“Hervorragend” 5 von 5 Sternen

30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 55 "Hilfreich"-
“Hervorragend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2013

Schrift- und Druckmuseum ist angeschlossen: Dessen Dauerausstellung "Zeichen – Bücher – Netze: Von der Keilschrift zum Binärcode" ist einfach nur großartig und hebt sich von ähnlichen Versuchen, 5000 Jahre Geschichte des Geschriebenen und Gedruckten zu vermitteln, positiv ab. Didaktisch sehr gut und verständlich aufgearbeitet mit vielen echten Schmuckstücken im wahrsten Sinne des Wortes! Hervorragend, wie zum Beispiel der Einfluss der Industrialisierung auf das Schriftliche aufgearbeitet ist (samt Wechselbeziehungen) oder anhand der Harry-Potter-Bücher die Veränderungen im Buchmarketing sichtbar werden.

Eine wahre Freude!

Aufenthalt Oktober 2013

Wiesbaden
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Coole Architektur mit viel Inhalt!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2013 über Mobile-Apps

Wenn man auf Dt. Nationalbibliothek zukommt ist man zunächst einmal über die geniale Architektur beeindruckt. Alt und Neu fügt sich hier Symbolträchtig zusammen! In der neuen Seite gibt es ein hervorragendes Ausstellung zur Schrift und Buchgestaltung; zusätzlich gibt es kleine wechselnde Ausstellungen. Beide können ohne Eintritt besichtigt werden.
Im alten Teil gibt des den historischen Lesesaal. Diesen konnten wir Besichtigen, wir die Dame an der Anmeldung so Nett war uns kurz dort hin zu führen.

Aufenthalt September 2013
Essen
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 18 "Hilfreich"-
“Überwältigend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2012

17 Millionen Bücher lagern hier, stundenlang kann man sich durch den Katalog wühlen; die Bibliothekare sind kundig und hilfsbereit.
Ein Höhepunkt ewar für mich der Besuch des angeschlossenen Schrift- und Druckmuseums, das die Entwicklung der Schreibkunst von den ersten Anfängen bis heute aufzeigt. Leider konnte ich es nur im Schnelldurchgang bsichtigen, es lohnt sicher einen zweiten Besuch.

Aufenthalt Oktober 2012
Aachen, Deutschland
81 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 97 "Hilfreich"-
“Bildungstempel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2012

Ein Besuch in diesen heiligen Hallen ist nicht ganz unproblematisch, immerhin sind die Lesesäle zum Arbeiten der Bibliotheksbenutzer da. Die historische Ausstattung, die zahlreichen Büsten, historisierenden Gemälde, auch ein Besuch im Buch- und Schriftmuseum lohnen sich allemal. Auf Grund der einzuhaltenden Ruhe ist von einem Besuch mit kleinen Kindern aber abzuraten.

Aufenthalt Dezember 2011
Bad Krozingen
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 56 "Hilfreich"-
“gute Einrichtung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2011

Die Deutsche Nationalbibliotheken Leipzig und Frankfurt sind Präsenzbibliotheken, in denen sämtlich jemals erschienenen Schriften und Bücher aller Zeiten aufbewahrt werden und eingesehen werden können aber nicht ausgeliehen. Als Autor von irgendetwas kann man also sicher sein, das die eigene Schrift dort vorhanden ist, anders wie bei den Universitätsbibliotheken und den Stadtbibliotheken etc. Man muß sich aber selber drum kümmern. Also eine tolle Einrichtung. man muss sich 1 Tag vorher Anmelden zu lesen. Es kostet 5 Euro. Riesiges Gebäude, weil so sehr viel publiziert wird. Der neue Anbau reicht schon kaum noch aus, hörte ich. Etwas kompliziertes Anmeldeverfahren. Der Paß alleine reicht nicht! Muss Anmeldebestätigung des Wohnortes dazu.

Aufenthalt September 2011

Reisende, die sich Deutsche Nationalbibliothek Leipzig angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Deutsche Nationalbibliothek Leipzig? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Deutsche Nationalbibliothek Leipzig besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.