“Wochenende in Leipzig” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Novum Apartment Hotel am Ratsholz Leipzig

Novum Apartment Hotel am Ratsholz Leipzig gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Novum Apartment Hotel am Ratsholz Leipzig
3.0 von 5 Hotel   |   Anton Zickmantel Strasse 44, 04249 Leipzig, Sachsen, Deutschland   |
Nr. 38 von 103 Hotels in Leipzig

Stuttgart, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juli 2015

Wer kritisiert, sollte sich immer auch die Preise anschauen... Das Hotel liegt in einem Vorort von Leipzig, also nicht zentral, dafür aber direkt über einem großen Einkaufszentrum. Es ist ein normales Mittelklassehotel, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Parkplatzsuche war manchmal etwas schwierig. Das Wifi ist mittelmäßig bis gut. Das Personal an der Rezeption war super freundlich und hilfsbereit. Das Frühstück war frisch und reichhaltig. Das Personal im Frühstücksraum war manchmal etwas überfordert. Wenn der Raum sehr voll ist, sollten frei werdende Tische schneller für wartende Gäste vorbereitet werden. Und Speisen / Getränke, die am Buffet ausgehen, sollten schneller nachgelegt werden. Das geschah alles jeweils nur auf Aufforderung, wurde dann allerdings freundlich und unverzüglich erledigt. Unsere Zimmer waren sauber und in Ordnung. Kein Luxus, aber das hatten wir auch nicht gebucht.

• Aufenthalt Mai 2015, Business
Bayern, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juni 2015

Wir haben glücklicherweise nur eine Nacht dort verbracht.
Bereits beim Betreten des Hotels sticht einem ein penetrante Kanalgeruch in die Nase.
Auch die Getränkeautomaten am Eingang unterstreichen den Eindruck der Jugendherberge /des Wohnheims.
Die sind jedoch "nötig", denn eine Minibar gibt es nicht, nur eine Flasche Wasser für 4€ steht auf dem Zimmer.

Zurück zum Ankommen: Leider wird man weder willkommen geheißen noch ein angenehmer Aufenthalt gewünscht. Das einzige, was zu klären ist, ist das Frühstück. Das wird dann auch gleich kassiert.

Die Zimmer sind geräumig, die Einrichtung erinnert an eine Zeitreise, auch der Röhrenfernseher. Der "Ausblick " muss auch nicht erwähnt werden.
Die Küchenzeile ist nicht zu gebrauchen, denn Besteck und Geschirr gibt es nur gg. Kaution an der Pforte.
Den Safe kann man vergessen. der ist leichter geknackt als die Zimmertür, einen Schlüssel gibt es sowieso nicht.

Nun zum Frühstück, freie Platzwahl hatten wir nicht, sondern mussten uns wegen des benötigten Triptraps an einen Tisch für 3 Personen setzen. Unser 2 jähriger bekam dann leider trotzdem keine Tasse, Serviette oder Besteck.
Das Büffet ist durchschnittlich, die Gläser für Saft absichtlich klein gehalten. Beim Joghurt steht der Fleischsalat? Das Müsli in der komplett anderen Ecke.
Das Personal ist jedoch freundlich und bei Meldung eines Mangels auch schnell um Abhilfe bemüht.
Auch bei Abreise wird einem weder für den Aufenthalt gedankt, noch nachgefragt, ob alles zur Zufriedenheit war, noch eine gute Reise gewünscht.
Wir werden hier nicht mehr übernachten, auch wegen der 20minütigen Bahnfahrt in die Innenstadt.

Aufenthalt Juni 2015, Familie
Rodgau, Deutschland
1 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2015

Im Hotel stinkt es an vielen Stellen, am unangenehmsten ist jedoch der Geruch auf dem Zimmer: Lässt man die Tür zum Badezimmer geöffnet, so zieht der Abflussgestank, der den Raum unabhängig der Benutzung einhüllt, durch das komplette Apartment.

