“Die hervorragende Küche verwendet meist lokale (Bio-) Produkte” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Macis Restaurant

Macis Restaurant
Markgrafenstrasse 10, 04109 Leipzig, Sachsen, Deutschland (Zentrum)
49 341 22 28 75 20
Platz Nr. 48 von 575 Restaurants in Leipzig
Küche: europäisch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Zentrum
“Die hervorragende Küche verwendet meist lokale (Bio-) Produkte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Dezember 2013

Ich habe dieses Restaurant gewählt, weil man dort auch Mittags "ordentlich" essen kann (ich bevorzuge ein warmes Mittagessen statt eines warmen Abendmahls). Das Lokal ist von der Einrichtung her schlicht, die Küche ist hervorragend, der Service ist fachmännisch und höflich. Der Koch verwendet sehr gute, meist lokale (Bio-) Produkte. Die Gerichte sind eher "bodenständig" als kreativ, also man soll hier keine Fusions- oder Molekularküche erwarten :-)
Ich aß (drei) Jakobsmuscheln mit Buttersoße, Schnitzel vom Bio-Schwein mit Blumenkohl und Kräuterbutter, Zwei-Sorten Sorbet mit Kardamon-Schlagsahne trank dazu ein Glas Weißwein, Mineralwasser und Espresso und zahlte 52,50 €. Gemessen an der Qualität ein angemessener Preis (das Hauptgericht kostete nur 18 €).

• Aufenthalt Dezember 2013

Essen, Deutschland
“Tolle Küche in minimalistischen Ambiente!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2013

LAGE: Am Rande der historischen Altstadt, unweit des neuen Rathauses.

AMBIENTE: Das Ambiente ist äußerst minimalistisch und wirklich auf das Notwendigste beschränkt. Ein hoher Raum mit Beleuchtungselementen, leichte Tische, Stühle, Bänke, das war's. Ich vermute, das ist kein Zufall oder eine Sparmaßnahme, sondern die Küche/Speisen sollen im Vordergrund stehen. Ich muss sagen, das Konzept ist bei mir aufgegangen!

KÜCHE: Das Restaurant setzt in ihren Speisen konsequent auf Bioware. An das Restaurant ist auch ein Biomarkt angelehnt. Die Karte ist m. E. angenehm übersichtlich gehalten, ergänzt um Tagesempfehlungen. Die Speisen sind reiz-, phantasievoll und lebt auch von den frischen Produkten. Mein Menü: 1. Tortilla mit grünem Spargel und Indianer Räucherlachs (= vorzüglich); 2. Gebratene Jacobsmuscheln und Octopus auf Römersalat, gegrilltem Fenchel mit Zitronenaioli (= ausgezeichnet); 3. Fettucine mit Coctailtomaten, Artischocken und Blattspinat (= ausgezeichnet) 4. Pochierter weißer Heilbutt auf grünem und weißem Spargel mit Mandelcouscous (vorzüglich, tolle Aromen). Insgesamt war ich von der Küchenleistung sehr, sehr angetan und kann nur empfehlen, dass andere die Schwellenangst des Ambientes überwinden und die bemerkenswerte Küche testen.

SERVICE: Der Service war freundlich, kompetent, zuvorkommend und aufmerksam.

• Aufenthalt Mai 2013
Leipzig, Sachsen, Germany
“Wir haben es probiert:”
2 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2013

Die Preise waren gepfeffert - die Speisen eher nicht. Die Karte war sehr übersichtlich, und für Vegetarier ohne nennenswerte Angebote. Die gewälten Gerichte waren nicht sehr groß, aber mit Vorspeise wurde man angenehm satt. Das Gemüse war bei allen bestellten Gerichten sehr weich und der Eigengeschmack fehlte, den wir bei Biogemüse gewohnt sind. Der Heilbutt war gut. Der Salat war schmackhaft angerichtet.

Auf individuelle Wünsche, wie in der Karte extra betont, wurde nur bedingt eingegangen. Es war aus Zeitgründen nicht möglich, Reis zu kochen. Wir waren erstaunt, da wir die einzigen Gäste waren und die Zubereitung der Speisen lange Zeit brauchte.
Der Service war sehr profesionell, aber die Freundlichkeit wirkte doch sehr aufgesetzt.

Wir würden wir auf Grund der eher faden Speisen und hohen Preise andere Lokalitäten empfehlen. Aber für "Hipster" ist es genau richtig.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 2 von 5 Sternen Essen
frankfurt
“vorzügliches essen, aber nicht billig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. April 2013

das macis in leipzig ist vom interieur her eher nüchtern, man sitzt ziemlich für sich, an einem samstag abend war es noch nicht einmal zur hälfte besetzt. daher kommt gemütliche kneipenathmosphäre kaum auf. trotzdem ist das essen wirklich erfreulich einfallsreich und schmeckt sehr gut. die nudel-variationen mit morcheln oder zitronen sind wirklich was besonderes - das filetsteak erstklassig. das gilt leider auch für die preise und passt eigentlich nach leipzig nicht so wirklich.

• Aufenthalt April 2013
Niedersachsen, Germany
“Tolles Silvestermenü”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2013

Wir waren über den Jahreswechsel in Leipzig. Auf der Suche nach einem ausgezeichneten Restaurant sind wir auf das Macis aufmerksam geworden.

Wir haben für ein hervorragendes 7-Gänge-Silvestermenü pro Person 70 Euro (incl. Begrüßungssekt) bezahlt.

Die uns empfohlenen Weine waren nicht günstig, aber sehr gut, der Service sehr aufmerksam.
Einziger Wermutstropfen: Um 23 Uhr war Feierabend.

Fazit: Bei unserem nächsten Besuch in Leipzig schauen wir wieder vorbei.

• Aufenthalt Dezember 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente