“Da denkt man, dass man sich auskennt ...” 4 von 5 Sternen

0351 48460
Platz Nr. 20 von 68 Sehenswürdigkeiten in Dresden
Art: Wissenschaftsmuseen
Attraction Details
“Da denkt man, dass man sich auskennt ...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2014 über Mobile-Apps

... und kann dann doch noch soviel lernen. Immer wieder interessant. Sinne-Bereich eher was für die Kleinen!

Aufenthalt Mai 2014

Gelnhausen, Deutschland
118 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nicht versäumen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2014

Das Deutsche Hygienemuseum Dresden (DHMD) war für uns ein Höhepunkt im an Höhepunkten wahrlich nicht armen Dresden. Wir haben aus Zeitgründen ausschließlich die Dauerausstellung "Abenteuer Mensch" angesehen. Leider sind wir erst um 15.00 Uhr in Museum gegangen und hatten damit nur 3 Stunden Zeit. Das Ticket gilt zwar zwei Tage lang, aber für den nächsten Tag hatten wir bereits etwas Anderes geplant. Drei Stunden sind definitiv zu kurz - wir hätten ohne Probleme vier oder fünf Stunden oder sogar noch länger im DHMD bleiben können, weil die Ausstellung so lehrreich und unterhaltsam zugleich ist.

Sehr gelungen finde ich die Kombination aus relativ alten Ausstellungsobjekten und modernster Technik. So stammen z.B. einige Modelle zur Menschwerdung von der Zeugung bis zur Geburt noch aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg - macht aber nichts, die Modelle sind sehr realistisch, und an der Menschwerdung hat sich ja seitdem nichts geändert. Andererseits wird aber auch viel mit modernster Technik gearbeitet, mit deren Hilfe die Besucher sehr viel selbst ausprobieren können. Man kann mikroskopieren, die Sinne testen (Stimmen und Fotografien zuordnen - man liegt meistens falsch!), Ernährungsgewohnheiten in verschiedenen Regionen der Erde kennenlernen (z.B. interaktives Computerspiel: Man ist Kellner und soll mehrere Gäste bewirten, die unterschiedliche Religionen, Allergien, Vorlieben, Abneigungen haben; gar nicht so einfach.), Experimente zu Lernen, Hören, Tasten, Sehen, Gedächtnis machen, und, und, und.

Beim Besuch dieses Museums lernt man spielerisch eine ganze Menge über den Menschen und hat dabei jede Menge Spaß. Beim nächsten Dresden-Besuch gehen wir wieder hin!

Freiburg, Deutschland
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beide aktuellen Ausstellungen sind einen Besuch wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2014

Ich komme immer wieder gerne hierher. Ich muss gestehen, dass mich die Art der Präsentation ganz besonders anspricht. Als Rock'n Roll Fan hat mir die Ausstellung "Tanzen" natürlich ganz besonders gut gefallen.
In kaum einem anderen Bereich liegen Vergnügen und Erkenntnis so nah beieinander, wie beim Tanz. Das erlebbar zu machen, hat die neue Sonderausstellung des Deutschen Hygiene-Museums wunderbar gelöst. Das Projekt nimmt den Tanz als eigenständige Kunstgattung in den Blick, thematisiert ihn aber vor allem als einen nicht wegzudenkenden Bestandteil unserer Alltagskultur. Die sorgfältige Komposition von klassischen Exponaten und multimedialen Installationen, von Kunstwerken und interaktiven Stationen integriert die Besucherinnen und Besucher aktiv in die Szenografie der Ausstellung und ermöglicht so ein tieferes Verständnis für den tanzenden Menschen.
Natürlich habe ich mich gerne von Elvis und seiner Musik in den Bann ziehen lassen.
Die Ausstellung "Neues Deutschland", die sich mit Migration auseinandersetzt, ist ebenfalls einen Besuch wert. Auch hier ist das Interaktive ein wesentlicher Bestandteil der Ausstellung. U. a. kann man online den Einbürgerungstest machen. Da wird sich so mancher wundern, was er vielleicht gar nicht weiß und froh ist, dass er die deutsche Staatsbürgerschaft qua Geburt bekommen hat.

Oberaurach, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Informativ und Aktiv”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2014

Das deutsche Hygienemuseum bietet eine Menge Informationen zu allen Bereichen des Menschen. Hierbei wurde auf eine umfassende Darstellung der Themen geachtet, von Geburt bis Tod, Über Sexualität und Sinne. Immer wieder wird der Besucher selbst angeregt aktiv zu werden. Aus diesem Grund war das Museum eine sehr wilkommene Abwechlung an einem regnerischen Tag in Dresden

14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswerte Sonderausstellungen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2014

Der Name des Museums täuscht den interessierten Besucher über sein wahres Anliegen hinweg. Denn es geht nicht um die Hygiene im Besonderen, sondern um den Menschen im Allgemeinen: Geburt, Älterwerden, Leben und Sterben, Nahrung, Sexualität und Bewegung. Es ist ein Museum, bei dem der Besucher durch Selbsterfahrung über die sieben "Abteilungen" geführt wird. Blinde und sehbehinderte Besucher profitieren von Audio-Guides und einer taktil erfassbaren Leitlinie. Die Mittel, mit denen das Museum den Besucher anspricht, sind eher schlicht, bestechen aber für meine Begriffe gerade dadurch.

Aufenthalt Mai 2013

Reisende, die sich Deutsches Hygiene-Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Deutsches Hygiene-Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Deutsches Hygiene-Museum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.