Das Apartment selbst ist okay, aber schon deutlich an dem Punkt angelangt, an dem man wieder etwas Geld in Modernisierung in die Hand nehmen müsste. Ein wenig gründlicheres Putzen würde sicher dazu fühlen, dass man sich als Gast wohler fühlt.
Leider sind im gesamten Apartment keine Verdunkelungsmöglichkeiten vorhanden. Das W-LAN funktionierte während meines gesamten Besuches (3 Tage) nicht, da es "ab dem 3. Stock Probleme" geben solle. Bei der ersten beschwerde sagte man mir, man hätte bereits bei der zuständigen Technikfirma angerufen, dort jedoch aufgrund der fortgeschrittenen Zeit (18 Uhr) niemanden erreicht. Am nächsten Tag erzählte ein anderer Mitarbeiter, dass das Problem seit 2 Wochen bestehe und sie daran nichts ändern könnten. Am dritten Tag wurde mir am Vormittag gesagt, dass alles wieder funktioniere - was aber gelogen war, denn noch immer war für mich kein W-LAN nutzbar, obwohl ich das Hotel u.a. genau wegen dieser beworbenen Leistung gebucht hatte. Mein Laptop konnte ich daher ungenutzt wieder mit nach Hause nehmen und die zur Erledigung eingeplante Arbeit musste liegen bleiben.
Den Service des Personals empfand ich daher als sehr schlecht, da man an Problemlösungen nicht interessiert war und es keinerlei Entgegenkommen gab. Schon bei der Anreise wurde man als Gast sehr nüchtern begrüßt. Bei der Abreise war das einizge Interesse, ob man den Willkommensgruß des Hotels (eine Wasserflasche Gerolsteiner mit 4€-Preisschild) getrunken habe. Ich werde sicherlich nicht mehr kommen.

• Aufenthalt Juni 2015, Paar
NovumGroupHotels, Guest Relation von Novum Apartment Hotel am Ratsholz Leipzig, hat diese Bewertung kommentiert, 19. Juni 2015
Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre offenen Worte, bezüglich Ihres Aufenthaltes in unserem Hotel.

Mit freundlichen Grüßen

frechen
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2015

Dieses Hotel ist in Preis/Leistung nicht zu toppen. Natürlich habe ich die Sonnen in Bezug auf ein 3* Hotel vergeben, und da liegt das Hotel eben ganz oben. Die Zimmer sind sehr groß, sauber und zweckmäßig. Sie verfügen über einen Balkon und WLan (wenn auch langsam). Das Bad ist eher klein, wird aber auch 3* gerecht. Jedes Zimmer hat eine hinter Türen versteckte, kleine Küche mit Wasserkocher, Kaffeemaschine, 2 Elektrokochplatten und Spülbecken. Geschirr kann bei Bedarf an der Rezeption geordert werden. Was sehr selten ist: vom Flur zum Zimmer war nochmals eine Tür, sodass keinerlei Geräuschbelästigung vom Flur her hörbar war. Obwohl ausgebucht, es war nichts zu hören :-) Das Frühstück war für 3* sehr vielfältig, reichhaltig und schmackhaft. Auch der Kaffee und die Säfte waren sehr gut. Bleibt noch zu erwähnen, das sich neben dem Hotel ein Einkaufscenter mit großem Supermarkt, Metzger, Bäcker mit Cafe, Griech. Restaurant....befindet. Ich kann dieses Hotel ruhigen Gewissens weiterempfehlen. :-)

• Aufenthalt Mai 2015, Allein/Single
NovumGroupHotels, Guest Relation von Novum Apartment Hotel am Ratsholz Leipzig, hat diese Bewertung kommentiert, 5. Juni 2015
Sehr geehrter Gast,

sehr gerne haben wir Ihre Bewertung gelesen.
Es ist schön, dass Ihr Aufenthalt in unserem Novum Hotel zu Ihrer Zufriedenheit war und Sie sich wohl gefühlt haben.

Mit freundlichen und sonnigen Grüßen

Region Bratislava, Slowakei
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Mai 2015

Fuer guten Preis,ideal fuer kurz,zum uberschlafen,sauber und gutes fruhstuck,zimmer in guter ausstatung.
Leicht zu finden, wifi ist auch gut,fuer sehr guten preis ein schoenes zimmer.

Idealne na sluzobnu cestu,za dobru cenu,cistota a dobre ranajky.

Aufenthalt Mai 2015, Business
Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen uns, dass es Ihnen in unserem Novum Hotel gefallen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Hannover, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Mai 2015

Ich hatte über ein bekanntes Reiseportal 2 Übernachtungen für 1 Person ohne Frühstück für den Gesamtpreis für beide Tage von 51,00 EUR gebucht.

