“Leipzig 1813” 5 von 5 Sternen

Attraction Details
Vögelsen, Deutschland
“Leipzig 1813”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2013

Die Kulisse wird durch bombastische audiovisuelle Effekte erst lebendig. Wer eine Führung gebucht hat, bekommt noch mehr Hintergrundinfos. In der Kulisse wird nicht so sehr auf die Gebäude und die Landschaft Wert gelegt; sondern um so mehr auf das Geschenisse im Jahre 1813. Es werden viele Personen gezeigt, wie diese im Gemetzel umgekommen sind. Bis zu 500.000 Menschen (!!) sind in dem Jahr umgekommen. Die Darstellung ist sehr realistisch aufgebaut. - In einem seperaten Raum wird noch ein Making of-Film gezeigt, in dem ausschnittweise gezeigt, wird, mit welchen imensem Aufwand die Kulisse zustande kam. - Leider wird die "Ferne" nicht so ausgeleuchtet.

Aufenthalt August 2013

Stein
“Sehr empfehlenswert!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2013

Muss man gesehen haben!!! Toll gemacht.
Bei Online-Buchung weniger Wartezeit bei der Öffnung um 10.00 Uhr.
Montags aber Ruhetag.

Aufenthalt August 2013
Halle
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckend!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2013

Wir haben uns die Amazonienausstellung angesehen. Sehr beeindruckend, toll gemacht, spektakuläres Gesamt-Feeling im Innenraum vor bzw. in dem Riesenbild. Unser 4jähriger Sohn war allerdings definitiv zu jung für die Menge an Begleitinformationen zur Ausstellung und so konnten wir leider nicht alles im Detail in Ruhe anschauen. Ich hatte es mir auch etwas anders vorgestellt. Letztlich ist und bleibt es ein (wenn auch riesiges) Bild und wie "richtig" im Amazonas fühlt es sich nicht an, mir fehlte die Tiefe. Also nicht 100% 360-Grad und "mitten drin". Aber den Tag am Amazonas im Zeitraffer zu erleben, war sehr faszinierend. Gut gemacht!
Die Ausstellung ist für kleinere Kinder nur bedingt tauglich, das eigentliche 360 Grad-Bild ist zwar spannend, man steht ja quasi drin, und es gibt viele Details gemeinsam zu entdecken. Aber das Drumherum und die vielen Infos sind für kleinere Kinder zu viel (zu viele Texttafeln mit Infos), auch wenn die Exponate (Riesensammlung Schmetterlinge z.B.) interessant sind und Audio-und Videobeiträge das Ganze auflockern.
Nicht ganz preiswert mit 10 EUR p.P., aber okay.

Leipzig, Deutschland
“Pech gehabt ?”
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2013

an einem sehr regnerischen Sonntag besuchte ich wieder einmal das Panometer mit gelungener Thematik "Regenwald"
Was nicht nur mich äußerst ärgerte war das an solch einem Tag nicht einmal die Garderobe offen hatte. So mußte man mit den klitschnassen Sachen die 1,5 Std. an diesem denkwürdigen Ort zubringen. An sich sollte man dafür mehr Zeit verbringen.Das ist eine Schande für Leipzig, wo der Ort nicht nur von Leipzigs Einwohnern äußerst beliebter Treffpunkt ist.Hier wurde an der falschen Stelle gespart.

Baden-Württemberg, Germany
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Überteuert, aber für Bergfreunde ok”
2 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2013

Zur Zeit meines Besuchs wurde das Himalaya-Panorama gezeigt. Wenn man kein passionierter Bergfreund ist, sollte man warten, bis ein anderes Programm gezeigt wird. Mich hat das Bergpanorama und auch die Bergsteiger-Filmshow nicht vom Hocker gerissen. Viel Schnee und Eis, Fels, einige Bergsteiger, dazu Windgebrause.
Ich gehe mal davon aus, dass es beim Amazonien- Antikes Rom- oder beim Völkerschlacht-Panorama mehr zu sehen gibt.
Der Eintrittspreis von 10,-- Euro ist nach meiner Meinung zu hoch.