“"Guter Standort heißt nicht gutes Restaurant"” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu La Provence Leipzig

La Provence Leipzig
Kleine Fleischergasse 6, 04109 Leipzig, Sachsen, Deutschland (Zentrum)
+490341 960 33 06
Platz Nr. 151 von 544 Restaurants in Leipzig
Küche: französisch
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Zentrum
Leipzig, Deutschland
“"Guter Standort heißt nicht gutes Restaurant"”
2 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2013

Waren mit unserer Familie abends essen. Nach der Bestellung haben wir ca. 1,5 Stunden auf das Essen gewartet. Eine Vorspeise wurde komplett vergessen. Zunächst wurde uns durch das Personal erklärt, es wäre gerade eine Gruppe dazwischen gekommen und unser Essen ist bald fertig. Später wurde uns dann erklärt, man habe den Zettel für unsere Bestellung verloren. Die Hauptgerichte waren teilweise nicht mehr warm. Das Essen war durchschnittlich. Die Bedienung war, wobei das Restaurant nicht voll besucht war, absolut überfordert.

• Aufenthalt November 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

“Ein wunderschöner Abend im Süden Leipzigs.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. November 2013 über Mobile-Apps

Der Empfang war sehr herzlich. Wir saßen an einem Vierer Tisch in Nähe des Tresens. Die Bedienung war sehr freundlich und hatte immer ein Lächeln parat. Die Speisekarte war durchweg Appetitanregend und in jeder Preiskatekorie was dabei. Wir entschlossen uns ein 3 Gang Menü selbst zusammen zu stellen. Als Vorspeise eine Käsesuppe wie sie im Buche steht. Als Hauptgang nahmen wir ein Kabeljaufilet und ein Rinderfilet. Alle Komponenten passten perfekt zueinander. Der dritte und letzte Gang war die Trilogie des Chefs. Ein Dessert war köstlicher als das andere. Vielen Dank und bis bald.

• Aufenthalt November 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Ein Stück Frankreich in Leipzig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2013

Eines der besten Lokale in Leipzig mit sehr guter mediterran-französischer Küche, ausgezeichneten Weinen und sehr gutem, freundlichem und fixem Service! Das gehobene Ambiente, im Sommer mit Außenbereich und nur 50 Meter vom Marktplatz entfernt vermittelt eine private Atmosphäre. Nicht günstig aber passendes Preis-/Leistungsverhältnis. Besonders die Vorspeisen und die wechselnde Tagegerichte sind Empfehlenswert. Die Weinkarte hält was sie verspricht. Herrlich frische, fruchtige Weißweine und ausdrucksvolle Rotweine mit einer spielerischen Bandbreite von leicht bis schwer. Die Dessertkarte besticht mit einer Auswahl an verführerischen süßen Sünden die auch einen gezielten Angriff auf die schmale Hüfte bedeuten können. Frei nach dem Motto: A second on your lips, a lifetime on your hips! Reservierungen werden empfohlen. Im Winter ist der schönste Platz vorne am Fenster oder Tisch 105 neben dem Tresen, im Sommer ganz klar draußen unter der den Schirmen oder hinten im kleinen Hof.

• Aufenthalt April 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Schreckliches Essen in schöner Umgebung”
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2013 über Mobile-Apps

Teurer Wein war muffig. Bedienungen merkwuerdigst. Essen verbal aufgebrezelt. Niemand hier war je in Frankreich

• Aufenthalt August 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
“Pseudofranzösischer Klimbim.”
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2013

In der Kurzversion: Hier stimmte leider nicht viel. Service: bemüht bis umständlich. Essen: Katastrophe. Wein: gut, aber in ungeeigneten Gläsern. Atmosphäre: authentisch.

So lief der Abend im 'La Provence' ausführlich: Wir saßen im nett gestalteten Innenhof, der leider gespickt war mit Fackeln, die einen penetranten Petroleumgeruch verströmten. Der vollmundig angekündigte "Gruß aus der Küche" bestand aus ein paar Scheiben Brot mit Aioli. Als Vorspeise bestellten wir zwei Klassiker der französischen Küche, die als Visitenkarte eines guten Franzosen gelten sollten. Die gratinierte Gänsestopfleber auf geröstetem Brioche an Blattsalaten war sehr gut, vor allem das leicht vanillierte Chutney ergänzte die knusprig-herzhafte Struktur der Leber hervorragend. Die Scheibe Brioche war leider versalzen - ein Fehler, der sich noch wiederholen sollte. Die Bouillabaisse bestand aus einer dicklichen Tomatensuppe, darin schwammen ein paar verkochte, kaum definierbare Stücke Fisch und Garnele. Auch geschmacklich unterschied sich diese sogenannte Fischsuppe kaum von einer gut gewürzten Tomatensuppe. Der Weißwein, eine Cuvee aus Colombard und Sauvignon, war ein feinfruchtiger Begleiter, konnte sein Potential allerdings nur andeuten, da er in dickwandigen Weinpokalen serviert wurde. Als Hauptgang kam ein Coq au vin klassisch mit La Ratte-Kartoffeln und ein Loup de mer an Blattspinaten. Der Schmorhahn entpuppte sich als Brathähnchen, das noch nie eine Weinsauce gesehen hatte. Stattdessen breite sich neben dem Coq eine Art Ketchup aus. Die Sauce zog bereits Haut, da man das Gericht wohl schon länger warm gehalten hatte. Das Huhn war entsprechend trocken, die La Ratte-Kartoffeln zwar auf den Punkt gegart, aber ungesalzen. Dafür war der Wolfsbarsch dann total versalzen und viel zu lange gebraten. Mit einem Wort: ungenießbar. Wir beanstandeten beide Gerichte und bekamen einen Espresso und einen Dessertteller als Entschädigung. Das konnte den schlechten Gesamteindruck nicht schmälern: Dieser Franzose hat mit einem echten Franzosen bis auf die hübsche Verpackung nicht viel zu tun.

• Aufenthalt August 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente