereut habe, da es bis auf den Hauptgang im Gegensatz zum Fisch und Fleisch-Menü komplett vegetarisch war. Ohne zu viel zu verraten, sei gesagt, dass ich vom ersten Gang sehr positiv überrascht war, da die zu erschmeckenden Aromen sehr gut harmonierten und dennoch im einzelnen präsent waren. Leider traf dies nicht auf den zweiten Gang zu, da hier eine Zutat sehr dominierte und das Erkennen der anderen Zutaten unmöglich machte. Nach dem 3. Gang freute ich mich auf das Dessert, welches gewagte Geschmackskombinationen enthielt (was ich sehr schätze, da ich immer wieder gern neue Sache probiere) jedoch noch viel Potenzial nach oben bei der handwerklichen Umsetzung hatte. Ich hätte mir gewünscht, dass man als Gast bei allen Gerichten eine Chance hat, zumindest die Hälfte der Zutaten zu erkennen (beim 1. Gang haben wir alle Zutaten bis auf 1 erkannt, beim Zwischengang leider nur 3 von >8, da eine der Zutaten eben recht dominant war). Die Qualität der Zutaten machte geschmacklich einen sehr guten Eindruck, ich hätte mir nur gewünscht, zumindest im Anschluss an das Essen noch ein Foto o. Ä. vom Menü zu sehen.

Sehr positiv hervorheben möchte ich den hervorragenden Service des Kellners, welcher uns in der Dunkelheit bedient hat. Er war freundlich, zuvorkommen und humorvoll, sodass das Gesamtpaket perfekt war. Weiterhin wurde sich im Anschluss an das Essen sehr viel Zeit genommen, mit uns die erlebten Speisen durchzugehen und einige Rätsel um nicht erkannte Zutaten gelüftet.

• Aufenthalt August 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

“Wahnsinn”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2014

Die Drinks am Empfang waren der Norm entsprechend. Hugo und Hendricks Tonic. Dann gings in ner Art Polonaise zum Tisch. Das Essen war spitze da man nichts sah, Erlebnisgastro per excelance..super nette Bedienung die man nicht sah und trotzdem immer da war. Besuch wert auch wenn wir für zwei Personen knapp 100,- bezahlt haben. Wer gerne isst wird hier überweltigt. Empfehlung pur.

Karina und Gregor

Erfurt
“schöne Atmosphäre...nette Bedienung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2013

Der Wein war köstlich....die Stimmung gut...die Bedienung sehr aufmerksam und freundlich...gutes Publikum

Aufenthalt Oktober 2013
Weimar
“Mondschein Catering in der Alten Wollkämmerei - zum auf den Mond schießen!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juli 2012

Unter gleicher Geschäftsführung wie das "Mondschein - Dunkelrestaurant" firmiert auch das "Mondschein Catering" in Leipzig. Folgende Bewertung bezieht sich auf eine von dieser Catering-Firma ausgerichtete Veranstaltung in der Alten Wollkämmerei in Leipzig-Mockau Ende Juni 2012.

Eine "modern ausgestattete Event-Fläche mit allen erdenklichen Annehmlichkeiten" versprach die Getränke-Abendkarte. Wen die dort ausgewiesenen Preise nicht schon zum Schwitzen gebracht hatten, war spätestens nach einer Viertelstunde Aufenthalt in der von der Abendkarte angepriesenen, "vom Tageslicht durchfluteten" Industriehalle schweißgebadet. Erst auf Intervention beim Personal wurden einige der Fenster geöffnet. Das Resultat in Sachen angenehme Temperatur- und Luftverhältnisse tendierte den ganzen Abend über jedoch gen Null. Einziges Trostpflaster: Die beim Einlass dieser feierlich-festlichen (!) Veranstaltung verabreichten Stempel auf Hand und/oder Arm "schmolzen" dahin.

Gleiches widerfuhr den Zutaten und Beilagen eines Buffets, das unmittelbar von den Fensterflächen aufgebaut worden war. Wer also spät zu Mittag gegessen hatte, war klar im Vorteil, denn die angebotenen Speisen waren langweilig und lieblos zubereitet sowie von geringer Geschmacksintensität.

Mangelhaft auch die Kompetenz des - immerhin - freundlichen Personals: Benutztes Besteck und ebensolches Geschirr verblieb "ewig" auf den Tischen, beim kollektiven Aufbruch gegen Mitternacht musste lange am Tisch gewartet oder an der Theke angestanden werden, bis die Rechnung beglichen werden "durfte". Vom zwischenzeitlichen Duzen der Gäste bei der Nachfrage bei diesen, ob noch etwas gewünscht werde, ganz abgesehen... .

Dass es dann noch zu temporären Engpässen in der Versorgung mit Bier kam, setze dem Ganzen die Krone auf.

Mit dem Satz "Mit dem planmäßigen Abschluss einer umfassenden Rekonstruktion im Jahr 1976 war es dann dem Betrieb und seinen Arbeitern möglich, die hohen Fünfjahresplanziele in der Textil- und Bekleidungsindustrie zu realisieren", schwärmte übrigens die Abendkarte von glorreichen sozialistischen Zeiten. Für viele Besucher stand an diesem Abend jedoch fest: Im lt. Abendkarte "besonderen Industrie-Charme vergangener Zeiten" schaffte es kein Held der Arbeit von Mondschein Catering auf die "Straße der Besten".

• Aufenthalt Juni 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen

Reisende, die sich Mondschein - Dunkelrestaurant angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Mondschein - Dunkelrestaurant? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Mondschein - Dunkelrestaurant besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.