“Sehenswerter Brauereigasthof” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Bayerischer Bahnhof

Bayerischer Bahnhof
Bayrischer Platz 1, 04103 Leipzig, Sachsen, Deutschland (Zentrum-Südost)
+49 (0)341 12457-60
Platz Nr. 8 von 564 Restaurants in Leipzig
Zertifikat für Exzellenz 2014
Preisbereich: USD 7 - USD 18
Küche: deutsch, Gasthausbrauerei, Familienrestaurant
Geeignet für: Familienfreundlich, Gruppen, Geschäftsessen, Regionale Küche, besondere Anlässe, Firmenevent
Stadtviertel: Zentrum-Südost
Beschreibung: Der 1842 gebaute, damit der älteste erhaltene Kopfbahnhof der Welt war Ausgangspunkt für rege Handelstätigkeit in der Region. Auch heute ist der Bayerische Bahnhof wieder erste Adresse: als Ort unvergesslicher gastronomischer und kulinarischer Erlebnisse. Und als Brauerei Heimstadt der Gose, der Original Leipziger Bierspezialität.Jeder Gastraum besitzt eine eigene Atmosphäre. Die "Biersiederei" mit den kupfernen Braukesseln, die gemütliche "Gosestube", der "Schalander" als Reminiszenz an frühere Brauer-Zeiten und die "Arkaden" mit ihrer hellen Wintergarten-Atmosphäre. Der große "Biergarten", idyllisch von alten Platanen beschattet, lädt im Sommer zum Verweilen ein.Dem stilvollen Ambiente entsprechend überzeugen die kulinarischen Köstlichkeiten aus unserer Küche: traditionell, abwechslungsreich, mit klaren saisonalen Akzenten.
Hilden, Deutschland
1.116 "Hilfreich"-<br>Wertungen 1.116 "Hilfreich"-
“Sehenswerter Brauereigasthof”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. März 2014

Der Bayerische Bahnhof ist ein wunderschön restaurierter alter Bahnhof. In den alten Bahnhofsgebäuden und der Schalterhalle befindet sich ein Brauereigasthof mit Biergarten.
Das Gebäude an sich ist schon eine Sehenswürdigkeit. Schön, daß man am Ziel auch noch ein Gose Bier und echt bayerische Schmankln genießen kann. Schweinshaxen, Weißwürste, hausgemachte Spanferkelsülze und Handkäse gehören zum deftigen Angebot der Gaststätte.
Gose-Bier ist eine regionale Brauspezialität, die man probieren muß. Gibt es übrigens auch in anderen bekannten Leipziger Gasthäusern wie Zill's Tunnel.
Der Biergarten ist gemütlich und hat sogar einen eigenen Spielplatz- das ist schön für Familien mit Kindern.

• Aufenthalt März 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

Lorsch, Deutschland
“Absolute Empfehlung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2014

Der Bayrische Bahnhof ist eine absolute Empfehlung wert. Wir verbrachten im Oktober 2013 eine Woche in Leipzig. Nachdem wir die ersten Tage in den üblichen Touristenlokals der Innenstadt sächsische Spezialitäten mit leidlicher Qualität „genossen“ haben, sind wir auf den Bayrischen Bahnhof gestoßen. Hier stimmt einfach Alles. Die Atmosphäre, die Qualität, die Portionsgröße, der Preis und das Zuvorkommen des Personals. Allerding wissen das auch die Einheimischen. Obwohl das Restaurant eher groß ist, so sind nach 18:00 Uhr kaum noch Plätze zu bekommen. Das Personal kümmert sich dann rührend doch noch eine Lösung zu finden. Besser ist es rechtzeitig zu reservieren. Ein Muss für denjenigen, der den Tag mit einem guten Gefühl abschließen möchte.

Aufenthalt Oktober 2013
“Gutes Essen in besonderer Atmosphäre”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. März 2014

Der Bayerische Bahnhof in Leipzig ist insgesamt recht groß, da er aber in verschiedene Räume aufgeteilt ist, wirkt er überschaubar und es ist sehr gemütlich. Im Lokal befindet sich auch der Sudkessel, in dem das Bier gebraut wird. Die Leipziger Gose ist allerdings Geschmackssache, mir hat sie nicht so zugesagt. Aber man findet auf der Karte jede Menge Alternativen. Die Speisekarte ist recht vielfältig, mir haben das Lammrückenfilet und der Rehbraten sehr gut geschmeckt. Als Nachspeise können wir die Waffeln mit Vanilleeis und Schattenmorellen empfehlen. Der Service ist aufmerksam, schnell und freundlich. Uns hat es bei unseren Besuchen im Bayerischen Bahnhof sehr gut gefallen.

Freising, Deutschland
“Super Restaurant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Februar 2014

Ich war schon mehrfach im Bayrischen Bahnhof und bin jedesmal begeistert.
Die Speisen sind sehr lecker, die Portionen groß und der Preis angemessen.
Die Gose ist jetzt nicht so mein Geschmack aber es gibt auch genügend andere
Getränke. Also wenn man in Leipzig ist unbedingt zum Bayrischen Bahnhof gehen.

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Coswig, Deutschland
“Tolles Ambiente”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Februar 2014

Wir waren hier um die Location kennenzulernen und das vielgepriesene Gose Bier zu probieren.
Das Ambiente ist sehr schön urig, gefällt uns prima, der Service war freundlich, schnell und
unkompliziert. Sehr locker und gut. Die Gose war leider nicht unser Geschmack, aber das hat ja nichts mit der Gaststätte zu tun. Im Sommer soll die Gose nach Aussage der Bedienung besser schmecken. Vielleicht kommen wir da wieder und haben auch mehr Zeit um auch die Küche zu testen.

• Aufenthalt Februar 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente