“Beeindruckendes Seh- und Hörerlebnis” 5 von 5 Sternen

Art: Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
Neuss, Deutschland
70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckendes Seh- und Hörerlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2013

Die Darstellung der Völkerschlacht von Leipzig ist sehr imposant und unbedingt zu empfehlen, wenn man in Leipzig ist. Von verschiedenen Etagen aus kann man das 30m hohe und 100m breite Rundumbild betrachten. Man entdeckt immer etwas Neues. Die Musik und die effektvolle Beleuchtung tragen sehr zu einem räumlich abgerundeten Eindruck bei. Man sollte sich in jedem Fall auch den Videofilm zur Entstehung des Panoramas anschauen.

Aufenthalt September 2013

Ingelheim, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein phantastischer Eindruck”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2013

Noch frisch den Roman '1813' von der Sabine Ebert im Gedächtnis, besuchten wir in Leipzig das Panometer mit der aktuellen Ausstellung zur Völkerschlacht in Leipzig. Es wird in einem großartigen perspektivisch ausgerichtetem Panorama und fiktivem Standort auf dem Turm der der Thomaskirche der Tag nach der endgültigen Schlacht um Leipzig und nach dem Abzug der Französischen Truppen in 3-dimensionaler Perspektive gezeigt. Auch das filmisch festgehaltene 'Makinhg of...' ist sehr spannend. Obwohl ich gar nicht wusste, was mich in der erwartet, sind wir eigentlich anlässlich dieser Ausstellung nach Leipzig gefahren und waren begeistert, großartig.

Vögelsen, Deutschland
“Leipzig 1813”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2013

Die Kulisse wird durch bombastische audiovisuelle Effekte erst lebendig. Wer eine Führung gebucht hat, bekommt noch mehr Hintergrundinfos. In der Kulisse wird nicht so sehr auf die Gebäude und die Landschaft Wert gelegt; sondern um so mehr auf das Geschenisse im Jahre 1813. Es werden viele Personen gezeigt, wie diese im Gemetzel umgekommen sind. Bis zu 500.000 Menschen (!!) sind in dem Jahr umgekommen. Die Darstellung ist sehr realistisch aufgebaut. - In einem seperaten Raum wird noch ein Making of-Film gezeigt, in dem ausschnittweise gezeigt, wird, mit welchen imensem Aufwand die Kulisse zustande kam. - Leider wird die "Ferne" nicht so ausgeleuchtet.

Stein
“Sehr empfehlenswert!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2013

Muss man gesehen haben!!! Toll gemacht.
Bei Online-Buchung weniger Wartezeit bei der Öffnung um 10.00 Uhr.
Montags aber Ruhetag.

Halle
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckend!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2013

Wir haben uns die Amazonienausstellung angesehen. Sehr beeindruckend, toll gemacht, spektakuläres Gesamt-Feeling im Innenraum vor bzw. in dem Riesenbild. Unser 4jähriger Sohn war allerdings definitiv zu jung für die Menge an Begleitinformationen zur Ausstellung und so konnten wir leider nicht alles im Detail in Ruhe anschauen. Ich hatte es mir auch etwas anders vorgestellt. Letztlich ist und bleibt es ein (wenn auch riesiges) Bild und wie "richtig" im Amazonas fühlt es sich nicht an, mir fehlte die Tiefe. Also nicht 100% 360-Grad und "mitten drin". Aber den Tag am Amazonas im Zeitraffer zu erleben, war sehr faszinierend. Gut gemacht!
Die Ausstellung ist für kleinere Kinder nur bedingt tauglich, das eigentliche 360 Grad-Bild ist zwar spannend, man steht ja quasi drin, und es gibt viele Details gemeinsam zu entdecken. Aber das Drumherum und die vielen Infos sind für kleinere Kinder zu viel (zu viele Texttafeln mit Infos), auch wenn die Exponate (Riesensammlung Schmetterlinge z.B.) interessant sind und Audio-und Videobeiträge das Ganze auflockern.
Nicht ganz preiswert mit 10 EUR p.P., aber okay.

Aufenthalt Januar 2013