“Mehr Schein als sein” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu La Provence Leipzig

La Provence Leipzig
Kleine Fleischergasse 6, 04109 Leipzig, Sachsen, Deutschland (Zentrum)
+49 341 9603306
Platz Nr. 137 von 544 Restaurants in Leipzig
Küche: französisch
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Zentrum
Kolbermoor, Deutschland
“Mehr Schein als sein”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2013

Wir waren zu Besuch in Leipzig bei Freunden. Da unsere Freunde am Samstag etwas vor hatten, haben wir uns schon vorher über die Restaurants in Leipzig informiert und einen Tisch im La Provence reserviert. Wir gehen auch gern in München in französische Lokale und hatten daher eine Vorstellung davon, was uns erwarten könnte.

Ein schöner Tisch im Hof war der unsere. Der Ober sprach ein paar Brocken französisch, allerdings mit eher polnischem Akzent, aber durchaus höflich und freundlich.

Vorspeise war in Ordnung bis gut. Sardinen mit gebratenem Gemüse und Salat. Die Sardinen waren sehr gut gelungen und schmecken vorzüglich. Der Salat war schon längere Zeit angemacht und dadurch etwas kompakt. Wir erwarteten einen ähnlich guten Hauptgang.

Der Hauptgang war allerdings dann alles andere als in Ordnung. Als besondere Empfehlung waren Pfifferlinge mit schwarzen Kartoffeln angeboten. Diese konnten mit allen möglichen Zutaten kombiniert werden. Ich suchte mir Entenbrust aus. Ich liebe Entenbrust, wenn sie rosa gebraten ist und auf der Zuge zergeht. Was jedoch kam war das ganze Gegenteil. Die Pfifferlinge waren in Ordnung. Das war aber auch schon alles. Die Entenbrust schien mir aufgetaut zu sein und wurde danach völlig tot gebraten. Nicht ein Tropfen Saft mehr darin. Zu allem Überfluss gab es weder zur Ente, noch zu den schwarzen Kartoffeln auch nur den Hauch einer Sauce. Eine staubtrockene Angelegenheit. Wer auch immer dieses Gericht so erdacht hat, war noch nie in Frankreich. Ein Koch, der eine Entenbrust in Frankreich so quält und zum zweiten mal umbringt, wäre in Frankreich gesteinigt worden.

Meine Frau bestellte Spaghetti mit Trüffel (nicht sehr französisch). Beinahe jede italienische Pizzeria wird die Nudeln schmackhafter zubereiten. Nahezu gar kein Salz für die Nudeln darf nicht sein. Mit Mühe erhielten wir Salz zum nachwürzen.

Nach dem Hauptgericht kam der Ober um nachzuschenken. Die Wasserkaraffe war noch viertel voll. Der Ober leerte diese gleichmäßig in alle (!!) Gläser um die Karaffe mitzunehmen. Leider auch in die noch teilgefüllten Weingläser. Und zwar so voll, dass nichts mehr Platz hatte. Wenn ich Schorle trinken möchte, dann entscheide ich das bitte selbst.

Einem Gasthaus auf dem Lande würde ich dies alles nachsehen. Nicht aber einem "französischem Lokal" mit Anspruch auf etwas Besonderes in der Großstadt. Die Preise sind ja auch besonders.

Alles in allem eine eher enttäuschende Vorstellung.

• Aufenthalt August 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen

Münster, Deutschland
“Essen sehr gut, Service katastrophal!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2013

Leider ein sehr zwiegespaltener Besuch, während das Essen wirklich ausgezeichnet war, war der Service wirklich schlecht. Nachdem ich freundlich empfangen und platziert wurde wartete ich zehn Minuten ohne Karte. Danach dauerte es noch mal 10 Minuten bis ich bestellen konnte. Resultat: "Austern sind leider aus. Frische Austern haben wir nur Mittwochs und Donnerstags. Pfifferlinge leider auch aus, oder doch nicht, ich frag mal nach...." Ich habe kein Problem, wenn etwas nicht mehr d ist, dann sollte man es einfach von der Tageskarte/Tafel wischen. Bis nach der Vorspeise wurde kein einziges Mal nachgeschenkt. Im Restaurant lungern Freunde der Bedienung rum, die sich über die "hohen" Preise auf der Tageskarte amüsieren und ausschließlich ein Bier konsumieren. Amuse gueule fehlte gänzlich. Serviert wurdé nur von links? Stoffservietten gab es auch auf Nachfrage nicht.