Zusatzangebot Sauna: 6h Sauna ( so lange "läuft" die einmal angestellte Sauna ) hätte 13 EUR extra gekostet, habe ich aber nicht in Anspruch genommen.

* Mein Zimmer 221, 2.Etage:
Geräumiges Appartment mit 20m2 Hauptraum, "Küchenschrank" mit Kühlschrank, 2 Herdplatten, Abwaschbecken, Kaffeemaschine, Heisswassserkocher, WC/Duschraum mit Badewanne/Dusche Kombination, Handfön, begehbarer Balkon, großes Fenster über die gesamte Balkon-Breite, Teppichboden, 2 Abfallkörbe, Dazu jede Menge Steckdosen. Telephon mit der man die Rezeption auf Knopfdruck ( Symbol ! ) erreichen kann.

Die Möbel sind in einem einheitlich hellen braunen Holzton gehalten: Doppelbett, großer Kleiderschrank mit 8 Plastik-Kleiderbügeln, Mini-Tresor, Sofa mit Wohnzimmertisch, kleiner Tisch mit 2 Stühlen, großer Schreibsekretär mit extra Fächern, Deckenbeleuchtung, 2 Bettlampen, 2 Tischlampen, Röhren-Farb-TV PHILIPS 20PT135A/00 ( 37 cm ) mit Fernbedienung und Kabel-TV Angebot - mehr als 30 Kanäle ), Kofferständer

Auch mit diesen Möbeln wirkte das Zimmer nicht vollgestellt, es war noch genug leerer Platz da.
Es gibt 3 Handtücher + 2 Badetücher, die bei Gebrauch täglich gewechselt werden.

Alles in gepflegtem, neuwertigem Zustand.

Kostenloser Internet-Wiki Zugang wird angeboten: Ich erhielt zwei Code für je 12 Betriebsstunden.

Als Service liegt eine TV-Senderliste auf Papier aus, die zwar die Sender wohl in der in etwa richtigen ursprünglichen Reihenfolge, aber leider ohne Kanalnummer auflistet - zu kurz gedacht.

* Service
Am Ankunftstag funktionerte das kostenlose Internet-Wifi schlecht, es gab häufig die Aufforderung zur Neuanmeldung (insbesondere wenn die gewählte Internet-Seite sich nicht sofort läd und es scheinbar zu einem Timeout kam),
aber die meisten Text-lastigen Seiten konnte man besuchen. 5-Minuten-Videos abspielen ging nicht - nur "Sanduhr".

Leider funktionierte am zweiten Tag abend 19:00 Uhr das kostenlose Internet-Wifi nicht ( mein Notebook-PC empfing gar keine Software-Pakete, bei sehr gutem Signalpegel 4/5 Strichen, also lag die Schuld bei der vom Hotel betriebenen Infrastruktur). Ich ging zur Rezeption an und bat, den für meine Etage zuständigen Internet-Router neu zu starten. Der einzig anwesende Hotelangestellte versuchte eine Hinhaltetaktik: Er "würde" sich drum kümmern, sobald er Zeit habe. Ich bat ihn, den Neustart doch sofort zu tun, was er dann auch versprach. Mein mitgebrachtes Notebook funktionerte in der Eingangshalle ohne Änderung der Softwareeinstellungen einwandfrei, d.h. damit war bewiesen dass es ein Problem des Etagen-Routers war.

Nach 30 Minuten hatte sich nichts getan, ich bat nochmal um Neustart des zuständigen Internet-Routers. Wiederherum Ausflüchte: Wenn sich der Hotelangestellte in der Eingangshalle erfolgreich eingeloggt hätte, würde der Internet-Empfang mit seinem Smartphone auch oben auf meiner Etage funktionieren. Das nützt mir aber nix!

Letztlich lies sich der Hotelangestellte überreden, doch den zuständigen Internet-Router neu zu starten, z.B. durch Ziehen des Netzsteckers und Wiedereinstecken.

Danach funktionierte das Internet-Wifi so wie am ersten Tag, es funktionierte aber schlecht.

* Lage:
Das Hotel liegt am Stadtrand von Leipzig, mit der Straßenbahnline 3, Richtung Knautkleeberg, kommt man vom Hauptbahnhof bis zu den alternativen Haltestellen "Großzschocher, Gerhard-Ellrodt-Straße" oder Huttenstraße" bis fast direkt zum Hotel.

Gerade wo das Hotel eher am Stadtrand bzw. in einem Aussenbezirk liegt: Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln sich in Leipzig bewegen wollen, rechnen Sie bitte sich vorher ( online ) die Fahrzeit zu den örtlichkeiten hinzu, die Sie privat oder geschäftlich besuchen wollen - ein einfaches Ticket gilt nur 60 Minuten. Ab 3 Fahrten/Tag lohnt sich ein Tagesticket :-). Wichtig: Am Automaten in der Straßenbahn gelöste Fahrkarten gelten ohne Abstempeln, am Automaten an Haltestellen gelöste Fahrkarten müssen in der Straßenbahn bei Fahrtantritt abgestempelt werden.

* Einkaufsverhältnisse für täglichen Bedarf:
Sehr gut! Im Häuserblock befindet sich ein Einkaufszentrum "Südwest-Zentrum" ( Supermarkt Kaufland, Bäckerei, Fleischerei, Apotheke, Friseur,..), entlang des Verlauf der Straßenbahnlinie 3 folgen in zunehmender Entfernung noch ein LIDL, Netto und Rewe Discounter-Markt.

* Weitere Angebote
Familien-geeignet: Es gibt eine "Familienetage" im 3.Stock. Nähres bitte erfragen.

* Fazit:
Bestwertung ! Für Leipzig-Reisende sehr empfehlenswert, auch und gerade für Freiberufler die vielleicht 1-3 Monate oder länger eine temporäre Wohngelegenheit suchen. Längerfristige Buchungen wie z.B. für Freiberufler nur über die Zentrale, nicht vor Ort an der Rezeption.

Zimmertipp: Internet-WiFi funktionert entweder nicht, oder wenn doch sehr schlecht ( auch im Vergleich zu andere ...
  • Aufenthalt Mai 2015, Business
Sehr geehrter Herr Hemmerling,

sehr gerne haben wir Ihre Bewertung gelesen.
Es ist schön, dass Ihr Aufenthalt in unserem Novum Hotel zu Ihrer Zufriedenheit war.
Es tut uns leid, dass der Router und somit das Internet nicht richtig funktioniert hat. Wir arbeiten ständig daran, uns weiter zu verbessern und sind sehr dankbar für jede Anregung und haben dies auch direkt weitergeleitet.

Mit freundlichen und sonnigen Grüßen

Nr. 13 von 103 in Leipzig
Tryp by Wyndham Leipzig North
Tryp by Wyndham Leipzig North
Nr. 37 von 103 in Leipzig

Sie waren bereits im Novum Apartment Hotel am Ratsholz Leipzig? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Novum Apartment Hotel am Ratsholz Leipzig

Anschrift: Anton Zickmantel Strasse 44, 04249 Leipzig, Sachsen, Deutschland
Lage: Deutschland > Sachsen > Leipzig
Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN)
Nr. 3 der besten Preis-Leistungs-Hotels in Leipzig
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Novum Apartment Hotel am Ratsholz Leipzig 3*
Willkommen zu Hause - im Novum Apartment Hotel am Ratsholz unweit vom Leipziger Zoo und Freizeit Park Belantis gelegen! Die zentrale Lage ermöglicht sowohl dem Geschäfts- als auch dem Privatreisenden alle Ziele in Leipzig schnell und bequem zu erreichen. Das Novum Apartment Hotel Leipzig Süd ist komfortabel und zeitgemäß ausgestattet. Funktionale Zimmer in verschiedenen Kategorien, kostenfreies WLAN und ein umfangreiches Frühstücksbuffet erwarten jeden Besucher in einem geräumigen Hotel. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, Budget Places, Hotel.de, TripOnline SA, Unister, Odigeo, Odigeo, Venere, Agoda und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Novum Apartment Hotel am Ratsholz Leipzig daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Novum Apartment Hotel Am Ratsholz Leipzig
Grand City Hotel Leipzig

Wenn Sie Novum Apartment Hotel am Ratsholz Leipzig besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.