“Immer wieder” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Braunschweig, Deutschland
“Immer wieder”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2014

Wir waren bereits das zweite Mal im Hygienemuseum. Sogar die Dauerausstellung bietet immer wieder interessante Informationen. Leider gibt es zu viel zu sehen und zu lesen, so dass mehrere Besuche fast erforderlich sind um alles zu erfassen.

14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hygiene - Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2014

Ein wunderbares Cafe - Lingner - mit einem guten Museum drumherum. Die wechselnden Ausstellungen sind hochprofessionell gemacht, wunderbare Vorträge und Tagungen können Sie hier besuchen und für Kinder gibt es ein interaktives Museum - nur können sie das leider nicht selbst entdecken, dazu müssen Erwachsene im Schlepptau dabei sein.

Aufenthalt April 2014
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr informativ, schönes Gebäude”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Mai 2014

Absolut empfehlenswert.
Hingehen und nicht nur die Sonderausstellungen anschauen .-)
Für größere Tagungen sehr geeignet. Tolle Betreuung durch die Technik! Danke!!

Aufenthalt Mai 2014
“Da denkt man, dass man sich auskennt ...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2014 über Mobile-Apps

... und kann dann doch noch soviel lernen. Immer wieder interessant. Sinne-Bereich eher was für die Kleinen!

Aufenthalt Mai 2014
Gelnhausen, Deutschland
118 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nicht versäumen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2014

Das Deutsche Hygienemuseum Dresden (DHMD) war für uns ein Höhepunkt im an Höhepunkten wahrlich nicht armen Dresden. Wir haben aus Zeitgründen ausschließlich die Dauerausstellung "Abenteuer Mensch" angesehen. Leider sind wir erst um 15.00 Uhr in Museum gegangen und hatten damit nur 3 Stunden Zeit. Das Ticket gilt zwar zwei Tage lang, aber für den nächsten Tag hatten wir bereits etwas Anderes geplant. Drei Stunden sind definitiv zu kurz - wir hätten ohne Probleme vier oder fünf Stunden oder sogar noch länger im DHMD bleiben können, weil die Ausstellung so lehrreich und unterhaltsam zugleich ist.

Sehr gelungen finde ich die Kombination aus relativ alten Ausstellungsobjekten und modernster Technik. So stammen z.B. einige Modelle zur Menschwerdung von der Zeugung bis zur Geburt noch aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg - macht aber nichts, die Modelle sind sehr realistisch, und an der Menschwerdung hat sich ja seitdem nichts geändert. Andererseits wird aber auch viel mit modernster Technik gearbeitet, mit deren Hilfe die Besucher sehr viel selbst ausprobieren können. Man kann mikroskopieren, die Sinne testen (Stimmen und Fotografien zuordnen - man liegt meistens falsch!), Ernährungsgewohnheiten in verschiedenen Regionen der Erde kennenlernen (z.B. interaktives Computerspiel: Man ist Kellner und soll mehrere Gäste bewirten, die unterschiedliche Religionen, Allergien, Vorlieben, Abneigungen haben; gar nicht so einfach.), Experimente zu Lernen, Hören, Tasten, Sehen, Gedächtnis machen, und, und, und.

Beim Besuch dieses Museums lernt man spielerisch eine ganze Menge über den Menschen und hat dabei jede Menge Spaß. Beim nächsten Dresden-Besuch gehen wir wieder hin!

Aufenthalt April 2014

Reisende, die sich Deutsches Hygiene-Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Deutsches Hygiene-Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Deutsches Hygiene-Museum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.