Essen.
Sowohl Vor- als auch Hauptspeise waren geschmacklich hervorragend abgestimmt, fein mit Kräutern gewürzt. Fleisch war zart und genau auf den Punkt, wie bestellt. Wirklich gute Küche.

Aufenthalt August 2013
“Service will gelernt sein”
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juli 2013

Wir wollten den Geburtstag eine Freundes feiern und sind aufgrund der Empfehlung unseres Hotels im La Provence gelandet. Wir bekamen einen sehr schönen Tisch im Innenhof. Tolles Ambiente, wir fühlten uns wie im Süden!
Essen: Die Austern waren hervorragend! Die übrigen Speisen waren ebenfalls sehr gut, wir hätten uns allerdings etwas mehr Finesse gewünscht.
Service: Der Kellner der uns bediente war leider unser Problem. Seine Weinempfehlungen waren unterirdisch! Jedes Herantreten an unseren Tisch war begleitet von flapsigen und anmaßenden Sprüchen. Leider ist es unserem großspurigen Kellner nicht bei einem Gang gelungen, diesen für alle vier Personen so zu liefern, dass alle Speisen gleichzeitig kamen bzw. die dazu bestellten Getränke gebracht wurden. Bei zwei von drei Gängen hatte er jeweils ein Gericht vergessen zu bestellen. Kein Wort des Bedauerns, stattdessen faule Ausreden und große Klappe.
Fazit: Schönes Ambiente, gutes Essen, schlechter Service

• Aufenthalt Juli 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Uneingeschränkte Empfehlung!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2013

Wir haben unseren Eltern zu Weihnachten einen Restaurantbesuch in Leipzig geschenkt in einem Restaurant ihrer Wahl. Diese fiel - mithilfe von Tripadvisor - auf "La Provence". Wir hatten einige Wochen im Voraus reserviert und saßen dank des tollen Wetters draußen. Die Begrüßung französisch - "Bon soir" und herzlich, der Service war super. Unsere Bedienung war super nett und aufgeschlossen und half uns bei der Auswahl der Gerichte und der Getränke. Als Aperitif hatten wir Sekt mit Lavendelsirup bzw. Lillet rouge auf Eis. Beides gut und mal was anderes, weil so nicht überall zu bekommen. Dazu gab es Brot, gesalzene Knoblauchbutter und Oliven als Gruß aus der Küche.
Zur Vorspeise gab es lauwarmen Ziegenfrischkäse an Salat (superleckeres Dressing!) und Sardinen mit gegrilltem Gemüse und Salat. Auch die Hauptspeisen waren alle grandios und auf den Punkt - sowohl Fleisch als auch Fisch samt Beilagen. Wirklich fantastisch!
Da es sehr voll war, war zwischen den Gängen etwas Zeit (was nicht negativ anzumerken ist, weil man dadurch sehr gemütlich war und die Atmosphäre genießen konnte), wir hatten jedoch keine Zeit mehr für ein Dessert, weil wir eine Stadtführung geplant hatten. Wir sind einfach nach dem Rundgang noch einmal hin und haben Dessert bestellt - dazu gab es dann Gratiskaffee (Gutscheinkärtchen aus dem Hotel mitgenommen) und von der Bedienung für mich noch einen Crémant mit Erdbeeren - einfach weil sie nett war.
Wir werden im November wieder für einen Tag in Leipzig sein und wissen schon jetzt, dass wir dann wieder hingehen werden. La Provence - für mich, die einige Zeit in Frankreich gelebt hat, ein Stück Frankreich in Leipzig!!!

• Aufenthalt Juli 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Dresden, Deutschland
“Alles perfekt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juni 2013

Die Freundlichkeit beim Empfang ist herzlich, bei der Betreuung geht man auf jeden Wunsch der Gäste ein, das Speisen-Angebot ist französisch geprägt, die Bedienung versteht ihr Handwerk und ist sehr aufmerksam, dabei aber nie aufdringlich und die Speisen muss man einfach probiert haben - köstlich! Als Vegetarierin habe ich Salat gegessen-köstlich. Und da ich ein Dessert-Freak bin, hat mich die Trikolor-Nachspeise entzückt. Meine Freunde haben Spaghetti mit Jakobsmuscheln und Ravioli mit Käsesauce sehr genossen - insgesamt ist dieses Restaurant sehr zu empfehlen - und eine Reservierung ist nötig (Lavendelgarten: im Innenhof, vor dem Restaurant: Tische mit Blick auf einen schönen Platz nahe dem Barfußgässchen).

• Aufenthalt Juni 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente