“etwas für Feinschmecker” 5 von 5 Sternen

Optionen: Reservierung empfohlen, Lieferservice, Afterhours
Optionen: Reservierung empfohlen, Lieferservice, Afterhours
“etwas für Feinschmecker”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2013

Für mich die Nummer 1 in Leipzig. Die kleine Epicerie zaubert aus frischen, regionalen oder französischen Zutaten immer wieder neue Kreationen. Ich bin ziemlich oft dort und habe noch niemals etwas ein zweites Mal gehabt, man lässt sich tägich etwas neues einfallen. Auf die Empfehlungen der beiden Inhaber kann man sich blind verlassen - es schmeckt immer fantastisch. Und vor alles sind es nicht irgendwelche Gerichte mit französischen Touch, die das Klischee von Frankreich bedienen, sondern alles wird authentisch, superlecker und auf wirklich französische Art zusammengestellt. Ein Genuss!! Wenn man sich - wie dort - immer wieder fragen muss "Wie haben die das hinbekommen?", dann ist allein das für mich schon ein überzeugendes Argument. Und das beide Inhaber vom Kochen und von den Produkten die sie verarbeiten viel verstehen, erkennt man spätestens im Gespräch. Auch die Weine sind wunderbar und immer sehr gut ausgewählt. Das alles zu absolut fairen Preisen. Ein Mittagsmenü mit zwei Gängen für unter 10 Euro sind für dieses hohe Niveau der Küche ein starkes Argument. Und wieder fragt man sich: "Wie machen die das nur?" :-). Hier steht das Essen und der Genuss im Mittelpunkt. Unbedingt hingehen!

• Aufenthalt August 2013

Leipzig
“Individuell - Anspruchsvoll - Genussvoll - Unvergesslich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2013

Die Epicerie Petite Marieke gehört inzwischen nicht nur unverzichtbar zum berühmten Leipziger Musikviertel. Das täglich wechselnde Mittagsmenü ist legendär. Ich war inzwischen öfters mit Freunden und Geschäftspartnern hier, egal ob zum Frühstück, Mittag oder Abendessen, die innovative, raffinierte, wirklich kreative Küche nach bester französischer Tradition begeistert. Auch das Catering habe ich zu vollster Zufriedenheit bereits in Anspruch genommen. Alles in allem: Eigentlich kein Geheimtipp mehr, denn es hat sich mehr und mehr herumgesprochen: Die Epicerie ist längst ein begehrter Treffpunkt für Freunde des feinen Geschmacks geworden! Übrigens: Auch die Kochschule, die Kurse in kleinstem Kreis anbietet (6-8 Teilnehmer), ist zu empfehlen. Individualität, hoher Anspruch, genussvolle Umsetzung - all das führt zu bleibenden gastronomischen Erlebnissen.

• Aufenthalt August 2013
Leipzig, Deutschland
“Ein gemütlicher Abend bei bestem Essen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. März 2013

Wir waren zu zweit im Epicerie Petite Marieke, um ein drei-Gänge-Menü am Abend einzunehmen. Die Speisekarte auf der Internetseite verhieß reinste Gaumenfreuden und versprach nicht zuviel.
Das Bistro ist klein und gemütlich. Im hinteren Bereich befinden sich Weinregale, vorne eine Kühltheke mit Spezialitäten. An den kleinen Tischen hat man zu zweit ausreichend Platz. Wir hatten auf Grund der wenigen Plätze rechtzeitig reserviert.
Nachdem uns unser Tisch zugewiesen wurde fragte die Bedienung sehr freundlich auf französisch, ob sie unsere Jacken wegbringen dürfe. Natürlich konnte die Bedienung auch deutsch - der französische Einstieg schaffte aber gleich Atmosphäre.
Wir bestellten drei Gänge. Jeder für sich war klasse! Frisch zubereitet und heiß serviert. Das Huhn viel vor Zartheit fast von der Gabel, die Creme Brulee mit Eierlikör war spitze und auch die Vorspeise - eine Gemüsequiche - war sehr lecker und toll angerichtet. Die Portionen hatten eine Größe, die es zuließ drei Gänge - aber auch wirklich nicht mehr - zu vertilgen. Für insgesamt 25 Euro inkl. Getränk ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.
Einzig störend war die gewisse Enge. Die Nachbarn saßen fast mit am eigenen Tisch und man musste mit Fortschreiten des Abends schon recht laut sprechen, damit das Gegenüber einen auch verstand.

