“Führung unbedingt buchen” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Davos, Schweiz
“Führung unbedingt buchen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juli 2014

Wir buchten unsere Tour durch die Manufaktur vier Tage vorher auf der Homepage der Manufaktur. Eine stunde später erhielten wir einen Anruf, indem uns verschiedene Termine zur Auswahl gestellt wurden.
Die Tour war kurzweilig, informativ und der Guide war sehr freundlich.
Die Führung durch die Fertigung ist sehr ausführlich. Achtung- Fertigung stoppt um 15.30 Uhr.

Unbedingt im Voraus buchen. Die €7 lohnen sich.

Aufenthalt Juli 2014

Bremen, Deutschland
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mal ganz nah dran”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. Mai 2014

Empfehlung ganz klar: komme zwischen Mo und Fr. Am Wochenende stehen die Bänder still und es passiert nicht viel. Für Technik- und Interessierte wunderbarer Einblick in Prozess- und Fertigungsorganisation bei Fahrzeugen. Sicher hat es viel (subventions-) Kosten gegeben, um mitten in der Stadt einen so guten Einblick zu präsentieren. Die Führung hatte echt Luft nach oben, hat sich aber trotzdem gelohnt.

Aufenthalt Mai 2014
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Auch für Nicht-Auto-Begeisterte sehr interessant!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2014

Ehrlich gesagt interessiere ich mich nicht besonders für Autos. Der Besuch in der Dresdner Manufaktur, wo das VW-Flagschiff Phaeton gefertigt wird, hat mir jedoch sehr gut gefallen. Wir hatten uns für eine Führung am Sonntag Vormittag über das Internet angemeldet, wo man im Vorfeld Plätze buchen kann. Die Führung kostet 5 € (Kinder 3 €) und dauert ca. 75 Minuten. Unsere Gruppe zählte nur zehn Leute und der Führer war sehr kompetent und wusste unsere zahlreichen Fragen gut zu beantworten. Wir haben viele interessante Details erfahren. Dass am Wochenende die Fertigung ruhte war keine so große Beeinträchtigung, da man bei der Führung ohnehin nicht ganz an die Autos ran darf. Verständlicher Weise ist in der Fertigung Fotografieren verboten. Dafür kann man am Ende der Führung in die ausgestellten Autos rein und dort auch fotografieren. Alles in allem war es eine sehr lohnenswerte Besichtigung.

Niederkassel, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ganz grosses Kino”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Februar 2014

Also … als Frau ist mein Verhältnis zu Autos eher praktisch denn emotional. Aber was VW mit der gläsernen Manufaktur in Dresden präsentiert, ist für mich absolut großes Kino.

Sensationelle Architektur: Der gläserne Fahrzeugturm, wo auf 16 Ebenen die fertigen Fahrzeuge zwischengelagert werden und der Einblick in die handgefertigte Endmontage des Phaeton. Muss man gesehen haben!

Aufenthalt Februar 2014
Dresden, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tour durch die Gläserne Manufaktur - eine tolle Sonntagsbeschäftigung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Dezember 2013

Unsere englischsprachige Tour wurde über die Webseite der gläsernen Manufaktur gebucht. Der Zwischen Einsendung des Terminvorschlags und Erhalt der Bestätigung für die Tour verging kein halber Tag. Nachfragen via E-Mail wurden sogar durch telefonischen Rückruf beantwortet - das fand ich wirklich großartig.

Bei der Tour selbst wird man auf speziellen Besucherwegen an der Produktionslinie entlanggeführt. Der sehr freundliche, engagierte, und gut englisch sprechende Führer erklärt dabei den Produktionsprozess in seinen Schritten und hebt immer wieder Besonderheiten des dort produzierten Phaeton hervor. Für autointeressierte auf jeden Fall Pflichtprogramm in Dresden. Autofreaks werden vielleicht nicht so viel interessantes sehen, da man als Besucher doch noch ziemlich auf Distanz zu den Autos bleibt.

Wir waren am Wochenende dort. Zu diesem Zeitpunkt standen die Bänder still. Man konnte aber trotzdem jeden Arbeitsschritt sehen, da das Band nicht geleert wird, sondern einfach nur angehalten (wodurch in jedem Zwischenschritt ein Auto stehen bleibt). Es ist bestimmt spannender unter der Woche zu kommen (produziert wird aktuell von 7 Uhr bis etwa 15 Uhr), aber auch so ist die Gläserne Manufaktur auf jeden Fall einen Besuch wert.

Der einzig negative Aspekt für mich war, dass ich mir zeitweise wie in einer Verkaufsveranstaltung vorkam. Hier würde etwas mehr Bodenständigkeit der Authentizität Führung vielleicht gut tun.

Aufenthalt Dezember 2013

Reisende, die sich Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.