Gesamtfazit: Mal etwas anderes. Tolle Atmosphäre, nettes Team und super lecker! Insgesamt absolut empfehlenswert!

Abgabe unserer Jacken

• Aufenthalt März 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Oberasbach, Deutschland
“Kalt und unfreundlich - Einmal und nie wieder”
1 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2013

Schon beim Betreten schlug uns die vom Besitzer verströmte kalte Atmosphäre entgegen. Wir hatten vor eine Kleinigkeit zu essen und fragten den Besitzer an der Theke danach. Wortkarg und grimmig dreinschauend meinte er, es gebe ein Menü und ansonsten Quiche. Sehr mager. Wenn man nur auf der Suche nach einer Kleinigkeit ist, kommt das Menü nicht infrage. Aber er wollte auch kein gastronomisches Geschick unter Beweis stellen und uns ein einzelnes Gericht aus dem Menü anbieten oder andere Dinge, die die Theke schmückten. Eine Karte oder ein Tisch wurden uns auch nicht angeboten. Also waren wir so frei und haben uns einfach selbst gesetzt. Als er am Tisch war (es gab immer noch keine Karte und auch keine weiteren Informationen), fragte meine Begleitung nach Getränken. Die schnippisch, trotzige Antwort: "Ich dachte Sie wollen was essen." Aber in einem Tonfall, der mehr als geschäftsschädigend ist. Ich war kurz davor den Laden zu verlassen. Aber wir gaben ihm noch eine Chance. Zum Essen darf man doch ruhig auch etwas trinken, oder ist das zuviel verlangt, ebenso wie eine Karte bereitzustellen oder den Gast über das Angebot zu informieren? Wir bestellten jeder ein Stück Quiche und ein Glas Weißwein. Das wiederholte unser Kellner auch brav. Gebracht hat er trotzdem nur 2 Gläser Wasser!? Aber gut, auch irgendwie praktisch für uns, ein Wein würde unseren Aufenthalt in dieser unfreundlichen Umgebung nur unnötig verlängern. Die Quiche war "okay". Das Beste waren aber die paar Salatblätter neben der Quiche. Also haben wir schnell die zwei Bissen Quiche gegessen, drei Schlücke Wasser getrunken und den Ort des Schreckens verlassen. Im Musikviertel gibt es noch einige andere Cafés, die wirklich einladend sind, im Gegensatz zu diesem. Platz 1 der Cafés in Leipzig hat dieser Laden wirklich nicht verdient!

• Aufenthalt Februar 2013
    • 1 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Leipzig, Deutschland
“Ein Erlebnis vom Feinsten!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Mai 2012

Nachdem ich mindestens schon 10-12 Mal hier war und es tatsächlich immer ein anderes Menü gab, welches mich in seiner Genialität stets aufs neue faszinierte, (besonders die Fischgerichte am Donnerstag)habe ich mich entschlossen auch meine Geburtstagsfeier durch die Leute der Épicerie ausrichten zu lassen. Anfangs war ich skeptisch, ob 3 Personen 40 Gäste außerhalb des Restaurants versorgen können? Aber versorgen ist zu tief gestapelt verwöhnt haben sie uns, z.B mit Weinen von denen meine Freunde heute noch schwärmen und Fingerfood in einer Qualität und Vielfalt, dass einige meiner Bekannten kaum vom Buffet zu trennen waren - heute treffe ich Sie immer immer häufiger unverabredet, in dem kleinen französischen Eckladen in der Mozartstraße. WEITER SO!

• Aufenthalt April 2012